Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Für die vollständige Sammlung fehlen da aber noch ein paar:

IMG_1488.jpeg

IMG_1489.jpeg

IMG_1490.jpeg

IMG_1491.jpeg

IMG_1492.jpeg

IMG_1493.jpeg

Quelle: Instagram
Ist aber wohl nur AI, keine realen Produkte. 😕

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Welche Zentrierlehre könnt für ihr Nacharbeiten empfehlen, die auch noch funktioniert wenn der Reifen bereits montiert ist? Die Park Tools sind dafür nicht geeignet schätz ich? Hat jemand die VAR RP-14300?

Die habe ich. Macht was sie soll, mit kleiner einfacher Modifikation noch besser.
Modifikation: Die Klemmschraube für den Achsanschlag habe ich durch eine Rändelschraube aus Kunststoff ersetzt, da es sonst auf dem Anschlag gleich Abdrücke der Schraube gibt. Dadurch könnte sich beim Festziehen der Schraube der Anschlag bewegen.
Kleiner Nachteil ist das sie wegen der hohen Füße relativ viel Stauraum benötigt, wenn man sie in einer Schublade oder Koffer unterbringen will.

Welche Zentrierlehre könnt für ihr Nacharbeiten empfehlen, die auch noch funktioniert wenn der Reifen bereits montiert ist? Die Park Tools sind dafür nicht geeignet schätz ich? Hat jemand die VAR RP-14300?

Mal eine Frage, warum möchte man eine Felge auf Mittigkeit prüfen, wenn man einen Reifen montiert hat?

Das macht man doch in der Regel beim aufbauen.
Wenn die aufgebaut ist und der Reifen drauf ist, sollte man doch eine mittige Zentrierung voraussetzten.

Wenn man da dran zentrieren möchte, muss der Reifen doch eh runter, alleine schon um zu vermeiden einen Höhenschlag rein zu bauen beim spannen. Wenn man das ignoriert, kommt es doch auch nicht mehr drauf an, wenn die Felge ein paar zehntel außermittig ist.

Ich würde gerne fertige Laufräder prüfen. Das mit dem Reifen ist einfach Faulheit, grade mit tubeless. Es geht hier um Außermittigkeiten <1,5mm, und die Zentrierlehre ist das einzige Laufradbauwerkzeug das mir noch fehlt. Da wollte ich mir die Option mit dem Reifen drauf offen halten, da mein 3min19sec Zentrierständer zwar LR mit Reifen aufnehmen kann, aber mit der Spannung über zwei Kugelflächen nicht mehr genau genug ist, und daher die Methode Laufrad umdrehen nicht zuverlässig funktioniert.

Ich würde gerne fertige Laufräder prüfen.
Schlüssig, auch wenn ich noch nie das Verlangen hatte.
Da es aber sicherlich Einzelfälle sind, kannst du dir bestimmt auch was "zusammenimprovisieren". Legosteine unterlegen oder so.

Gelegentlich muss der Reifen ja sowieso Runter. Dann kommt das Teil eh kurz auf den Zentrierständer.

Ich kann zum VAR RP-14300 im speziellen nix sagen. Anderes Werkzeug von denen das ich habe ist aber tauglich. Wenn der usecase für dich relevant ist, würde ich dir zu dem Teil raten.

Das Laufrad soll ja mittig im Hinterbau bzw. der Gabel sitzen . Wieso dann nicht einfach die Mittigkeit im eingebauten Zustand bei den Sitzstreben bzw der Gabel prüfen .

Schlüssig, auch wenn ich noch nie das Verlangen hatte.
Da es aber sicherlich Einzelfälle sind, kannst du dir bestimmt auch was "zusammenimprovisieren". Legosteine unterlegen oder so.
Ich hatte des Öfteren die Notwendigkeit, bei Rädern wo man nicht wusste was da eine Fachwerkstatt über die Jahre veranstaltet hat (Gebrauchtkauf oder von Bekannten).
Anscheinend gibt es da Werkstätten, welche beim "unbedingt notwendigen" Nachspannen der Speichen immer auf einer Seite anfangen kräftig zu drehen. Bei einem Bekannten war dann das Laufrad 2 mm außermittig.

Gelegentlich muss der Reifen ja sowieso Runter. Dann kommt das Teil eh kurz auf den Zentrierständer.
Es gab schon immer, und inzwischen Dank Tubeless sogar ziemlich häufig, Felgen/Reifen Kombinationen bei denen man nur im äußersten Notfall den Reifen runter machen will.

Das Laufrad soll ja mittig im Hinterbau bzw. der Gabel sitzen . Wieso dann nicht einfach die Mittigkeit im eingebauten Zustand bei den Sitzstreben bzw der Gabel prüfen .
Jein.
Bei älteren Rädern soll das zwar so sein, ich hatte aber auch schon welche bei denen die Spur, Geradeauslauf etc. passte, die Gabelscheiden aber leicht unterschiedlich waren.
und bei neueren Rädern, insbesondere Starrgabeln bei Gravel und Rennrad, gibt es durchaus asymmetrische Gabeln.

