VPACE Kinderbikes

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
Genau, unser kurzer dümpelt jetzt mit 4 1/2 Jahren gerade mal bei 1,02m rum.
Sollte also bald mal wieder einen Schub geben.
Das 16“ Barney kommt mir aber schon langsam klein vor, obwohl das noch deutlich weiter bis 1,15m gehen soll.

Und da er gern wie Papa eine Schaltung möchte (ist schon eine arge Nähmaschine), bekommt er das Matz20 halt schon mit hingestellt.
Er wird es für sich entscheiden ab wann er damit fährt.

Haben wir bisher immer so gehandhabt und das lief immer super.

Bei anderen Herstellern funktioniert das mit 20“ und der Größe aber nicht!

Unserer fährt aktuell das Moritz 20 das ja erst ab 1,10 angegeben ist bereits mit 1,05 echt super. Sattel auf unterster Stufe funktioniert perfekt zum treten und im Downhill ist das auch okay. Man merkt es nur etwas am Reach dass er mehr vorn auf dem Sattel sitzt. Aber mit dem Bike hat er weitaus mehr Ausdauer und kommt Berge hoch und gleitet über Wurzelteppiche anstatt mit dem Seeker 16x. - Klar Schaltung und Federung tun hier ihr übriges :)

Nachdem die Begeisterung über das Moritz 24 nachhaltig riesengroß ist, suchen wir jetzt ein vpace 20 Zoll hardtail für den kleinen Bruder :). Falls also jemand was in 20 zoll verkaufen möchte, gerne melden!

Heute mal wieder gemeinsame Ausfahrt gewesen. Back in black.

1000000896.jpg
Moritz 275 Black Edition (one off)

wir sind auf der Suche nach einem Max/Matz/Matti in 26“, gefunden haben wir auch eines mit Starrgabel, was für eine 26“ Federgabel wäre empfehlenswert?

wir sind auf der Suche nach einem Max/Matz/Matti in 26“, gefunden haben wir auch eines mit Starrgabel, was für eine 26“ Federgabel wäre empfehlenswert?
Nimm eine aktuelle RS Reba und schmiere die vor Einbau gut ab und verwende statt dem vorgeschriebenen 15WT ein 5WT. Dann geht die sehr gut für die niedrigen Gewichte.

Sehr schön, für welche Körpergröße soll das Rad sein? Bin am überlegen ab wann ich für Kind 2 diese Größe einsetzen sollte....
Meine Tochter ist 98cm und kann mit dem Max20 jetzt gerade so fahren, auch weil ich den Kubikes Sattel montiert habe, damit bekommt man den Sattel deutlich tiefer. Zudem Sixpack 1st Ride Lenker und SDG Slater JR Griffe montiert, so komme ich auf einen Griffdurchmesser von 25mm.

Und bei den HC Hebeln der MT4 hab ich die silbernen Teile, die auf den Geberkolben drücken, etwas nachbearbeitet, sodass sich die Hebel deutlich näher an den Lenker stellen lassen.

Anhänge

• 20260322_134738.jpg
    20260322_134738.jpg
    982,7 KB · Aufrufe: 47
  • 20260322_135351.jpg
    20260322_135351.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter ist 98cm und kann mit dem Max20 jetzt gerade so fahren, auch weil ich den Kubikes Sattel montiert habe, damit bekommt man den Sattel deutlich tiefer. Zudem Sixpack 1st Ride Lenker und SDG Slater JR Griffe montiert, so komme ich auf einen Griffdurchmesser von 25mm.

Und bei den HC Hebeln der MT4 hab ich die silbernen Teile, die auf den Geberkolben drücken, etwas nachbearbeitet, sodass sich die Hebel deutlich näher an den Lenker stellen lassen.
Und das funktioniert trotzdem noch mit dem Druckpunkt, dass der Hebel sich nicht komplett zum Griff ziehen lässt?

Und das funktioniert trotzdem noch mit dem Druckpunkt, dass der Hebel sich nicht komplett zum Griff ziehen lässt?
Der Druckpunkt ist jetzt ca 3mm vor dem Griff. Aber so kommt sie wenigstens an die Hebel. An ihrem 16" Naloo mit V Brakes hab ich es auch so eingestellt. Und sonst kann ich die Hebel immer noch weiter weg stellen mit den Schrauben.

Der Osterhase hat geliefert 🤙🏻

Super Typ, auf den ist Verlass. Unserer hat heute zwei gebrauchte Moritzens aufgesammelt. Ein Moritz20 und ein Moritz 275.

An die Fraktion mit Moritz20 bzw. Moritz24/Moritz26 V1/Moritz275 V1 im Bestand:
Passt der bei euch verbaute Dämpfer, beim Moritz20 lt. Homepage ein Manitou Mara 170x30mm, ohne in voll ausgefedertem Zustand irgendwo anzugehen?

