Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

@Yukio
Nettes Video
....erinnert mich etwas an meinen Spezi in der LKW-Werkstatt. Dort gibt's such nur Edelstahlplattierte Werkbänke, Hämmer und Durchschläge.
Fehlt nur der 750 Nm Schlagschrauber und der 5 to Rangierwagenheber.

...Spaß beiseite. Würd ich, wenn mir hie und da so eine Hope Nabe unterkäme nicht viel anders machen.
Cool, die scheinen noch Passungen zu haben, wo beim Öffnen nicht alles auseinanderkugelt.

Fiel mir letztens bei einem Pierer Rahmen auf, nur mehr Wurfpassungen.
Da kannst du die edlen Tools in UK lassen, ein Weltspartag-Werkzeugset reicht.

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Das China-Set wurde doch hier im Thread schon zig mal diskutiert.
Alternative zu dem aus UK habe ich hier mal im Thread gezeigt.

Aber, ich denke über diesen Koffer nach. *
Hab den Koffer und der tut sein Ding.
Grundsätzlich ja, zumindest so lange bis er es nicht mehr tut... (s. u.)
Bei mir hat das Set bei gelegentlichem Einsatz ein gutes Jahr gehalten.
Hab den Koffer auch, allerdings von Temu für den halben Preis.
21€ mit Koffer? Guter Preis.
Ja, den gibt's bei den Chinesen regelmäßig für Preise zwischen 20,- und 30,- EUR.

Der Chinese spart wo er kann, also haben die Gewindestäbe nur 8mm.
[...] außerdem ist 8mm zu mickrig.
8mm kann auch genug Last aufnehmen.
Da bin ich bei "zu mickrig".
Je nach verwendetem Material kann eine 8 mm Gewindestange bestimmt genug Last aufnehmen, aber bei meinem Ali-Set merkt man, dass gespart wurde und bei der letzten Verwendung ist die Gewindestange (trotz zurückhaltendem Krafteinsatz) gebrochen/auseinander gerissen.
Ich werde jetzt mal schauen, ob/woher ich da stabilen Ersatz bekomme.
Oder vielleicht schaue ich mir doch auch noch mal die Bearingprotools an.

chinesium halt.
ne ordentliche Norm-Stahl-Spindel kann schon alles an Last aufnehmen was du am Fahrrad so findest.

Schade ist, dass es kaum gute Trapezgewinde-Spindeln in D=8 gibt. Aber es klappt auch mit normalem M8-Gewinde ziemlich gut.

größer ist halt schwierig.. viele Rahmenlager sind ja auch gar nicht sooo riesig. Nabe durch die Achse auch limitiert.

Waren die 3D Drucker Spindeln da nicht mal nen Geheimtip?
Danke für die Erinnerung.
Das war in der Tat schon mal Thema:

Glaube es war noch die Frage offen, ob man da eine passende Gewindesteigung findet.
Das hier könnte ganz vielversprechend aussehen:
https://3d-druckershop.com/p/tr8x8-trapezgewindespindel-edelstahl-8mm-laenge-300mm-kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Schade ist, dass es kaum gute Trapezgewinde-Spindeln in D=8 gibt. Aber es klappt auch mit normalem M8-Gewinde ziemlich gut.
Hatte ich in meinem Beitrag geschrieben, dass ich die Spindel gegen eine vom 3D-Drucker ausgetauscht habe. Eine Suche nach "Spindel T8" gibt eine lange Ergebnisliste mit Edelstahl Spindeln für ein paar € aus.

M8 M5 Gewinde fangen in Alu an zu fressen wenn du mal was widerspenstiges rausziehen willst.
Ich finde auch Schade dass Bearingstools nur M10 M8 Gewinde hat und kein Trapez. Aber irgendwo muss halt gespart werden.
Nur gut dass die Bearingtools Sets auch mit Trapezspindeln anderer Hersteller funktionieren. Und darauf wollte ich auch hinaus. Wenn du dich auf 10mm 8mm festlegst hast du freie Auswahl an Einsätzen, beim 8mm 5mm Chinakram nicht. Du kannst noch nicht mal die Einsätze mit Spindeln anderer Hersteller verwenden.

Edit: Korrigiert, ich hatte die Maße nicht in falsch in Erinnerung. Enduros Drücker ist 8mm aka 5/16".

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt zum Test
Upgrade folgt durch andere Gewindestange und Axiallager. 😉
Wohin darf ich Stein #2 werfen?

Trapezgewinde verstehe ich grundsätzlich.
....mir fehlt nur die Häufigkeit.

Wenn ich das Hope Video ansehe, wie der da rumklopft, fehlt, selbst denen - so meine Schlussfolgerung - die Häufigkeit.

Ich huldige aber selbstverständlich den Anforderungen dieser Community 😉

Wohin darf ich Stein #2 werfen?

Trapezgewinde verstehe ich grundsätzlich.
....mir fehlt nur die Häufigkeit.

Wenn ich das Hope Video ansehe, wie der da rumklopft, fehlt, selbst denen - so meine Schlussfolgerung - die Häufigkeit.

Ich huldige aber selbstverständlich den Anforderungen dieser Community 😉
Ich kann deinen Einwand sehr gut nachvollziehen.
Nebenbei bin ich noch in unserem Hobby aktiv unterwegs und unterstütze dort ehrenamtlich, wobei regelmäßig viel Werkzeug zum Einsatz kommt.

