Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Bekomme ich die Abdeckung/Distanzhalter zerstörungsfrei raus?
Wenn du die Distanzhülse zwischen den beiden Lagern meinst, die bekommst du heraus, wenn du eines der beiden Lager entfernt hast: Distanzhülse auf die Seite drücken und dann das Lager mit leichten Schlägen auf ein Rundmaterial von gegenüber reihum herausschlagen.

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Klappern moderne Schaltgruppen mit Umwerfer vorne, aber hinten Schaltwerkspanner (z.B. Shimano XT M8000 2x11) am MTB bei ordentlich Gerumpel aktuell immernoch so ohrenbetäubend laut wie damals z.B. 3x9 ohne Spannhebel am Schaltwerk?

Falls ja, wie bekomme ich den Kram so leise wie ein modernes 1x12 bike, an dem man gefühlt nur noch den Fahrtwind hört?

Einfach aus Interesse.
Säubern ohne Auspressen und frisches Fett?

Ist eine Übungsnabe.

Will man das nicht?
Wenn du die Lager neu abschmieren möchtest, würde ich vorschlagen, sie im gezeigten Zustand mit WD40 zu spülen, mit Druckluft auszublasen und dann zu etwa drei Vierteln mit frischem Lagerfett zu füllen. Wenn du die Lager weiter auseinanderbaust steigt das Risiko, dass was kaputt geht. Was auch kein Drama wäre, neue Lager kosten nicht die Welt und sind fix getauscht (das scheint hier aber nicht die Frage zu sein).

Wenn du die Lager neu abschmieren möchtest, würde ich vorschlagen, sie im gezeigten Zustand mit WD40 zu spülen, mit Druckluft auszublasen und dann zu etwa drei Vierteln mit frischem Lagerfett zu füllen. Wenn du die Lager weiter auseinanderbaust steigt das Risiko, dass was kaputt geht. Was auch kein Drama wäre, neue Lager kosten nicht die Welt und sind fix getauscht (das scheint hier aber nicht die Frage zu sein).
Danke dir.

Werde ich mal so machen.

Moin,
ich hab ein MTB mit 3x10 XT-Schaltung aus 2015 und würde gerne zweierlei verändern:
Zum einen hätte ich gerne ne XT 1x12 Schaltung und zum anderen hätte ich gerne ein Kettenblatt mit mehr Zähnen, um die Übersetzung meinem tatsächlichen Nutzungsprofil anzupassen.
Ehrlicherweise fahre ich meistens im Flachland, dementsprechend nutze ich eigentlich nur die Gänge 24,27,30. Zugegebenermaßen bin ich nicht technisch versiert und vielleicht auch naiv, aber kann man sonen Umbau einfach machen? Worauf muss man achten? Und was sollte so ein Umbau kosten, wenn man den machen lässt (Komponenten mal außen vor gelassen).
Ich bin ne Zeitlang mit nem Roadlite von Canyon gefahren https://www.canyon.com/de-de/city-t..._rahmenfarbe=BK&dwvar_3613_pv_rahmengroesse=L und hab da festgestellt, dass ich den Ansatz XT-Schaltgruppe + Kettenblatt mit mehr Zähnen ganz sympathisch finde.

Moin,
ich hab ein MTB mit 3x10 XT-Schaltung aus 2015 und würde gerne zweierlei verändern:
Zum einen hätte ich gerne ne XT 1x12 Schaltung und zum anderen hätte ich gerne ein Kettenblatt mit mehr Zähnen, um die Übersetzung meinem tatsächlichen Nutzungsprofil anzupassen.
Ehrlicherweise fahre ich meistens im Flachland, dementsprechend nutze ich eigentlich nur die Gänge 24,27,30. Zugegebenermaßen bin ich nicht technisch versiert und vielleicht auch naiv, aber kann man sonen Umbau einfach machen? Worauf muss man achten? Und was sollte so ein Umbau kosten, wenn man den machen lässt (Komponenten mal außen vor gelassen).
Ich bin ne Zeitlang mit nem Roadlite von Canyon gefahren https://www.canyon.com/de-de/city-t..._rahmenfarbe=BK&dwvar_3613_pv_rahmengroesse=L und hab da festgestellt, dass ich den Ansatz XT-Schaltgruppe + Kettenblatt mit mehr Zähnen ganz sympathisch finde.
Wenn du nur in den hohen Gängen unterwegs bist, würde ich dir von 1x12 abraten. Da steigen die Verschleißkosten enorm. Außerdem ist da die Kettenlinie eine andere, sodass du wsl. gar kein groß genuges Kettenblatt verbauen lassen kannst.
Außerdem wird der Umbau horrend teuer im Shop, da der vermutlich die Teile selber bestellen will und du dann UVP bezahlst.
Ich würde das Rad zum Händler bringen und fragen ob sie an die bestehende Kurbel ein größeres Kettenblatt montieren können, bzw. Die nächst höhere Abstufung.
Dann kann man eine Kassette mit engeren Abstufung montieren um mehr ähnliche Gänge zu bekommen.
Dadurch senken sich die Verschleißkosten und die Schaltung passt zur Nutzung.

