Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Zum ersten Mal ein Laufrad mit den Sapim Polyax aufgebaut.
Weil die ja einen extra langen Kopf haben und man deshalb die Speichenlänge nicht auf den letzten halben Millimeter genau berechnen muss.

Nach einem sehr langen und anstrengenden Arbeitstag habe ich mich also abends noch an's Einspeichen gemacht. Das Hirn war zwar schon lange im wohlverdienten Feierabend, aber Laufräder hast du schon mal aufgebaut, alles kein Problem!
Entgegen der Aussage eines bekannten Laufradbauers hier im Forum gingen die Alu-Nippel nicht so seidenweich auf das Speichengewinde wie angepriesen. Dafür hatte ich aber keine Nippelverluste in's Felgeninnere, weil die Nippelköpfe praktischerweise noch ca. einen Millimeter aus den Felgenbohrungen rausgeschaut haben. Beim Festziehen verschwinden die Köpfe dann sicherlich in's Felgeninnere, echt gut durchdacht, diese Polyax!
Beim Festziehen verschwanden die Nippelköpfe dann allerdings leider nicht wie gedacht in's Felgeninnere. Und auch die Speichen/Nippel musste ich beim Festziehen immer wieder manuell ausrichten, weil die Nippel aus einem unerfindlichen Grund dies nicht automatisch machen wollten.

Erst relativ spät ist mir da dann klar geworden, dass das lange Ende der Nippel zur Nabenseite hin gehört... 🫣
Öööh, mit welchen Nippeln hattest du bislang die Laufräder gebaut?

Mal eben Bremsscheiben wechseln, Schrauben lösen... Ist schon kompliziert. Vor allem wenn man das mit dem Akkuschrauber macht. Die rundgelutschte Schraube hat dann beim 10. Versuch mit einem Eingeschlagenen Schlitz-Bit und unter Anwendung von diversen Flüchen nachgegeben.

1000307727.jpg

Mal eben Bremsscheiben wechseln, Schrauben lösen... Ist schon kompliziert. Vor allem wenn man das mit dem Akkuschrauber macht. Die rundgelutschte Schraube hat dann beim 10. Versuch mit einem Eingeschlagenen Schlitz-Bit und unter Anwendung von diversen Flüchen nachgegeben.

Anhang anzeigen 2326169
Uff. Ne rundgelutschte Torx?? Hab ich noch nie erlebt - eigentlich sind die Torx ja deswegen erfunden worden um das zu verhindern.
Musst schon arg Pech gehabt haben, schlechte Schraubenqualität, abgenutzter Schrauberbit und ne viel zu feste Schraube...

Zuletzt bearbeitet:
Uff. Ne rundgelutschte Torx?? Hab ich noch nie erlebt - eigentlich sind die Torx ja deswegen erfunden worden um das zu verhindern.
Musst schon arg Pech gehabt haben, schlechte Schraubenqualität, abgenutzter Schrauberbit und ne viel zu feste Schraube...
Ich glaube es war eine Kombi zwischen Bit und zu feste. Das Loctite hat die Schraube ordentlich festgehalten, die anderen Schrauben an der Nabe waren auch fest wie hulle. Die an der anderen Nabe gingen dagegen super leicht. Die gleichen Schrauben und mit dem gleichen Drehmoment festgezogen. Vielleicht war noch ein wenig Korrosion mit im Spiel...

Beim Nachdenken über Nippel (hihi) ist mir eingefallen, dass ich es bei meinem letzten Laufradaufbau geschafft hatte, eine Speiche 4fach anstatt 3fach zu kreuzen. Und es ist mir partout nicht aufgefallen, außer dass dieser eine komische Nippel sich beim Zentrieren schon so schwer drehen lässt, während der daneben noch so leicht geht.

Bis mir dann irgendwann der komplette Messingnippel einfach explodiert und um die Ohren geflogen ist. 😮

Die Felge hat es erstaunlicherweise unbeschadet überstanden, allerdings hatte ich auch zusätzlich die Newmen Washer für die Nippel verwendet. Vielleicht haben die es tatsächlich ausgebügelt.

Ich habe heute zum ersten Mal versucht die Industrielager meines HR zu wechseln. Die Lager ließen sich bei weitem nicht so leicht ausschlagen, wie das bei den von mir konsultierten Youtubevideos aussieht. Ich Innenstadtbewohner ohne Werkstatt, habe dann das HR auf das Balkongeländer gelegt. Jetzt liegt die Dichtung auf dem Balkon unter mir. Hoffentlich ist mein Nachbar nicht im Urlaub.

Ich Innenstadtbewohner ohne Werkstatt, habe dann das HR auf das Balkongeländer gelegt. Jetzt liegt die Dichtung auf dem Balkon unter mir. Hoffentlich ist mein Nachbar nicht im Urlaub.

