Kettlebell - alles rund um die "Kugelhantel"

So, nach einigen Jahren Powerlifting- und Strongman-inspiriertem Thema geht's jetzt "vollzeit" an Kettlebell, Club und Mace

Ich bin noch etwas orientierungslos und hab mir erstmal einen super simplen KB-Plan aufgestellt, um überhaupt wieder rein zu kommen (hatte n Jahr lang mit ner Faszienentzündung im Fuß zu schaffen und zusätzlich seit ich im Januar Corona hatte, zum dritten mal... nicht mehr so richtig cardiovaskulär dampf aufm Kessel).

Plan ist erstmal davon 5 Runden zu schaffen 2-3x die Woche (aktuell bin ich nach 2 Runden tot haha), später dann komplexere Übungen integrieren und vor allem die Mace (hab ne coole beladbare gekauft) und die Clubs (habe 2x 2kg und dann 6, 8 und 10kg) zu integrieren.

Aber um überhaupt wieder rein zu kommen, wie gesagt, sieht das so aus:

10 swings
10 goblet squats
10x overhead presses pro arm (1. mit nem clean)
10x vorgebeugtes rudern pro arm
10x romanan deadlifts

Ich mache das aktuell mit ner 12er, die RDLs mit 2 12ern.

Denke ich werde auch perspektivisch die Anzahl der Swings pro Runde noch erhöhen. Ich fand 100 Swings pro Session immer n schönes Ziel!
ne Woche später ging (unabhängig vom Training) meine Sehnenscheidenentzündung in den Händen los.

Bin aktuell noch nicht operiert, aber zumindest Swings und Goblet Squats gehen einigermaßen schmerzfrei.

OPs sind durch, Fitness has left the building

Mache aktuell einen simplen Komplex aus:
10 swings
10 thruster (beidhändig)
10 rows (5 pro Arm)
10 RDLs (5 pro Bein)

davon hab ich mit der 12er Bell brutale 4 Runden gepackt mit Schnappatmung, aber erfahrungsgemß kommt das alles recht schnell wieder. habe Bells von 8 bis 32 kilo hier, die wollen ja auch genutzt werden...

Mein Halfrack, die Langhantel und diverses anderes Zeug hab ich mittlerweile verkauft, da der Fokus weiter auf kettlebells gehen wird. In dem Zuge ist meine Sportecke auch auf 5m² geschrumpft.

Ich habe für mich die KBMH- App entdeckt. Zur Zeit taugt mir das.

Hab den Typ bei Insta gesehen, glaube ich. App lade ich mal, die sieht gut aus.

Im Moment arbeite ich mit nem ChatGPT Trainingsplan, der mir wider erwarten gut taugt. Gewichte 12/16/24 sind da, müsste demnächst nach 32 oder ner zweiten 16er schauen. Bin noch unentschlossen. Am liebsten beides, aber haha teuer. Achja, ne 20er wäre auch nicht soo falsch für ein paar wenige Übungen 🤭 schlimm ey.

Meine letzte, die 24er, kam von hier:

BVDKS

Ne zweite 16er wäre wohl noch ne klassische Bell, ansonsten würde ich bei Neuanschaffungen bei den Competition Bells bleiben. Ma kuckn.

Seit Anfang März mache ich wieder regelmäßig das "Simple und Sinister" Programm. Gestartet bin ich bei 20Kg und heute bin ich bei 28KG gelandet. Das Programm Versuche ich 2-3x pro Woche durch zu ziehen. Ich liebe dieses Programm, kurz und knackig. Mein Ziel ist es das ich Mitte/Ende Juli wieder bei 32Kg ankomme. Da bin ich guter Dinge wenn ich so diszipliniert weiter mache.
Nach dem Simple und Sinister gibt es noch einbeiniges Kreuzheben L/R mit 20 Kg. 5 Wiederholungen pro Seite und dann noch eine Runde mit 24Kg und wieder 5 Wiederholungen pro Seite. Ich finde diese Übung brutal gut für die Kniestabilität. Den benefit für den unteren Rücken sollte man aber auch nicht verachten.
Finisher ist dann der Farmers Walk. 90 sec mit 2x 24 Kg. Dann kurze Pause und dann einen Farmers Walk mit zwei unterschiedlichen Gewichten, in diesem Fall 20 Kg und 28 Kg.

Kombiniere ich MTB/Rolle und S&S dann max. 60 Minuten Ausdauer und dann S&S mit 24 Kg.

S&S sind swings und turkish get ups, richtig?

Mir is ein bisschen der A**** geplatzt weil ich zu viel scheiß hier habe...

hab meine einzelnen KBs alle verkauft bis auf eine 8er und mir ne beladbare competition bell geholt (12-32kg), wenn das gut funktioniert hol ich mir noch ne zweite und bin voraussichtlich für immer ausgestattet.

https://www.eryxfitness.com/de/produit/verstellbare-kettlebell/

Ist am Ende China-Ware, ggfs. würde ich versuchen die zweite direkt in China (Alibaba) zu bestellen...

Finisher ist dann der Farmers Walk. 90 sec mit 2x 24 Kg. Dann kurze Pause und dann einen Farmers Walk mit zwei unterschiedlichen Gewichten, in diesem Fall 20 Kg und 28 Kg.

Mache ich im Moment auch unheimlich gerne. Mangels Auswahl entweder mit 24/20 abwechselnd zwei Runden je 60 Sekunden und meistens noch 1-2 Runden Suitcase Carrys hinterher mit der 24er. Finds geil, wie das auf den Rumpf und die Griffkraft/Unterarme geht. Ich lauf immer im Kreis um den Esstisch, meine Frau schüttelt nur mit dem Kopf 😅
Anfang des Monats ist eine 20er bei mir eingezogen, der Schritt von 16 auf 24 war dann teilweise doch zu heftig und nicht gut für die Qualität der Ausführung einzelner Übungen.

