Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hätte nicht erwartet, dass da der Lenker passt. Der hat doch nur zwei Schrauben und man muss es durchfädeln?
Woher hast du die roten Dinger an den Griffen? Hab das bisher nur in schwarz gesehen.
Die Bar ends sind von Moutme.de für mehr als fairen Kurs. Der Lenker passt erstaunlich gut in den Vorbau, hab ich auch nicht erwartet

Nach Rückfrage bei Nicolai:

Mit der Umstellung von G1 MK2 Oberrohr "alt" auf "neu" wurden in den Tabellen einfach nur die Headtube Längen angepasst. Alle anderen Werte wurden nicht angerührt, weil es ohnehin nur so eine geringfügige Änderung sei.

Dazu kann jetzt jeder seine eigene Meinung haben, ich hab meine.

Heißt aber als Fazit:
Alle Rahmen haben jetzt etwas mehr Stack und weniger Reach, als im Tech Sheet angegeben.

knapp 0.9cm mehr Stack
knapp 0.5cm weniger Reach

Man muss immer was positives mit Rahmen, du hast eine Antwort erhalten.

Aber im erst, bei Rahmen über 3k sollte das Techsheet immer 100% passen.
Andere bestellen Rahmen und haben plötzlich anderes Steuerrohr und Oberrohr ohne das das kommuniziert wird weil Bilder auf der Homepage nicht Mal aktualisiert werden...das muss besser gehen

War einer der entscheidenden Gründe, warum ich kein G1 gekauft habe.
Geometron, Geolution, Geometrie, usw. Da sollte das schon exakt passen und schon gar nicht widersprüchlich sein.

Wie auch immer. Hab ja, was ich brauche. :)

Ich hab keine Ahnung was bei mir gerade für Werte sind, aber das G1 fährt sich Sahne. Habe allerdings einen Freund, der sich die ganzen Techsheets merken kann. Den ruf ich dann an. Wobei, wenn es jetzt nicht mehr stimmt, dann muss ich den nicht mehr anrufen… naja… dann hatte ich halt einen Freund:lol:
Versteh aber schon, dass jemand, der dadrüber gern bescheid weiss sich dran stört, egal wie teuer so ein Rahmen ist.
Wünsch euch trorzdem viel Spass, egal was für ein Rad ihr fahrt :bier:

Natürlich kann man einen Rahmen auch aufgrund ganz anderer Kriterien aussuchen.
Ist ja scheinbar eh drauf raus gelaufen, dass die meisten Kunden eher nach Hype entschieden haben, als nach echtem Interesse an der Geometrie Geschichte. Sieht man jetzt auch gut am GPI wegen der Kettenstrebenlängenverstellung.

Wenn ich die möglichen Abweichungen von S16 und G1 bei der Geo ableite, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass beide Rahmen die gleiche Geometrie haben. :D

Natürlich kann man einen Rahmen auch aufgrund ganz anderer Kriterien aussuchen.
Ist ja scheinbar eh drauf raus gelaufen, dass die meisten Kunden eher nach Hype entschieden haben, als nach echtem Interesse an der Geometrie Geschichte. Sieht man jetzt auch gut am GPI wegen der Kettenstrebenlängenverstellung.

Wenn ich die möglichen Abweichungen von S16 und G1 bei der Geo ableite, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass beide Rahmen die gleiche Geometrie haben. :D
Was ist mit der Kettenstrebenverstellung am gpi ?

Kurze Frage: Wenn ich ein S14 GPI mit einer 160-mm-Gabel besitze, macht es dann Sinn, ein G1 GPI hinzuzufügen, oder überschneiden sich die beiden Modelle zu sehr?

Kurze Frage: Wenn ich ein S14 GPI mit einer 160-mm-Gabel besitze, macht es dann Sinn, ein G1 GPI hinzuzufügen, oder überschneiden sich die beiden Modelle zu sehr?
Ich fahre auch ein S14 und G1. Die beiden Räder sind von ihrem Charakter schon unterschiedlich jedoch nutze ich sie für das gleiche Einsatzgebiet für lange Endurotouren. Meinen Einsatz der Räder war auch der Grund kein G1 GPI zu kaufen, da das Gesamtgewicht des Rades recht hoch ist für ausgiebige Touren. Der Grund warum ich beide habe, ist einfach immer ein fahrbereites Bike zu haben. Runter kommste mit jedem 29er:))

Ich fahre auch ein S14 und G1. Die beiden Räder sind von ihrem Charakter schon unterschiedlich jedoch nutze ich sie für das gleiche Einsatzgebiet für lange Endurotouren. Meinen Einsatz der Räder war auch der Grund kein G1 GPI zu kaufen, da das Gesamtgewicht des Rades recht hoch ist für ausgiebige Touren. Der Grund warum ich beide habe, ist einfach immer ein fahrbereites Bike zu haben. Runter kommste mit jedem 29er:))
Würdest du sagen, dass die beiden ähnlich sind oder sich stark unterscheiden?

