Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laubegaster Ufer? So viele Stellen linkselbisch fallen mir nicht ein oder ich konzentriere mich zu sehr auf die Elbnähe …an der Weisseritz fällt mir gerade auch nichts ein…
Habe auch mal versucht rauszufinden was das mal war (der Durchgang). Ohne Erfolg. Auch die alten Luftbilder sagen nichts aus. Denke es war einfach nur ein Durchgang durch die Mauer. Und als sie den Landtag und die Terassen neu gestaltet haben wurde vermauert und aufgeschüttet.
Ich hatte echt überlegt ob es nicht zu einfach ist, aber scheint ja nicht zu sein, wie man am Aufnahmedatum erkennt, habe ich es auch erst gestern entdeckt.
Interessant ist das ich keine Filter benötige um die Inschrift zu verwässern, hat der Zahn der Zeit erledigt, daneben steht zum Glück noch eine Tafel mit Erklärungen, leider auch dort nur noch teilweise lesbar aber immerhin die tragische Geschichte ist bekannt…hier führte eine Gegebenheit in Kombination mit einer Verwechslung zur Tragödie…
Dann möchte ich mal das Augenmerk auf dieses Detail lenken, war gestern schon zu sehen aber eben leider stark verwittert
Der Name des Standortes nicht des tragischen VerwechslungsOrtes, also sowohl der Stein als auch die Sackgasse am Ende einer anderen Sackgasse, wohlgemerkt alles nicht für Fußgänger und Radfahrer zutreffend, hätten mich nicht veranlasst eine solche Story zu erfahren, aber der Stein und die kurze Sackgasse tragen den Namen der aufstellenden Person, die nichts mit der Region oder Sachsen zu tun haben, aber Zoologen gibt es auch an anderen Universitäten in Deutschland, wobei dieses auch erst 18 Jahre später wirklich entstand, in Form des Kaiserreichs Deutschland.
Sagte ich schon das der schöne Blick bald weg sein könnte weil es einen Bebauungsplan gibt, der nach vielen Jahren des hin und her noch wohl seit 2025 auch in Kraft ist? Wohnbebauung…
Schwierig - solche verwitterten, unleserlicheren Sandsteinsäulen gibt es massenhaft.
Die Pistole könnte möglicherweise auf ein Duell deuten... keine Ahnung.
Bild 3 zeigt u.a. eine 110kV Stromtrasse in relativ flachen Land - könnte im Bereich Neusörnewitz -Meißen sein.
Meissen und Umgebung scheiden aus, kein Duell und kein Mord aber einen Lebenden weniger
Nun so viele Säulen wo eine große Erklärtafel daneben steht sind es nun auch nicht, so viele Städte die durch einen Buchstaben vertauscht werden können ebenfalls nicht, flach täuscht auch, also hügelig und wir waren schon öfters direkt in der Stadt oder direkt im Umland mit Rätseln…
Die Elbseite ist aber richtig und die Entfernung zu Dresden passt auch…
Der Heroldstein befindet sich am Stadtrand von Radeburg, am Ende der Freiheitsstraße. Der von vier Birken umgebene Stein wurde zur Erinnerung an einen 23-jährigen Studenten, der sich aus Liebeskummer und tiefster Verzweiflung das Leben nahm, errichtet. Der Sohn Professor Herolds aus Marburg wollte die Trauung seiner Braut mit einem anderen verhindern. Er befand sich aber in Radeburg, statt in Radeberg, wo die Hochzeit stattfinden sollte"
Tja, manchmal läuft's einfach nicht. Und wenn dann noch die Hormone verrückt spielen...
Ich bin ein großer Freund von gepflegten Wanderwegen - lässt sich auch mit dem Rad viel besser fahren.
Wo konnte ich mich über dieses Prachtstück erfreuen?
...und auch danach - scheinbar wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um Otto Normalwanderer und -radfahrer den mühsamen Ab- und Wiederaufstieg durch ein Tal zu ersparen.
Bequemlichkeit hin oder her - die IL-14 hätte mich wahrscheinlich nicht nach Hause geflogen, wie auch die dort in Cämmerswalde geparkte MI-2 oder gar die MIG-21 (gibt's da Fahrradhalter?). War auch nicht schlimm - ich hatte das KFZ dort geparkt. @kodak hat's natürlich erkannt - Talsperre Rauschenbach und Umgebung.
Bild 1 war der Untere Dürrebergweg kurz vor der Talsperre, Bild 2 die "Buschecke" oberhalb von Neuhausen.
Alles im Streckenverlauf der Blockline - hatte mir den Teil über Seiffen und Schwartenberg zumindest teilweise noch mal gegeben -> war m.E. sehr schön.