Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Alle OPEN-Modelle (U.P., WI.DE und MIN.D) bei GT2 für 999€ zzgl. Versand - Preis wird im Warenkorb korrigiert.
Für das U.P. gab`s den Preis schonmal, für Wi.DE und vor allem MIN.D müssten das Bestpreise sein.
Scheint nun der letzte Abverkauf zu sein, um das Lager um räumen.
Hab mein MIN.D im letzten Herbst für 1.200€ bekommen und da schon gedacht, dass das ein absoluter Top-Preis war...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, da ich grade mein OPEN WIDE in RTP erhalten habe und es ein kleines Loch beim rechten Gabelholm unten hat wollte ich fragen was dessen Nutzung ist?
Schutzblech befestigung?
Oder geht es da eher um Dynamolicht, dann wär meine Frage wo ich denn das Kabel wieder rausführen würde...

Hier das aktuelle Gewicht, es fehlt noch das Lenkerband und Flaschenhalter.
IMG_7511.jpegIMG_7510.jpeg

Ist eigentlich jemand von Wi.De auf das neue UP(PER) 2.0 umgestiegen? Gibt es hierzu Erfahrungswerte hinsichtlich Geometrie? Danke.

Hallo zusammen,
ich möchte mir auch ein Open WIDE aufbauen und da ich sehr gerne alle Terrains fahre, würde ich gerne einen 28er Lauffradsatz fahren, um evtl. im Sommer auch mal Rennradreifen drauf zu ziehen. Ausserdem habe ich noch einen sehr schönen hier zu Hause...
In den Specs steht, dass bei 28 Zoll Felgen Reifen bis 46mm gefahren werden können. Hat jemand vielleicht schonmal 50er getestet. Meistens ist ja noch deutlicher Spielraum von Vorgaben zu realen Möglichkeiten... Von den Bildern der Gabel sieht es so aus, dass da noch ordentlich Platz ist, aber beim Hinterrad scheint die Sitzstrebe doch schon recht wenig Platz zu bieten...
Entschuldigt bitte, falls die Frage hier schonmal beantwortet wurde, ich habe nichts dazu gefunden.
Danke vorab für eure Einschätzung!

Ich weiß nicht ob dir das hilft, weil ich das Up habe, welches mit 40mm angegeben ist. Hier haben zb keine 44mm Tufos gepasst, ohne dass man Angst um den Lack an der Sitzstrebe haben müsste. Denke bei dir wirds ähnlich sein.

Hallo zusammen,
ich möchte mir auch ein Open WIDE aufbauen und da ich sehr gerne alle Terrains fahre, würde ich gerne einen 28er Lauffradsatz fahren, um evtl. im Sommer auch mal Rennradreifen drauf zu ziehen. Ausserdem habe ich noch einen sehr schönen hier zu Hause...
In den Specs steht, dass bei 28 Zoll Felgen Reifen bis 46mm gefahren werden können. Hat jemand vielleicht schonmal 50er getestet. Meistens ist ja noch deutlicher Spielraum von Vorgaben zu realen Möglichkeiten... Von den Bildern der Gabel sieht es so aus, dass da noch ordentlich Platz ist, aber beim Hinterrad scheint die Sitzstrebe doch schon recht wenig Platz zu bieten...
Entschuldigt bitte, falls die Frage hier schonmal beantwortet wurde, ich habe nichts dazu gefunden.
Über die Suchfunktion hier im Thread mit Suchwort „Breite“ leicht zu finden:

Z. B.:
Beitrag im Thema 'Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder'
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...n-erfahrungen-und-bilder.980499/post-20154905

Hallo zusammen,
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei den Opens grds. immer recht eng zugeht. Wenn 45 max. steht, ist das auch die Grenze. Gabel ist ja meist nie ein Problem.

Hallo zusammen,
Selbst 45mm sind je nach Reifen knapp, da waren teilweise nur 2-3mm zum Ditzrohr.. Ich habe inzwischen auf 40mm gewechselt und bin happy. Für fette Reifen macht da ein 650b viel mehr Sinn.