Nicolai's Hochrad Variante vom g1

Anhänge

• Screenshot_20260510-112214~2.jpg
    Screenshot_20260510-112214~2.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 122
Schaut schon kacke aus. Rollt aber bestimmt gut.
Ja optisch ziemlich...na ja beschi....scheiden
Aber Framaworks Variante auch nicht besser

Bei den Tests bisher verstehe ich nicht (zb Pinkbike), man testet 29" Front mit Ner Fox, und bei 32" plötzlich Dorado...das die Front sich schon man komplett anders anfühlt liegt ja in der Natur der Dinge...Mal sehen was da noch so kommt

Anhänge

• neko32b~2.jpg
    neko32b~2.jpg
    862,4 KB · Aufrufe: 105
Gefallen mor auch äusserst bescheiden, frameworks ist aber noch schlimmer.

Sind das herstelleraufbauten oder von usern so hergerichtet?

Gefallen mor auch äusserst bescheiden, frameworks ist aber noch schlimmer.

Sind das herstelleraufbauten oder von usern so hergerichtet?
Das Frameworks ist von mulally

Das Nicolai sonderrahmen für gmbn
Was seltsam ist das man am Ende des Videos bemerkt das zu wenig Gewicht auf der Front ist und dann negativ Vorbauten ins Spiel bringt, während man aber am Anfang vom Video schon sich wundert warum die Kettenstreben süße 445mm hat

Bei den Tests bisher verstehe ich nicht (zb Pinkbike), man testet 29" Front mit Ner Fox, und bei 32" plötzlich Dorado

Matt Beer ist doch das Gambler in 32 und 29 mit der Dorado gefahren? Hat nur den Federweg angepasst (und den Steuersatz?).

Da kann man einzig noch bemängeln, dass das Offset nicht angepasst ist.

Matt Beer ist doch das Gambler in 32 und 29 mit der Dorado gefahren? Hat nur den Federweg angepasst (und den Steuersatz?).

Da kann man einzig noch bemängeln, dass das Offset nicht angepasst ist.
Dann hab ich entweder anderen Rest im Kopf oder mich vertan 😆vielleicht wars auch nur der Federweg.
Trotzdem lustig wie man jetzt krampfhaft die Dinger im Prinzip auf bestehende Bikes anpassen will ohne das es gescheite Reifen gibt oder sonst was...evtl macht's ja wenig Sinn mit bestehenden Geometrien

Zuletzt bearbeitet:
Unqualifizierte Zwischenbemerkung: für mich ist das MTB ausentwickelt, oder zumindest bin ich im Bereich des extrem stark abnehmenden Grenznutzens angekommen. Neue Züge und Kurbel sowie RGTec-Hebel sind die einzigen Änderungen dieses Jahr. Ich sehe einfach keine absehbare Entwicklung, die mir mehr Fahrspaß bringen könnte... Außer einem richtigen Flaschenhalter.

32" bei meiner Körpergröße? 👎
Mofataugliche Gabeln bei meinem Gewicht? Fragwürdig, hoffentlich kann ich meine Lyrik noch lang am laufen halten...
Extremere Geo? Noch länger würde ich es nicht haben wollen.
Elektronik? Das Garmin lass ich noch durchgehen...
Längerer Dropper? Siehe Bild, 185mm passt perfekt.

1000002433.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unqualifizierte Zwischenbemerkung: für mich ist das MTB ausentwickelt, oder zumindest bin ich im Bereich des extrem stark abnehmenden Grenznutzens angekommen. Neue Züge und Kurbel sowie RGTec-Hebel sind die einzigen Änderungen dieses Jahr. Ich sehe einfach keine absehbare Entwicklung, die mir mehr Fahrspaß bringen könnte... Außer einem richtigen Flaschenhalter.

32" bei meiner Körpergröße? 👎
Mofataugliche Gabeln bei meinem Gewicht? Fragwürdig, hoffentlich kann ich meine Lyrik noch lang am laufen halten...
Extremere Geo? Noch länger würde ich es nicht haben wollen.
Längerer Dropper? Siehe Bild, 185mm passt perfekt.

Anhang anzeigen 2368208
Da kommen bestimmt noch gaaaanz tolle Sachen: Leitungslose Bremsen, 30,5" Laufräder, eine ferngesteuerte Puppe die das Mofa für einen fährt, ....
Da geht noch ne Menge

Zurück