Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hallo meine Liebsten,
will das Bike von meiner Tochter auch für den Uphill ein klitze kleines bisschen besser "pimpen" und suche nach einem 28T-Kettenblatt für dieses SunRace Kurbelsystem vom NALOO Hill Bill 24" Bike?
Weiß da einer eine Bezugsquelle oder hat ähnliches zu umgebaut?
1774010218935.png

Laut Naloo hat es bereits ein 28T Blatt. Wenn es um Optik geht, dann solltest du herausfinden was "direct mount" bedeutet, also 3-loch Sram oder Zentralverschluss Shimano oder, oder...

Wir suchen für unseren Sohn aktuell ein neues Bike. Einsatz weniger im Wald / Trails sondern in erster Linie um mit den Kumpels um den Block zu fahren 8-)

Größe: 1,03m; Innenbeinlänge 45cm

Aktuell fährt er ein Ku Bikes in 14" was einfach zu klein geworden ist.

Die Frage ist nun was ist der sinnvollste nächste Schritt? Würde am liebsten gebraucht kaufen und habe auch keine Lust schon nächstes Jahr wieder auf die nächst größere Variante umzusteigen).

Early Rider Belter in 16" (lt. Hersteller passt das gut - aber ich habe Bedeneken, dass es bald schon wieder zu klein ist)
Puky LS Pro 18"
Naloo Chamäleon (finde ich eigentlich zu schwer und ich befürchte, dass er mit der Schaltung noch nicht zurecht kommt)
Kubikes 20s (auch wieder die Schaltung...)

Irgendwe tendiere ich im Moment zum Puky wegen der 18" und dem recht geringen Gewicht. Habt ihr noch andere Ideen?

Weiß zufällig jemand, was für Nippel bei den Woom 4 Off-LRS verbaut sind?
Speichen habe ich mit 1,8mm gemessen. Durchgehend, soweit es messbar war.
Somit müssten es ja auch 1,8mm-Nippel sein, oder?

Hey liebes Forum,

hat jemand Erfahrung mit Dirtsätteln für Kinder(136cm). Der aktuelle ist fast durchgesprungen und hatte zu wenig Klemmung/Dämpfung.

Ich finde nur Modelle für Erwachsene und bin unsicher ob die größenmäßig passen:

https://www.bike-discount.de/de/velo-melow-bmx/dirt-sattel
https://rtf-bikeparts.de/products/burgtec-the-cloud-boost-cromo-sattel-nebula
https://www.sq-lab.com/de/produkte/dirtbike-downhill-sattel-6ox-dirt-ltd-team-57250-2058

Den Reverse Nico Vink Sattel hat der Grosse auf dem Dirt. War/wird auch auf den Vpace Fred verbaut.

Dirtsätteln für Kinder
Wenn's klein sein soll, dann gibt's den Dirt Sattel von VPace (der beim Danny 20" verbaut ist - hätte ich hier noch einen rumliegen). Ansonsten funktionieren auch Erwachsenenmodelle.

Wir hatten auch schon den Reverse im Einsatz, aktuell ist am 20" Dirtbike ein Cult x Vans Sattel verbaut. Title steht bei den Kids hoch im Kurs. Du kannst generell auch im BMX Bereich schauen. Da gibt's eine gute Auswahl.

Am Ende muss der Pilot aber selbst entscheiden, was ihm taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal was ihm gefällt. Dachte halt das normalen Sättel eventuell zu groß sind. Die jungen Wilden fahren hier gerne den Mellow da der so günstig ist, das ist aber nicht mein Kriterium und bei den BMX Sätteln brauchts dann auch ne passende Stütze.

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung, Erfahrungen oder Ideen hören. Meine Tochter ist 1,46m groß, fährt Rad seit sie 3 ist. Ihr letztes Rad, ein Kubike 24, ist schon länger zu klein. Zwischenzeitlich hab ich sie auf mein Tern Link gesetzt, aber da kommt natürlich keine Freude auf.

Sie braucht das Rad primär für kurze Strecken in der Stadt, oder auch mal etwas längere Touren, dann auch im ebenen Wald (das längste war bisher 25km). Da sie grundsätzlich nicht mehr so viel Bock auf Radfahren hatte, und MTB ihr Interesse nicht richtig geweckt hat, wollte ich jetzt keine Unsummen für ein Vpace oder Kubike ausgeben. Ach ja, Federgabel ist Pflicht, Diskussion zwecklos... Sie fährt gerne auf Pumptracks, und im Sommer nehmen wir das Rad mit, wo sie sich mal an die blauen Trails rantasten will.