Im Wide sollte doch etwas mehr Platz sein? In mein Upper passt ein 40er Thundero easy und ein 44er “theoretisch” - letzteren würde ich aber nicht fahren da der Platz zur Sitzstrebe da dann etwas arg knapp ist.

Ich überlege jedoch testweise mal vorne einen 44er zu fahren - in der Gabel ist ausreichend Platz - vermutlich sogar für deutlich dickere Reifen. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit vorne 44 (oder 45…) und hinten 40? Möchte vermeiden dass es komisch ausschaut und dass sich die Geo verändert aber vermutlich ist das bei 44/40 eher zu vernachlässigen.

Ich fahre auf meinem Wi.De die Pathfinder S-Works in 42 (welche aber 44 mm breit sind). Auch die Terra Speed in 45 mm sind ok. Größer würde ich nicht gehen wollen, wegen dem Abstand zum Sattelrohr.

Hallo zusammen,
bin vor vielen Jahren ein Cervelo R3 gefahren und lernte den Fahrkomfort zu schätzen. Nun möchte ich mir ein Open Upper mit einer GRX Di2 mit Umwerfer neu aufbauen.
Bei der Recherche zum Aufbau riet mir heute ein Händler, der sich auch mit Carbonreparaturen beschäftigt dazu, das Rad oneby statt zweifach aufzubauen, da die Open Up/Upper Rahmen zum Kettenabwurf neigen.
Da sich hier ja einige Up Fahrer tummeln, möchte ich mal nachfragen, ob die Probleme tatsächlich bekannt sind. Vielen Dank Hawi .

Die Frage habe ich mir auch nach dem Telefonat mit dem Händler gestellt. 🥸
Ich werde da nochmal nachhaken. Kann mir vorstellen, dass es an den runtergezogen Streben liegen kann. Möchte das Rad eh nicht im Trail fahren. Trotzdem wollte ich mal nachforschen.

Die Frage habe ich mir auch nach dem Telefonat mit dem Händler gestellt. 🥸
Ich werde da nochmal nachhaken. Kann mir vorstellen, dass es an den runtergezogen Streben liegen kann. Möchte das Rad eh nicht im Trail fahren. Trotzdem wollte ich mal nachforschen.
Ich glaub das ist ein Schmarrn. Eher liegts an der fehlenden Kupplung des Schaltwerks oder am Menschen. Hab auch ein Up, zwar mit 1x12-fach aber sowas hatte ich noch nie gehört.

Hallo zusammen,
bin vor vielen Jahren ein Cervelo R3 gefahren und lernte den Fahrkomfort zu schätzen. Nun möchte ich mir ein Open Upper mit einer GRX Di2 mit Umwerfer neu aufbauen.
Bei der Recherche zum Aufbau riet mir heute ein Händler, der sich auch mit Carbonreparaturen beschäftigt dazu, das Rad oneby statt zweifach aufzubauen, da die Open Up/Upper Rahmen zum Kettenabwurf neigen.
Da sich hier ja einige Up Fahrer tummeln, möchte ich mal nachfragen, ob die Probleme tatsächlich bekannt sind. Vielen Dank Hawi .
Die Open sind halt echte Wildpferde. Richtig bockig manchmal ... ich halte es für absoluten Schmarren.

Hallo zusammen,
Das hat nichts mit de Rahmen zu tun. Ich bin lange zweifach gefahren sowohl an meinem CX als auch am Open. Ich hatte bei beiden das Problem. Im ruppige Geländen, beim wechseln aufs kleine Blatt, dass die Kette runtergefallen ist(Chainsuck). Auf der Straße passiert das nicht. Im Geländen fahre ich nur noch 1x dann brauche ich auch nicht darauf zu achten.

Das hat nichts mit de Rahmen zu tun. Ich bin lange zweifach gefahren sowohl an meinem CX als auch am Open. Ich hatte bei beiden das Problem. Im ruppige Geländen, beim wechseln aufs kleine Blatt, dass die Kette runtergefallen ist(Chainsuck). Auf der Straße passiert das nicht. Im Geländen fahre ich nur noch 1x dann brauche ich auch nicht darauf zu achten.
Danke für Eire Einschätzungen.
Ich stelle dann auch mal Fotos rein, wenn’s fertig ist.
Cheers Hawi

Zurück