Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Musstest du ein anderes Lager verwenden oder hast du ein originales drin?

Ein Bild vom fertigen Rad würde mich optisch auch interessieren.
Ne ist kein originales, das mitgelieferte von CaneCreek war tatsächlich zu flach, bzw, nur kompatibel mit der mitgelieferten hässlichen blauen Steuersatzabdeckung. Da ist ein 0815 Lager von Rose drin, welches 0,5mm höher ist glaube ich.

Aufgebaut ist das Rad leider nicht, der Rahmen steht nach wie vor unaufgebaut im Keller, und der Lenker inkl. Spacer ist erstmal an einem Crux, dort funktioniert das ganze absolut identisch.
Das Rahmenset vom MinD steht auch seit Ewigkeiten bei KA drin zum Verkauf, aber da GT2 ständig Ausverkauf hat und ich nicht allzu viel Kohle verlieren will, wirds bestimmt irgendwann mal aufgebaut, dann gibts auch Bilder.

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Seit heute auch im Open Club
IMG_0886.jpeg
IMG_0889.jpeg

Welche Achse habt ihr dafür verwendet? Zur Auswahl stehen Old Man Mountain, Ortlieb und Tailfin. Am liebsten Ortlieb.

Möchte im Sommer nach Island und werde mit meiner Ars**rakete platztechnisch nicht hinkommen mit Zelt und Schlafsystem mit 5 Grad Komfort + Regensachen für die dortigen Verhältnisse.
Ich habe bei meinem Bruder am 3T den Quick Rack L verbaut. Da ist es mir dem Schaltauge genauso gelöst wie bei OPEN. Dort habe ich die Ortlieb-Achse und die Locknut von Robert Axel verwendet.

https://www.bike-packing.de/robert-axle-project-open-3t-nut-rap050

Ich selbst habe an meinem OPEN das Quick Rack einfach mit einem langen 5mm Schnellspanner durch die Steckachse montiert.

Anhänge

• rap050-open-3t-nut-robert-axle-02_1920x1920.jpg
    rap050-open-3t-nut-robert-axle-02_1920x1920.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 18
  • rap050-open-3t-nut-robert-axle-01_1920x1920.jpg
    rap050-open-3t-nut-robert-axle-01_1920x1920.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
China...
Da jibts nüschd. ;)
Aber die Ideen kommen schon gut - vielleicht krieg ichs ja noch bissl hübscher hin - wie gesagt, ich bin nicht unzufrieden mit dem ersten Schuss, werde aber noch weiter dran arbeiten...

EDIT: Der mitgelieferte Spacer-Satz incl. Adapter kommt leider zu wuchtig:
Anhang anzeigen 2306176
"I feel you bro"...Stehe genau vor dem gleichen "Problem".
1000030505.png

Der alte Lenker aus der Restekiste hatte leider 0° Flare und musste deshalb gehen. Hier mal der Aufbau.
1000030506.png

PS: Ich beneide dich, um die Farbe 🫟.

Habe bei mir erstmal den China Lenker drauf, denn es damals zum tantan dazu gab. Sattel maximal weit vorn, um die Rakete noch dran zu bekommen. Trotzdem zu lang für meine kurzen Arme. Hätte Mal noch ein paar Zentimeter mehr Gabel Schaft lassen sollen. Werde es jetzt nochmal mit einem Lenker mit Rise Erhöhung und weniger Reach probieren. Oder einem WiDe 🙄
Meine Trinkflasche taut immernoch auf, von heute morgen. Minus 13grad und der Wunsch nach einer digital Schaltung wächst. Ist nicht so einfach mit fetten Handschuhen und der analog grx.

Anhänge

• PXL_20260123_084110247.jpg
    PXL_20260123_084110247.jpg
    1.023,5 KB · Aufrufe: 121
"I feel you bro"...Stehe genau vor dem gleichen "Problem".
Anhang anzeigen 2307148

Der alte Lenker aus der Restekiste hatte leider 0° Flare und musste deshalb gehen. Hier mal der Aufbau.Anhang anzeigen 2307150

PS: Ich beneide dich, um die Farbe 🫟.

Auch schick...
Ich hab noch bissl an meinem "eigenen" Spacer rumkonstuiert, versuche ihn unten ein wenig über die Kappe vom Cane Creek drüber gehen zu lassen, um das ganze ein wenig organischer zu gestalten...
Mal schauen, ob heute Nachmittag der nächste Prototyp aus dem Drucker fällt. :)

Ich verstehe euch nicht so ganz.
Das gute an den alten Open Rahmen ist doch gerade dass man nicht eine Vorbau-Lenkereinheit verwenden muss, sondern noch klassisch den Vorbau und Lenker separat wählen kann. Mit dem Vorteil dass man das eine unabhängig vom anderen noch wechseln kann wenn die Ergonomie nicht ganz passt.
Wieso gibt man diesen Vorteil freiwillig weg?

Japp, ausschauen tut es mit Sicherheit richtig gut. Da MIR jedoch die Nachteile überwiegen, bleibe ich beim Standard. Das ist mir aufwändig genug beim Lenker wechseln.

Ein Fahrrad ist und bleibt halt auch oft ein sehr emotionaler und individueller „Gebrauchsgegenstand“. Ertappe mich da auch allzu oft bei Schwärmereien. Schlussendlich überwiegt dann aber meist doch die Vernunft.

Außer vielleicht beim dritten Ersatzdämpfer fürs Enduro ;)

Weil es, wenn man denn seine benötigten Maße kennt und einen passenden Lenker gefunden hat, durchaus sehr aufgeräumt aussieht. Gerade dann, wenn Spacer > 2cm genutzt werden.

Japp, ausschauen tut es mit Sicherheit richtig gut. Da MIR jedoch die Nachteile überwiegen, bleibe ich beim Standard. Das ist mir aufwändig genug beim Lenker wechseln.

Tatsächlich ist das bei mir so, ja...
Finde es wirklich hübscher so.
Ich hab ja aber auch schon weiter vorne gesagt, dass ich nicht so ganz mitgedacht habe beim Bestellen...

Am Besten kauft man sich ein Komplettrad mit Vorbei / Lenkereinheit mit integrierter Führung und lässt das dann vom Fachbetrieb anpassen / auf die richtige Höhe / Länge bringen -> das kann sehr aufwendig werden. >:(

Bein Custom / Selbstaufbauten hat man zumindest ne grobe Vorstellung wo es hingehen soll.
Wobei ich beim OPEN meines Junior jetzt bereits bei 3., kürzeren Vorbau bin und froh über die "klassische" Leitungführung.

Darf man mal grob in die Runde fragen, welche Vorbaulänge so gefahren wird? Ich bin derzeit bei 70mm und finde es etwas kippelig.

Zurück