Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Du brauchst weder das eine noch das andere sondern du drehst in in das Gewinde einen Stehbolzen und befestigst den Bremssattel mit einer Mutter und dein Problem ist gelöst.

Bolzen.jpg

Im Rücken/Brust Protektor Beitrag hat sich jemand die Evoc Fidlock Hipbag an einen POC Protektor.

Hatte noch zuhause einen Fidlock Flaschenadapter.
Der passt weder in der Länge noch passen die Aufnahmen.

Jemand eine Idee welches Gegebstück ich benötige?
Lg

Anhänge

• IMG_9685.jpeg
    IMG_9685.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
Beim Kubike meiner Tochter (24 Zoll) ist der Freilauf fest. Ich habe soweit schon mal das Laufrad ausgebaut und die Kassette entfernt. Das Teil ist wirklich Bombenfest. Nun hab ich keine Ahnung, wie ich den Freilauf vom Laufrad bzw. von der Nabe bekomme, um diesen zu tauschen? Ich hab mir bereits mehrere Videos angeschaut, aber ich kann den weder innen mit Inbus lösen noch von außen mit einem Gabelschlüssel. Da gibt es gar keine Ansatzpunkte.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Freilauf runter bekomme bzw. diesen tauschen kann?

Alternativ, falls nur ein neues Laufrad hilft: Wo findet man gute, leichte und günstige Laufräder in dieser Größe? Taugt dieses hier etwas?

Anhänge

• IMG_6930.jpeg
    IMG_6930.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_6932.jpeg
    IMG_6932.jpeg
    900,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6931.jpeg
    IMG_6931.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Hat jemand eine Idee, wie ich den Freilauf runter bekomme bzw. diesen tauschen kann?
Du muss zunächst herausfinden, welche Nabe da verbaut ist. Freiläufe sind nabenspezifisch und nicht (beliebig) austauschbar.
Alternativ, falls nur ein neues Laufrad hilft: Wo findet man gute, leichte und günstige Laufräder in dieser Größe? Taugt dieses hier etwas?
Pick two of three. Leicht ist das Laufrad nicht, aber günstig. Wie die Aufbauqualität ist - keine Ahnung. Vieles in 24" wird heute für Lastenräder angeboten, d.h. teurer und mindestens genauso schwer.

PS: im Unterforum für Kinderbikes (https://www.mtb-news.de/forum/f/kinderbikes.191/) gibt es einen Suche/Biete-Thread. Vielleicht findest Du dort Geeignetes.

Ohne die Achse raus zu nehmen wird man den Freilauf kaum mit einem Inbus abschrauben können.

🤔
Valider Punkt, danke :D Nur, wie bekomme ich die Achse gelöst, wenn denn so gar keine Schlüsselflächen da sind, um diese zu lösen? Ist die evtl. verpresst?
Du muss zunächst herausfinden, welche Nabe da verbaut ist. Freiläufe sind nabenspezifisch und nicht (beliebig) austauschbar.

Pick two of three. Leicht ist das Laufrad nicht, aber günstig. Wie die Aufbauqualität ist - keine Ahnung. Vieles in 24" wird heute für Lastenräder angeboten, d.h. teurer und mindestens genauso schwer.

PS: im Unterforum für Kinderbikes (https://www.mtb-news.de/forum/f/kinderbikes.191/) gibt es einen Suche/Biete-Thread. Vielleicht findest Du dort Geeignetes.
Dankeschön. Leider ist da nichts aufgedruckt. Ich gehe davon aus, dass es sich um irgendeine "Eigenmarke" von Kubike handelt. Von daher war mein Gedanke, den Freilauf zu entfernen und zu schauen, welcher verbaut ist bzw. benötigt wird. Leider bekomme ich den aber gar nicht erst runter

Evtl einfach mal vorsichtig kräftig ziehen?
Bei Sechskant in der Achse kann man das meist auseinander schrauben - wenn da ein Sechskant drin wäre. meistens ist da ein 5mm Inbus.

Kann man den Freilauf nicht mehr drehen? Da wird wohl irgendein Lager fest sein.
Wenn Rillenkugellager, dann evtl austauschen.
Für sowas gibts aber meistens eh keine Ersatzteile ;)

Ich kann dir nicht so ganz folgen, tut mir Leid... Ich soll also in die runde Achse mit einem Inbus gehen? Was soll das bringen? Ich müsste doch trotzdem irgendwo gegenhalten, ansonsten dreh ich ja einfach nur die Achse... Ahh, und: Ein 4er Inbus ist zu klein, ein 5er passt nicht rein.
Evtl einfach mal vorsichtig kräftig ziehen?
Bei Sechskant in der Achse kann man das meist auseinander schrauben - wenn da ein Sechskant drin wäre. meistens ist da ein 5mm Inbus.

Kann man den Freilauf nicht mehr drehen? Da wird wohl irgendein Lager fest sein.
Wenn Rillenkugellager, dann evtl austauschen.
Für sowas gibts aber meistens eh keine Ersatzteile ;)
Danke. Leider ist nirgendwo ein Sechskant bzw. eine Schlüsselfläche für einen Gabelschlüssel vorhanden.
Der Freilauf dreht sich gar nicht mehr. Hab es auch schon vorsichtig mit Zange und Lappen dazwischen versucht. Das Teil sitzt leider fest...
Vorsichtig ziehen löst ihn leider auch nicht

Zurück