China-Teile - Laber-Thread

IMG_20260215_152055.jpg

IMG_20260215_162726.jpg

Testlauf gegen meine LH4.

@Homer4
Magst du sonst noch was zum ersten Eindruck, Montage und evtl. Kompatibilität mit Matchmaker sagen?
Danke!
Die Hebelposition der IIIpro ist schon krass weit innen.

Edit: Zumindest bei Betrachtung des Videos auf Aliexpress ist da vermutlich nichts kompatibel mit Matchmaker.

Zuletzt bearbeitet:
@Homer4
Magst du sonst noch was zum ersten Eindruck, Montage und evtl. Kompatibilität mit Matchmaker sagen?
Danke!
Die Hebelposition der IIIpro ist schon krass weit innen.

Edit: Zumindest bei Betrachtung des Videos auf Aliexpress ist da vermutlich nichts kompatibel mit Matchmaker.

Ja gerne... Zum fairen Vergleich:
*Bremsflüssigkeit gegen putoline getauscht
*Galfer Rot Beläge
*Rs05e Scheibe
*Beläge eingebremst mit ca. 24 bremsungen

Kaum leerweg im Vergleich zur lh4, sehr leichtgängiger Hebel, brutale Bremskraft, wenig Spielraum zur Dosierung.
Cockpit Position passt mir wesentlich besser als bei der lh4. Interface mit Shimano Schalthebel mit Schelle und links der alte axs dropperpost Hebel, echt top für mich

Die Bedienkräfte beim schalten auf die kleinen Gänge sind allerdings ziemlich hoch, mal sehen ob der Junior damit klar kommt bzw. ob ich da noch was „tunen“ kann.
IMG_0953.jpeg
Die Kupplung lässt sich beim TX-Schaltwerk übrigens ein- bzw. nachstellen.
Nach Abnehmen des kleinen schwarzen Deckels kann man über die Torx-Schraube die Stärke einstellen.

Ich hab diesen hier im Einsatz, bisher ohne Auffälligkeiten.
Die Bedienung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da man den schwarzen Ring am Griff runterzieht und dann das Oberteil des Drehmo dreht, das kenn ich von meinen anderen (größeren) andersherum:

1771307341213.png

Was ich noch suchen würde wäre ein Drehmomentschlüssel mit T-Griff, ähnlich dem Hazet 6005CT oder dem BikeBroz Tyson-T

Anhang anzeigen 2321067Die Kupplung lässt sich beim TX-Schaltwerk übrigens ein- bzw. nachstellen.
Nach Abnehmen des kleinen schwarzen Deckels kann man über die Torx-Schraube die Stärke einstellen.

Ich hab diesen hier im Einsatz, bisher ohne Auffälligkeiten.
Die Bedienung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da man den schwarzen Ring am Griff runterzieht und dann das Oberteil des Drehmo dreht, das kenn ich von meinen anderen (größeren) andersherum:

Anhang anzeigen 2321070

Was ich noch suchen würde wäre ein Drehmomentschlüssel mit T-Griff, ähnlich dem Hazet 6005CT oder dem BikeBroz Tyson-T
Meinst du soetwas in der Art?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen finde ich für eine Baumarkt-Eigenmarke (Hornbach) überteuert.
Ist es ne Eigenmarke? Ich kann dazu nix finden.

Davon ab, sind sie nicht viel teurer oder billiger als die anderen Eigenmarken wie Radon etc. Und du bekommst es eben im Laden und nicht nur online.

Wenn ich jetzt(TM) einen HG Abzieher brauche und dafür im Baumarkt 10 Euro auf den Tisch lege, ist das schon ein fairer Preis. Wenn es dann auch noch nicht der allerbilligste Chinascheiß ist, ist das super.

Ist es ne Eigenmarke? Ich kann dazu nix finden.
Gehört zur Westfälischen Gesenkschmiede. Die Sachen habe ich bisher nur bei Hornbach gesehen und daher auf Eigenmarke getippt.

Bei Verbrauchsmaterial sind die Preise für No Name-Ware schon sportlich. Werkzeug sehr unterschiedlich - da ist mein Vergleichsmaßstab Decathlon. Viele Sachen sind meiner Meinung nach zu teuer.
Aber wir sind hier ja im Chinafaden, irgendwer wird dann noch das Original finden ;)

Mit T habe ich den hier:
https://www.topeak.com/de/de/product/639-COMBOTORQ-WRENCH-&-BIT-SET
Am Vorbau okay, aber es gibt Stellen, an denen man mit sowas nicht gut hinkommt. Vorteil: esist einfacher, eine Schraube nicht zu ruinieren, weil man beim Schrauben auf die Skala schauen muss.
Dafür habe ich dann einen konventionellen von Lidl, den es für unter 30 Euro gegeben hat - mit Zertifikat. Müsste bald wieder erhältlich sein.

Aber wir sind hier ja im Chinafaden, irgendwer wird dann noch das Original finden ;)
Das Problem mit dem Original ist, du kannst so Dinge wie das hier in allen Qualitätsstufen auf Aliexpress finden. Von brauchbar bis Schrott. Wenn BikeBroz eine sinnvolle Qualitätsauswahl trifft, haben sie ihren Markt verdient. Es scheint dass sie auch mit Wünschen gezielt auf Hersteller zugehen, wie beim angefragten Drehmomentschlüssel.

Wo wir wieder bei der Ausgangsfrage wären:
Das Teil habe ich auf den üblichen Chinaportalen noch nicht gesehen. Auch nichts vergleichbares.

Zurück