Ich würde gerne fertige Laufräder prüfen. Das mit dem Reifen ist einfach Faulheit, grade mit tubeless. Es geht hier um Außermittigkeiten <1,5mm, und die Zentrierlehre ist das einzige Laufradbauwerkzeug das mir noch fehlt. Da wollte ich mir die Option mit dem Reifen drauf offen halten, da mein 3min19sec Zentrierständer zwar LR mit Reifen aufnehmen kann, aber mit der Spannung über zwei Kugelflächen nicht mehr genau genug ist, und daher die Methode Laufrad umdrehen nicht zuverlässig funktioniert.
Dann investier doch in einen ordentlichen Zentrierständer (*).
Mittigkeit auf Umschlag mit einseitigem Fühler/Uhr prüfen ist doch ne simple naheliegende Methode.
Zentrierlehre is ja von der Messmethode her dasselbe..
und deswegen irgendwie unnütz/doppelt gemoppelt.

(*) Edit: bzw. in nen passenden Steckachsadapter als Ersatz für die "Halbkugellösung"

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage Kugellager.
Hope Nabe brauch Ersatz. Geht auch ohne Spezialwerkzeug, ich weiß.
Aber, ich denke über diesen Koffer nach.
IMG_4829.jpeg

Wird nur selten benutzt.
Sinnvolles Upgrade durch dieses Beispiel Axiallager.
IMG_4830.jpeg
Schon mal wer getestet?

Und: was nutzt ihr um Lager auszudrücken oder ziehen? Gummihammer immer gut, weil Lager kaputt. Aber wat machste, wenn für Hammer kein Platz ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage Kugellager.
Aber, ich denke über diesen Koffer nach.
Anhang anzeigen 2317512
Wird nur selten benutzt.
Sinnvolles Upgrade durch dieses Beispiel Axiallager.
Anhang anzeigen 2317513Schon mal wer getestet?

Und: was nutzt ihr um Lager auszudrücken oder ziehen? Gummihammer immer gut, weil Lager kaputt. Aber wat machste, wenn für Hammer kein Platz ist?
Bearingprotools
eBay Shop suchen wegen Zoll(Vermeidung) und nicht irgendeinen Scheiß mit lauter Adaptern kaufen die du nicht brauchst sondern ganz genau das was du brauchst.

Hab den Koffer und der tut sein Ding. Hab aufs Achsiallager verzichtet und die Rutschscheibe gefettet.
Wenn man's öfter oder an mehreren Rädern macht, dann eben wie @danimaniac schreibt

Hab den auch hier, weil ich mir den mit einem Kollegen geteilt habe. Aber die Bearing Pro Tools sind soviel geiler, da werd ich demnächst nochmal für die neue DEG Nabe bestellen müssen 😁

Bearingprotools
eBay Shop suchen wegen Zoll(Vermeidung) und nicht irgendeinen Scheiß mit lauter Adaptern kaufen die du nicht brauchst sondern ganz genau das was du brauchst.
Also ganz plausibel sind mir die Tools nicht. Vorn ist alles easy. Aber hinten mit der Hülse für die Achse und entsprechendem Überstand, bzw. benötigter großer Hülse finde ich nichts.
Ich schreibe die mal an.

Hab den Koffer auch, allerdings von Temu für den halben Preis.
21€ mit Koffer? Guter Preis.

Aber, ich denke über diesen Koffer nach. *
Edit: Hier Stand Unfug über 8 und 10mm Durchmesser von Spindeln. Nimm Abstand von 5mm Spindeln und Einsätzen. Für 8 und 10mm finden sich Einsätze auch von anderen Herstellern.

Funktioniert der Koffer? Ja, er wird wahrscheinlich zu 2-3 Lager an deinem Rad passen. 80% des Koffers wirst du nur rumliegen haben. Macht es mehr Spaß mit "richtigem" Werkzeug? Bestimmt! Und viel teurer ist es auch nicht im Falle von Bearingtools.

Zuletzt bearbeitet:
urze Frage Kugellager.
Für die Hope Naben gibts aber auch extra nen Set, den Koffer hab ich auch, weiss aber grad nicht ob da für Hope alles bei ist.
Das Hope Set hab ich aber da und damit und Hammer noch alles gut raus und rein bekommen.

Macht man alles so wie im Hope Video:

Dort wird ein SnapOn 7mm Splinttreiber benutzt. Ich habe einen 7 mm von PB Swiss und ein Halder Simplex mit Kupfer-Einsatz.

Zum Einpressen ein Wheels Manufacturing Lagereinpresswerkzeug (Spindel), passende Axialkugellager, die gezeigten Hope Werkzeuge und zusätzlich passende Führungshülsen für die Spindel ca. 9,56 mm auf den Innendurchmesser der Hope Einsätze -17 mm oder so-.

Hab den Koffer und der tut sein Ding. Hab aufs Achsiallager verzichtet und die Rutschscheibe gefettet.
Wenn man's öfter oder an mehreren Rädern macht, dann eben wie @danimaniac schreibt
Ich hab den Koffer auch, hab mur aber das Axiallager und zwei T8 Gewindespindeln von einem 3D-Drucker dazu gekauft. Damit macht das einpressen richtig Spaß. Bei dickeren Wellen passen die nicht durch die Lager. 8mm kann auch genug Last aufnehmen.

Zurück