Das ganze würde ich nur tun, wenn der aktuelle Antrieb verschlissen ist.

Was Du einfach umbauen kannst hängt sehr an der Hinterradnabe, würde ich behaupten. Für Shimano 1x12 brauchst Du einen Microspline-Freilaufkörper, den es für die Nabe erstmal geben muss.

Wenn es nur um die Bandbreite geht, kannst Du aber auch einfach Shimano 1x11 mit 11-51 Zähnen auf der Kassette nehmen. Zum Beispiel so. Dazu noch eine günstige Deore FC-M6100, vielleicht auch gebraucht, und ein 10€ Tretlager. Mit 32 oder 34 Zähnen vorne hast Du dann schon ordentlich Bandbreite.

Wie sinnvoll es ist, das Bike weiter am Leben zu halten, kann und will ich nicht bewerten. Das ist Dein Ding.

Deine vorhandene 3x10 hat ein großes Kettenblatt mit mindestens 42 Zähnen, davon gibt es auch einen Trekkingableger, der jeweils 4 Zähne mehr hat.
MTB-Kurbeln für 1x irgendwas haben in der Regel Kettenblätter mit 30-34 Z. Größere Zähne auf der mittleren Position könnte mit der Kettenstrebe kollidieren.
Zugegebenermaßen bin ich nicht technisch versiert und vielleicht auch naiv, aber kann man sonen Umbau einfach machen? Worauf muss man achten?
Dass die Sachen zusammen passen, und manchmal muss man spezielle Lösungen suchen. Handwerkliches Geschick ist erforderlich, Spezialwerkzeuge müssen zur Verfügung stehen.
Und was sollte so ein Umbau kosten, wenn man den machen lässt (Komponenten mal außen vor gelassen).
Machen lassen kann teuer werden, ein gewiefter Händler verkauft Dir auch gleich noch ein neues Hinterrad weil Microspline, das muss bei 12x XT Yadda, yadda, yadda. Und für die Komponenten bezahlst Du bei ihm UVP+10% oder so.

Ohne Ahnung würde ich sowas nicht angehen wollen.

Vor allen wofür eine 12 fach Schaltung ?
Eine 10fach Kassette ev. 11/32
10fach Schaltwerk GS und shifter
Großes NW Kettenblatt auf die Kurbel außen .
Kassette , Schaltwerk , Shifter u Kassette kannst ja von der XT Serie suchen wenn du meinst das brauchen zu müssen .

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
auf meinem Trainer muss ich die Kette tauschen. Wie ist eure Einschätzung, Kassette gleich mit oder sieht die noch gut aus?

Anhänge

• IMG_2916.jpeg
    IMG_2916.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
Auf dem Trainer (altes Rennrad drauf) fahr ich die Sachen bis zum bitteren Ende, also bis Aussetzer auftreten (Durchrutschen, Schaltvorgänge klappen nicht mehr etc.). Warum willst Du tauschen - wegen Geräuschpegel?

Bisher läuft alles noch. Lautstärke ist mir egal. Kettenlehre sagt tauschen. Meine Gedanken waren alles runter zu fahren und gemeinsam tauschen oder neue Kette und nächstes Mal alles tauschen. Kann den Zustand der Kassette aber nicht beurteilen.

Ich finde, die Kassette sieht noch (sehr) gut aus!? Je nachdem wie viel Du auf dem Trainer fährst, hält alles zusammen vermutlich noch ewig. Kette tauschen macht ja eher Sinn, um die teureren Teile vor frühzeitigem Verschleiß zu schützen. Der Verschleiß auf dem Trainer sollte aber eigentlich wegen Fahrweise und Umwelteinflüsse recht gering sein. Ich würde daher auch keine Kette tauschen.

Kette tauschen macht ja eher Sinn, um die teureren Teile vor frühzeitigem Verschleiß zu schützen. Der Verschleiß auf dem Trainer sollte aber eigentlich wegen Fahrweise und Umwelteinflüsse recht gering sein. Ich würde daher auch keine Kette tauschen.
Die Kette ist aber verschlissen.
Ich schließe mich hahi an. Kette tauschen und wenn es rattert Kasette auch.

Alternativ, falls es rattert, die alte Kette wieder drauf und beides bis zum bitteren Ende fahren. Dann sind aber auch Kettenblätter fällig.

Die Kette ist aber verschlissen.
Eine Kette ist dann "verschlissen", wenn sie nicht mehr einwandfrei funktioniert oder gerissen ist. Das was Du meinst, ist eine Grenze, die als sinnvoller Austauschzeitpunkt festgelegt wurde, um die weiteren Teile des Antriebs vor frühzeitigem Verschleiß zu bewahren. Diese "Verschleißgrenze" ist aber völlig unerheblich, wenn man das gesamte System zu Ende fahren will. Auf dem Trainer ist der Verschleiß ungleich geringer. Da man auf dem Trainer, wenn man ein eigenes Rad dafür verwendet, das ansonsten draußen nicht gefahren wird, in der Regel kein teures Material oder bereits gebrauchtes verwendet, lohnt sich ein Austausch der Kette oft nicht - kann man sich ausrechnen.

Zurück