China-Teile - Laber-Thread

Lohnkosten in Deutschland sind hoch, nicht die Löhne. Schön, dass das wenigstens einige hier verstehen.
Ein chinesischer Arbeiter verdient auch nicht 20 % von einem deutschen. Der Lebensstandard ist in vielen Teilen der Welt inzwischen besser.
Aber wenn das Wissen aus 50 % Tagesschau, 50 % Schulbücher der 70er besteht und man auch sonst noch nie rauskam, kann man das natürlich nicht wissen. Einige Boomer hier hängen noch in einer Welt fest, die es seit 30 Jahren nicht mehr gibt.
Wenn das EU-Konzept sein soll, einfach jeden der besser/schneller ist zu regulieren/besteuern/verbieten statt selbst besser zu werden, dann wird das ohnehin nicht mehr sehr lange funktionieren.

Ich weiß auch gar nicht, wie steuerliche Reformen oder Einsparungen im Sozialbereich aussehen sollten...
Mit Sozialreformen ist in der Politik leider kein Blumentopf zu gewinnen. Die Ernte würde, wenn überhaupt, doch erst viele Jahre später eingefahren werden. Und bestimmt nicht mehr von denen, die sich damals dazu durchgerungen haben.

Aber wenn das Wissen aus 50 % Tagesschau, 50 % Schulbücher der 70er besteht und man auch sonst noch nie rauskam, kann man das natürlich nicht wissen. Einige Boomer hier hängen noch in einer Welt fest, die es seit 30 Jahren nicht mehr gibt.

Selektive Medienrezeption ist nicht nur ein Problem von Boomern und nicht nur die Tagesschau. Egal welche Medien man einseitig rezipiert, ob ausschließlich Tagesschau (habe ich wahrscheinlich seit 5 Jahren nicht mehr geschaut) oder Cicero oder bei manchen TikTok, man behält immer ein eingeschränktes Weltbild.

Wenn das EU-Konzept sein soll, einfach jeden der besser/schneller ist zu regulieren/besteuern/verbieten statt selbst besser zu werden, dann wird das ohnehin nicht mehr sehr lange funktionieren.

Was heißt das denn "besser werden" und was muss dafür getan werden? Ich bin absolut dafür, Bürokratie und Regelemtierung abzubauen, ich habe aber die Befürchtung, dass das alleine nicht ausreicht. Ich glaube nicht, dass man "den Staat" oder die Politiker für alles verantwortlich machen kann, so lange jeder von uns auf sein Recht besteht, 30 Wochenstunden zu arbeiten und beim Schnupfen zu Hause bleibt.

In dem Artikel steht was von knapp 5 Milliarden Kleinsendungen. Mal 3 € Pauschale macht 15 Milliarden Euro.
Für puren Aktionismus eigentlich akzeptabler Erlös.
Genauso wie die damalige Praxisgebühr.... hört sich gut an, wurde vom Aufwand drumherum mehr als kannibalisiert.

Da geht's nicht darum Geld einzustreichen. @Motopola hat es sehr gut erläutert.

Zurück