VPACE Kinderbikes

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
Wir sind mit ~10 cm weniger auf das Yuma 24 umgestiegen und das geht gut.
Das Yuma 26 ist ab 141 cm angegeben. Würde erwarten, dass das bei euch ziemlich gut passen könnte…
Yuma in 26" wird definitiv passen. Fahren 2 Freunde seit letzter Saison - sind jetzt 140+145cm. Fred 26 würde dieses Jahr perfekt passen ( aber kurze Nutzungsdauer). Fred 265 haben wir mit 144cm gestartet. (wäre sicher noch etwas gross und schwer). Moritz 26 würde jetzt mit 138 perfekt passen, glaube wir sind so mit 135cm gestartet. Hängt aber primär vom Anwendungsfall und Können ab. (nur bikepark, weite sprünge oder auch uphill fahren)

1774603404361.jpeg

1774603438060.jpeg

Hab nochmal im "Archiv" gesucht. Februar 2024 gab`s bei uns das Fred 265 mit damals 141cm. Ging ohne Probleme ab sofort. Hatten paralell dazu noch das Moritz 275, das stand nachdem das Fred eingezogen war nur noch in der Ecke. Hometrails mit bis zu 800hm Auffahrt waren null Problem und unzählige Bikepark-Tage folgten. Der Speed wurde durch die super Geo des Fred (63° LW und tiefes Tretlager) und das Mini-Mullet Konzept nochmals höher. 2024 war das Jahr wo es anfing bei mir beim hinterherfahren weh zu tun. Kein Winder, der Federweg war zum ersten Mal auf gleichem Niveau.

Vom Propain Yuma würde ich aufgrund des hohen Tretlager abraten, kauf das Fred 265 und gut ist. Der Kerl wird ja nicht kleiner bis die Saison richtig startet.
Wir sind übrigens im Winter 2024/2025 dann mit knapp 150cm auf das erste Erwachsenen-Bike in Grösse S und full 29" (Marin Alpine Trail und später RAAW Madonna V2.2) umgestiegen. Jetzt wartet er gnädigerweise am Ende vom Trail auf mich.....

Zuletzt bearbeitet:
Unterscheiden sich Fred 26 und 265 lediglich beim 27,5 Vorderrad und bei der Fox Gabel / Dämpfer?
nein
1774607478086.png

Wie bereits gesagt, bei 138cm jetzt würde ich auf jeden Fall das Fred 265 kaufen. Das Fred26 hält sonst nur ein Jahr und ist dann wieder zu klein. Passen würden beide Fred`s. Das 26 am oberen Ende, das 265 am unteren Ende. Wenn du das Fred26 kaufst, dann würde ich dir das nach deiner Nutzung abnehmen ;-)

Das wäre spitze, danke! Ist das mit Dropper?
Bitte auch die Überstandshöhe vor dem Sattel wenn die Kids auf dem Boden stehen.
Sattelhöhe mit Dropper ganz eingefahren 76 cm bis Oberkante Sattel. Ohne Dropper könnte man ca 2,5cm einsparen.
Überstandshöhe: Oberrohr an der niedrigsten Stelle 65cm, vor dem Sattel 67-68cm.
Hab den Junior nochmal vermessen: Aktuell 1,40 und Innenbeinlänge 67cm (offenbar war er also letztes Jahr, als er das Rad bekam deutlich unter 1,40 😳).

Sattelhöhe mit Dropper ganz eingefahren 76 cm bis Oberkante Sattel. Ohne Dropper könnte man ca 2,5cm einsparen.
Überstandshöhe: Oberrohr an der niedrigsten Stelle 65cm, vor dem Sattel 67-68cm.
Hab den Junior nochmal vermessen: Aktuell 1,40 und Innenbeinlänge 67cm (offenbar war er also letztes Jahr, als er das Rad bekam deutlich unter 1,40 😳).
Danke, das Fred 265 hätte nie und nimmer gepasst. Ich habe gestern noch mit Vpace telefoniert und sie haben mir ganz klar zum 26er geraten. Letztendlich wurde es nun in Grün bestellt 🤩.

Kurzes Feedback zum Matz20...

Sehr feines Radl. Obwohl es eigentlich eine Übergangsphase geben sollte wurde das BamBam direkt freigegeben. "Papa, du kannst das andere Rad jetzt verschenken". "Sieh mal Mama, jetzt habe ich eine Schaltung wie du und Papa".
Ziemlicher GameChanger. Er ist heute direkt 7 KM gefahren, sonst war nach 3 KM die Luft raus bzw. die Motivation dahin. Die Schaltung hat er auf Anhieb antizipiert und rührt besser darin als Mama. :awesome:

Mit seinen gerade mal 1,02m (SL 40cm) passt er gerade so drauf würde ich sagen aber fetzt schon! Er fühlt sich sehr wohl drauf. Das Rad scheint ihm viel Sicherheit zu vermitteltn auch wenn das Rad im Moment vielleicht eher mit Ihm fährt.

Sind mit der Entscheidung sehr zufrieden!

2026_04_06_DSC07234.JPG

2026_04_06_DSC07246.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei unserem Max26 eine Dropper mit Remote nachgerüstet. Ich möchte noch das Loch einigermassen verschliessen, weiss jemand eine passende Tülle?

Hatte heute um 15:30 bereits eine Antwort, mal schauen wie lange der Versand der Kleinteilebestellung dauert, ich bin aber zuversichtlich.

An die Fred-Väter oder Besitzer:) wie alltagstauglich ist denn eigentlich das Fred bei easy touren in den Bergen oder leichten Trails mit ein paar Höhenmeter. Kommen die Kids gut zurecht oder brauche ich jetzt noch ein 2. Rad für solche einsatzwecke? :oops:

An die Fred-Väter oder Besitzer:) wie alltagstauglich ist denn eigentlich das Fred bei easy touren in den Bergen oder leichten Trails mit ein paar Höhenmeter. Kommen die Kids gut zurecht oder brauche ich jetzt noch ein 2. Rad für solche einsatzwecke? :oops:
Fred-Mama hier 😅 Finde es absolut tourentauglich. Klar ist das Moritz da besser. Aber wenn der Fokus auf Abfahrtsperformance liegt, ist das Fred auch für Touren okay. Fahren 500-800hm, wenn der Junior Bock hat, kurbelt er das problemlos. Meistens hat er halt keine Lust, aber das liegt null am Bike.

Is hier mit Tochter und Fred 26 das gleiche. Kann keinen unterschied feststellen in der bergauf Performance von Moritz 24 und Fred 26. Die schleppen sich beide ungefähr gleich zäh 🤣

Was wir aber haben ist ein zweiter Satz Laufräder mit zivilerer Bereifung. Die dh Gummis tun beim Touren in den Ohren weh.

Ich würde auch sagen, das die Tourentauglichkeit maßgeblich von der Bereifung abhängt.
Die serienmäßigen Schwalbe sind ein guter Kompromiss und ich hatte nach den ersten Touren nur von 11fach auf 12fach umgebaut, weil der kleinste Gang fehlte. Ansonsten passt das Bike.

Wenn nur ein paar Bikeparktage pro Jahr anstehen und Touren im Vordergrund stehen, dann würde ich leichtere Reifen aufziehen und eine Variostütze nachrüsten

Damit ist das Fred sicher schwerer als ein Moritz, aber laut den aktuellen ABG ist das Moritz ja gar nicht mehr für den Bikepark "zugelassen" und deshalb wurde es bei uns ein Moritz...

Zurück