Wir sind dann beim Orbea Onna 20 XS hängengeblieben. Günstiger EInstieg, akzeptables P/L meiner Meinung nach. SIe ist darauf nun ein Paar Mal mit mir gefahren, und es ist klar geworden, dass da gebastelt werden muss;
  • Gewicht mit Kickstand bei 13,8kg (in XS!)
  • Kurbeln viel zu lang, schlechter Q-Faktor (und wahrscheinlich schwer wie Hölle)
  • Laufräder und Reifen schwerer als an meine 29" Trail Bike
  • Lenker muss weiter gekürzt werden, oder gleich gegen was gewichtsoptimiertes getauscht werden. den langen Vorbau (60mm) am besten gleich mit
Das Onna kommt mit QR / 135mm hinen und 100mm vorne, was die Auswahl schonmal einschränkt. Bisher hab ich folgendes zusammengesucht:
  • Vpace SL Kurbeln, aktuell nur in 155mm lieferbar, 145mm wäre mir lieber, Kostenpunkt 140 Euro
  • DT Swiss GR 1600 gebraucht, dazu Umrüstkit auf QR und HG Freilauf, Kostenpunkt ~300 Euro
  • TPU Schläuche und COntinental Dubnital/Trinotal Reifen, ca. 130Euro
  • Lenker und Vorbau rechne ich mal mit 60-100 Euro.
Damit komme ich mit dem Gewicht von den aktuellen 13,8kg auf etwa 12,5kg, und hab an der wichtigsten Stelle schonmal leichte, hochwertige Komponenten. Dann lande ich aber in der Preisklasse, wo ich schon fast ein neues Kubike bekäme. Und das ist dann nochmal gut 1,5kg leichter.

Das Kind ist mit dem Kauf vom Onna zwar in den Brunnen gefallen, aber neu kriege ich es wahrscheinlich ohne großen Verlust gut weg.

Spricht sonst noch etwas für oder gegen das Bastelprojekt und für oder gegen ein Kubike? Ich will vermeiden, ein Geldgrab aufzumachen, und am Ende ist es dann doch nur ein Kompromiss.
Mit "wenig" Geld viel Gewicht sparen würde ich einmal damit anfangen:
https://eu.hayesbicycle.com/de/products/markhor?variant=45778751062180
Performance dürfte sich auch verbessern.
Ich gehe von 27.5 aus mit sonniger Ausfahrt Gabel.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, absolut geil.

Welche Sonnige Ausfahrt Gabel ist denn da drauf? Die wird ja auch eine Luft Frühling haben, ob die dann überhaupt so viel schwerer ist als die Verzweigung von Manitou? (Wahrscheinlich ja aber ich wollte ein bissl deppertes schreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Heisst so schon immer im Black Forrest. 🥳
Tippe mal Judy TK 2.7kg is drinne.
Laufräder werde ich wohl mal den Beta Tester machen.
Finde hier im Forum nur noch Beiträge aus dem letzten Jahrzehnt dazu.
Das sieht ja garnicht so schlecht aus, wenn das wirklich aus der selben Produktion kommt. 😜

Mit "wenig" Geld viel Gewicht sparen würde ich einmal damit anfangen:
https://eu.hayesbicycle.com/de/products/markhor?variant=45778751062180
Performance dürfte sich auch verbessern.
Ich gehe von 27.5 aus mit sonniger Ausfahrt Gabel.
Danke für den Tip. Die Judy Silver Air habe ich noch nicht gemessen, laut RS wiegt die aber um die 2.5kg.

Ich hab mittlerweile Vpace Kurbeln, einen GR1600 LRS mit Tubolito S Schläuchen und hinten Rocket Ron, vorne Trinotal dran. Hatte auch den Racing Ray probiert, aber der war deutlich schmaler und flacher bei fast gleichem Gewicht.
Laut Kofferwaage bin ich nun auf 12.1kg runter (mit Seitenständer).
Die Sunrace Kassette wiegt 725g, da könnte man noch gegen ne XT mit 430g tauschen.

Ersatzteil für Rocky Mountain Reaper 27,5 gesucht:
Ein Kollege wollte seinem Patenkind bei einer anderen Sache am Fahrrad helfen.
Dabei hat er gesehen, dass beim Hinterbau ein Bolzen fehlt.
Kann uns jemand hier weiterhelfen was da rein gehört? Scheint was Spezielles zu sein, da ein Feingewinde drin ist.
Danke.IMG_5309.jpeg

Edit: Habe herausgefunden, dass es 'Dropout Pivot Screw' mit Artikelnummer 1807046 sein müsste. Wo gibt es die? Der nächste RM-Händler ist 90km entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns trifft bald ein Dreckspatz und Raw/Pink ein. Das Bike soll aber noch etwas mehr Girl Power bekommen und beim Thema Rainbow & Unciorn kam Gemini auf diese Idee. Die Holo Folie am Oberrohr finde ich gar nicht schlecht.
Weiß jemand ob es was in ähnlicher Richtung für kleine Rahmen fertig geschnitten gibt?

Bei Riesel oder Unleazhed habe ich nichts gefunden.

Anhänge

• Gemini_Generated_Image_o9g6sjo9g6sjo9g6.png
    Gemini_Generated_Image_o9g6sjo9g6sjo9g6.png
    3,3 MB · Aufrufe: 54
Zurück