Die genannten Zubehörteile kann ich über ein gut gepflegtes Netzwerk sehr günstig beziehen. Und insgesamt sollen künftig auch keine „Nüsse“ mehr zum Einpressen verwendet werden.

Die Tools zum Ausziehen von Kugellagern (ohne Spalt hinter dem KL) werden wohl nicht so einfach im Koffer zu bekommen sein, oder?

Besten Gruß

Edit: Doch, gefunden. Herrlich 🤭
@danimaniac - keine Ohrfeige bitte 😘

Zuletzt bearbeitet:
M8 Gewinde fangen in Alu an zu fressen wenn du mal was widerspenstiges rausziehen willst.
fragt sich halt warum das Gewinde im Alu sitzen muss? Wobei das bei ordentlichem Alu und mit etwas Schmierung auch kein Problem sein sollte.
Mit ner ollen verzinkten M8 Gewindestange und ebenso schnöden Muttern presst man doch jedes kleinere Lager mit Leichtigkeit ein. (wenn nicht, ist imho die Passung Murks).
Und bei größeren Lagern halt M10, M12,... je nachdem was die Presshülsen vom Durchmesser her zulassen.
Versteh den Trapezgewinde Hype hier null. Gerade kleine Durchmesser haben da doch auch recht empfindliche dünne Kernquerschnitte.
Die prima schottischen Lagerauszieher haben übrigens auch 'nur' modifizierte (metrische) Inbusschrauben als Spindel. Und deren Lagerpresse hat ne M8 Spindel.
Gibt da wie schon erwähnt auch ganz nette Sets, die preislich auch noch recht fair sind für "echtes" Werkzeug.

Mit ner ollen verzinkten M8 Gewindestange und ebenso schnöden Muttern presst man doch jedes kleinere Lager mit Leichtigkeit ein. (wenn nicht, ist imho die Passung Murks).
Es geht um's rausholen wenn die Sache mal etwas widerspenstiger ist. M8, siehe unten, sollte aber gehen.

Versteh den Trapezgewinde Hype hier null.
Du kannst deine Lager auch mit Gewindestange, Unterlegscheiben und ner Nuss reindrücken. Mit passendem Werkzeug, und dazu gehört Trapezgewinde, geht es halt leichter.

Die prima schottischen Lagerauszieher haben übrigens auch 'nur' modifizierte (metrische) Inbusschrauben als Spindel. Und deren Lagerpresse hat ne M8 Spindel.
Ja, das finde ich eben schlecht. Aber da stimmt halt der Preis.

Ich muss übrigends zurückrudern. Ich hatte die Maße falsch in Erinnerung und werde es aber oben korrigieren. Ich dachte die China wäre M8, und alle anderen M10. Es ist aber wohl so dass Enduro etc... M8 ist und China oft nur M5. Und das ist zu mickrig.

Du kannst deine Lager auch mit Gewindestange, Unterlegscheiben und ner Nuss reindrücken. Mit passendem Werkzeug, und dazu gehört Trapezgewinde, geht es halt leichter.
Nein, mit Nuss und Unterlegscheiben bekommt man Lager nicht unbedingt sauber montiert. Z.B. in Naben, bei denen Außen und Innenring mit Übermaß in den Nabenkörper und(!) auf die Achse montiert werden (z.B.DT). Gescheite Pressbuchsen sollte man da schon benutzen.
Eine Trapezgewindespindel hat breitere Gewindegänge, die mehr Axialkraft aushalten. Das ist richtig. Deswegen werden sie u.a. auch in Pressen verwendet.
Metrische Gewinde erzeugen bei gleichem Anzugsmoment jedoch mehr Axialkraft als Trapezgewinde, aufgrund der geringeren Steigung.
Gute Abzieher (Die Teile mit den Verstellbaren Armen, für Zahnräder, Riemenscheiben und dgl. im Maschinenbau /KFZ Bereich) haben deswegen ja sogar (ausreichend groß dimensionierte!) metrische Feingewindespindeln. Eben weil man damit die höchsten Axialkräfte bei gleichem Drehmoment erzeugen kann.

Ja, das finde ich eben schlecht. Aber da stimmt halt der Preis.
Die Auszieher hab ich, die sind super verarbeitet und funktionieren hervorragend. An denen ist so gar nix schlecht.
Bei deren Lagerpressen ist das Gewinde direkt in den Alu Handgriffen. Mag sein dass das nicht super optimal ist, will ich aber nicht beurteilen, hatte die noch nie in der Hand.
Wohl aber ein geliehenes China Steuersatz Einpresswerkzeug mit Trapezgewindespindel. Das war grauslig.
Weiche Alubuchsen, grob verarbeitet.
Sah aber schick aus, weil bunt eloxiert.

Dann investier doch in einen ordentlichen Zentrierständer (*).
Mittigkeit auf Umschlag mit einseitigem Fühler/Uhr prüfen ist doch ne simple naheliegende Methode.
Zentrierlehre is ja von der Messmethode her dasselbe..
und deswegen irgendwie unnütz/doppelt gemoppelt.

(*) Edit: bzw. in nen passenden Steckachsadapter als Ersatz für die "Halbkugellösung"
@Ralf_T kannst du bitte das näher ausführen?

Bild wäre auch nett.

Zurück