Zum ersten Mal ein Laufrad mit den Sapim Polyax aufgebaut.
Weil die ja einen extra langen Kopf haben und man deshalb die Speichenlänge nicht auf den letzten halben Millimeter genau berechnen muss.
Nach einem sehr langen und anstrengenden Arbeitstag habe ich mich also abends noch an's Einspeichen gemacht. Das Hirn war zwar schon lange im wohlverdienten Feierabend, aber Laufräder hast du schon mal aufgebaut, alles kein Problem!
Entgegen der Aussage eines bekannten Laufradbauers hier im Forum gingen die Alu-Nippel nicht so seidenweich auf das Speichengewinde wie angepriesen. Dafür hatte ich aber keine Nippelverluste in's Felgeninnere, weil die Nippelköpfe praktischerweise noch ca. einen Millimeter aus den Felgenbohrungen rausgeschaut haben. Beim Festziehen verschwinden die Köpfe dann sicherlich in's Felgeninnere, echt gut durchdacht, diese Polyax!
Beim Festziehen verschwanden die Nippelköpfe dann allerdings leider nicht wie gedacht in's Felgeninnere. Und auch die Speichen/Nippel musste ich beim Festziehen immer wieder manuell ausrichten, weil die Nippel aus einem unerfindlichen Grund dies nicht automatisch machen wollten.
Erst relativ spät ist mir da dann klar geworden, dass das lange Ende der Nippel zur Nabenseite hin gehört...