Das ist mal kurios! 👍
Falls er nicht erreichbar ist/war: Laaaaangen Rundstab oder Stiel, an einem Ende eine klebrige feste Masse applizieren, das andere Ende gut festhalten (nicht, dass der Nachbar auf dem Balkon auch noch ein langes Werkzeug auffindet!) - so lassen sich leichte Teilchen wieder "hochfischen".

Das ist mal kurios! 👍
Falls er nicht erreichbar ist/war: Laaaaangen Rundstab oder Stiel, an einem Ende eine klebrige feste Masse applizieren, das andere Ende gut festhalten (nicht, dass der Nachbar auf dem Balkon auch noch ein langes Werkzeug auffindet!) - so lassen sich leichte Teilchen wieder "hochfischen".

wie lang saßt du ein? :troll:

Ich habe letzten Freitag einen Service der unteren Rohreinheit von der Divine gemacht. Hatte ich schon öfters und war auch nie ein Problem.
Aus irgend einem unbegreiflichen Grund wollte ich nach der Reinigung testen was passiert, wenn man das Ventil mit der "actuator rod" so im ausgebauten Zustand betätigt. Völliger geistiger Blackout o_O

Ergebnis war, dass dann unten mit Druck das Öl raus gedrückt wurde und der Schreibtisch vollgesaut war. Ach ja, musste dann natürlich auch die Kartusche neu befüllen, weil nur noch gute 30ml Öl drin waren.

Ich habe letzten Freitag einen Service der unteren Rohreinheit von der Divine gemacht. Hatte ich schon öfters und war auch nie ein Problem.
Aus irgend einem unbegreiflichen Grund wollte ich nach der Reinigung testen was passiert, wenn man das Ventil mit der "actuator rod" so im ausgebauten Zustand betätigt. Völliger geistiger Blackout o_O

Ergebnis war, dass dann unten mit Druck das Öl raus gedrückt wurde und der Schreibtisch vollgesaut war. Ach ja, musste dann natürlich auch die Kartusche neu befüllen, weil nur noch gute 30ml Öl drin waren.
Wir Kerle sind doch alle gleich😂🤣😆

Die Tage meine Lyrik geserviced. Alles easy. Am Schluss dann noch in den einen Holm 30ml Öl, in den anderen 15ml, so wie im Service-Handbuch vorgeschrieben. Alles festgemacht, Gabel gesäubert und wieder eingebaut. Heute Nacht stehe ich auf, um einen akuten Flüssigkeitsverlust zu erleiden. Und denke so nach...und dann packe ich mir an den Kopp🤦🏻‍♂️ Statt so einer Spritze:
Screenshot_20260328-111950~2.jpg

habe ich so eine benutzt:
Screenshot_20260328-111915~2.jpg

Sprich: statt 30 bzw. 15 ml habe ich nur 3 bzw 1,5ml Öl in die Tauchrohre gegeben....🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Hab gestern Abend mein Gravel (ab Werk Rival AXS XPLR) mittels GX AXS Schaltwerk und GX Kassette auf Mullet umgebaut. Alle Gänge ließen sich auf Anhieb schalten, aber die Geräuschkulisse war so semi. War dann ausnahmsweise vernünftig und hab die Fehlersuche auf heute verschoben.

Heute dann nochmal die Montage geprüft, alles gut, Kettenlänge nochmal geprüft und dazu notwendigerweise die Kette geöffnet. Kettenlänge war auch gut und daher wieder eingefädelt und getestet.
Ergebnis war das selbe und ich schon gefrustet, dass das einfach nicht klappen soll.
Nochmal genau gehorcht und geschaut und ja, man kann auch beim zweiten Mal die Kette falsch in den Käfig einfädeln. Das letzte Mal war ich 2014 so geschickt und dachte, dass mir das nie wieder passiert.

Hab gestern Abend mein Gravel (ab Werk Rival AXS XPLR) mittels GX AXS Schaltwerk und GX Kassette auf Mullet umgebaut. Alle Gänge ließen sich auf Anhieb schalten, aber die Geräuschkulisse war so semi. War dann ausnahmsweise vernünftig und hab die Fehlersuche auf heute verschoben.

Heute dann nochmal die Montage geprüft, alles gut, Kettenlänge nochmal geprüft und dazu notwendigerweise die Kette geöffnet. Kettenlänge war auch gut und daher wieder eingefädelt und getestet.
Ergebnis war das selbe und ich schon gefrustet, dass das einfach nicht klappen soll.
Nochmal genau gehorcht und geschaut und ja, man kann auch beim zweiten Mal die Kette falsch in den Käfig einfädeln. Das letzte Mal war ich 2014 so geschickt und dachte, dass mir das nie wieder passiert.
TsTsTs ..
Mit ist sowas das ganze Jahr noch nicht passiert!
Aber ich hab ja auch dieses Jahr noch keine Kette eingefädelt... 🤭

Zurück