Bei dem Moritz20, das vor mir steht, ist das definitiv nicht der Fall. Ich bin wegen eines etwas unelastischen, metallischen Topout-Clunks stutzig geworden und habe mal genau hingesehen. Der Dämpfer geht ganz ganz leicht an der Vorderseite des Sitzrohres an. Den Dämpfer habe ich ausgebaut und gecheckt, der hat definitiv die vorgesehenen 170mm Einbaulänge. Das Rad ist nicht in perfektem Zustand, aber wirkt unverbastelt. Die verbauten Buchsen sind konzentrisch.

Vor drei Jahren habe ich ein gebrauchtes Moritz26 der ersten Generation gekauft und habe da ähnliche Beobachtungen gemacht. Der verbaute, mutmaßlich originale Fox DPWhatever hatte die vorgesehenen 184x44mm (auch ausweislich der Fox-ID), hat aber auch nicht wirklich gut gepasst. Problem war hier, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, der Shape. Der Dämpfer hat nicht gut in die Aufnahme am Unterrrohr gepasst. Prüfen lässt sich das gerade nicht mehr. Das Fahrrad haben wir zwar noch, aber ich habe den Fox-Dämpfer gegen einen Manitou McLeod getauscht (per 5mm Spacer von 190x50mm auf 185x45mm gebracht) und verkauft. An dem Fahrrad waren bei Kauf exzentrische Buchsen verbaut. Keine Ahnung, ob die nachträglich verbaut wurden, aber anders hätte das auch nicht gepasst.

Hat hier schonmal jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Hallo zusammen,

ich suche aktuell ein leichtes (Einsteiger-) Bike für meine Frau. Bis zu welcher Körpergröße ist das Matti29L sinnvollerweise fahrbar?

Wir wollen nach knapp 3 Jahren mit dem Moritz 24 auf die nächste Größe umsteigen. Mein Sohn ist 138 cm, Innenbeinlänge ca. 60 cm (ohne Schuhe gemessen).
Ich bin noch unschlüssig beim nächsten Bike:
Moritz 26 wäre naheliegend, für ein Commencal Meta vermutlich noch zu klein.
Propain Yuma 26 macht wahrscheinlich auch noch wenig Sinn
Aktuell schwanke ich daher zwischen Moritz 26, VPace Fred 26 (oder 265🤔)

Hat jemand Erfahrungen / Empfehlungen mit ähnlicher Körpergröße und kurzer Innenbeinlänge? Danke ✌️

Wir wollen nach knapp 3 Jahren mit dem Moritz 24 auf die nächste Größe umsteigen. Mein Sohn ist 138 cm, Innenbeinlänge ca. 60 cm (ohne Schuhe gemessen).
Ich bin noch unschlüssig beim nächsten Bike:
Moritz 26 wäre naheliegend, für ein Commencal Meta vermutlich noch zu klein.
Propain Yuma 26 macht wahrscheinlich auch noch wenig Sinn
Aktuell schwanke ich daher zwischen Moritz 26, VPace Fred 26 (oder 265🤔)

Hat jemand Erfahrungen / Empfehlungen mit ähnlicher Körpergröße und kurzer Innenbeinlänge? Danke ✌️
Das Fred 265 könnte schon passen. Gibt einige User deren Kids mit der Grösse umgestiegen sind. War für uns das bisher beste Vpace. Ausserdem hast du dann wieder mindestens zwei Jahre Nutzungsdauer.

Fred 26 (oder 265
Unser Sohn ist letztes Jahr vom Moritz 26 auf das Fred 265 umgestiegen mit ca 1,40. Das Fred ist vor allem länger als das Moritz, kleinere Innenbeinlänge daher vielleicht unproblematisch. Er hat einige Zeit gebraucht, bis er sich an das Fred gewöhnt hat und trauert dem Moritz immer noch hinterher. Aber es war trotzdem die richtige Entscheidung.

Danke für die Einschätzungen. Ich denke, das Problem liegt eher an den relativ kurzen Beinen. Viele der Bikes haben dadurch eine recht hohe Überstandshöhe (z.B Propain Yuma 26 = Innenbeinlänge 68,5 cm)

Was mich zusätzlich wundert, ist, dass die Daten von Vpace nicht ganz zu passen scheinen. Laut Tabelle hat das Moritz 24 eine Überstandshöhe von 64,5 cm. Ich gehe allerdings davon aus, dass dieser Wert nicht am Knick unterhalb des Sattels gemessen ist. Mit der angegebenen Überstandshöhe vom Fred würde er aktuell vermutlich nicht auf den Boden kommen.

Ist etwas ungünstig, dass wir gerade zwischen zwei Größen liegen. An das Fred 265 traue ich mich momentan noch nicht heran. 🤷‍♂️

Die Überstandshöhen der Vpace-Bikes wird in den FAQ angegeben (warum auch immer...):
Anhang anzeigen 2329295

Das Fred26 hat 3cm mehr Überstandshöhe als das Moritz26.

Zurück