IMG_3787.jpeg

S&S sind swings und turkish get ups, richtig?

Mir is ein bisschen der A**** geplatzt weil ich zu viel scheiß hier habe...

hab meine einzelnen KBs alle verkauft bis auf eine 8er und mir ne beladbare competition bell geholt (12-32kg), wenn das gut funktioniert hol ich mir noch ne zweite und bin voraussichtlich für immer ausgestattet.

https://www.eryxfitness.com/de/produit/verstellbare-kettlebell/

Ist am Ende China-Ware, ggfs. würde ich versuchen die zweite direkt in China (Alibaba) zu bestellen...
Richtig, Simple und Sinister ist Swing und TGU
Mache ich im Moment auch unheimlich gerne. Mangels Auswahl entweder mit 24/20 abwechselnd zwei Runden je 60 Sekunden und meistens noch 1-2 Runden Suitcase Carrys hinterher mit der 24er. Finds geil, wie das auf den Rumpf und die Griffkraft/Unterarme geht. Ich lauf immer im Kreis um den Esstisch, meine Frau schüttelt nur mit dem Kopf 😅
Anfang des Monats ist eine 20er bei mir eingezogen, der Schritt von 16 auf 24 war dann teilweise doch zu heftig und nicht gut für die Qualität der Ausführung einzelner Übungen.

Anhang anzeigen 2369875
Das kenne ich mit dem Kopfschütteln 😅 und in der Tat ist das eine geile Übung die man nicht unterschätzen sollte. Was sind das für Kugeln, die Bunten? Die sehen qualitativ hochwertig aus 👍

Zuletzt bearbeitet:
BVDKS, beschde! ❤️

Zur Zeit mache ich wieder öfter etwas Bewegung über den Tag.
Links 10x, dann rechts: Clean, Military press, Squat mit der Glocke im Rack, von vorne.
Weniger Swings, da zickt mein Rücken noch. Ich frag mich sehr: Ist meine Form falsch, oder ist die LWS einfach zu durch dafür?

Farmers Walk und so mögen meine Bandscheiben nicht. Kompression. Danach müsste ich in so ein Gestell zum kopfüber Aushängen, um die Wirbelsäule wieder zu längen.
Stattdessen geh ich recht regelmäßig Hangeln. An so einem Trimmdichplatz mit Hangelgerüst. Das macht Griffkraft, +100kg kurz mit einer Hand halten ist nicht ohne. Und durch das Hängen wird die Wirbelsäule gestreckt statt gestaucht. Platz und Nährstoffe für die Bandscheiben.

Viel Spaß Euch mit den Bällen zum Vatertag!

Edit: 20kg. Geiles Kaliber. Wenn ich drin bin, ist die 16 schon dünn. Die 24 etwas brutal für die LWS. Vermutlich wäre 20kg so meine Balance für langfristige Alltagsbewegung.

Weniger Swings, da zickt mein Rücken noch. Ich frag mich sehr: Ist meine Form falsch, oder ist die LWS einfach zu durch dafür?

Probleme mit der LWS hab ich gefühlt schon immer, vermutlich über einen langen Zeitraum angesammelte Haltungsschäden 😐 Meinem Rücken bekommen einseitige Belastungen besser, in dem Fall Suitcase Carries. Bei Swings entscheidet wohl die Ausführung, wie stark der untere Rücken mitarbeiten muss. Ich hab durch eine Blockade und Instabilität im rechten Sprunggelenk Probleme in die Hocke zu kommen und manchmal meine ich, dass ich es dadurch etwas schlechter in den Hinge schaffe beim Swing. Und dann kommt wohl mehr der Rücken ins Spiel und weniger die Gesäßmuskeln. Also Form ist entscheidend, das merke ich bei Swings auch.

Die 20kg waren ne gute Idee 👍🏻

Wenn die Lendenwirbelsäule so Probleme macht, würde ich anfangen die Strukturen gezielt zu stärken, zum Beispiel mit RDLs mit Gummiband

oder good mornings

Die Belastung ist relativ gering und trotzdem passiert da was durch die Bewegung gegen eine Last

Alternativ mal hiermit befassen

https://www.medicalnewstoday.com/articles/323204#strengthening-exercises

ABC-Komplex ist auch geil!

Grundsätzlich gehen die meisten bei (R)DL, Swings ... zu weit ins Hohlkreuz und dann noch mit zu wenig Spannung im Arsch.

"Oben" ist in der Senkrechten Schluss!

Overhead loaded carries mit der LH und an jedem Ende ein Deuser-/Powerband, an dem eine leichte KB oder KH hängt ... mega! Super für bulletproof shoulders und den gesamten Core! Bin da grad bei LH + jede Seite 15 kg. Damit mal ein paar m gehen. Viel Spaß! ;-)

Bzgl. Rückenmuskulatur:

https://www.chirocentre.com.au/stuart-mcgills-big-three-low-back-exercises/

Dazu immer mal auf einem Wackelbrett, Skateboard, Ballkissen, Gymnastikball ..., also auf einem instabilen Untergrund knien, sitzen, hocken, stehen ..., um die sog. authochthone Rückenmuskuklatur zu trainieren, die man mit den gewöhnlichen Übungen nicht erreicht.

Anhänge

• Screenshot_2026-05-30-13-21-13-987_com.strava-edit.jpg
    Screenshot_2026-05-30-13-21-13-987_com.strava-edit.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 27
Da gibts noch mehr...😉

Da mach ich wenigstens was für die alten Knochen.
Fitti taugt mir nicht.
Und den Stuff kannst ja nach und nach anschaffen.

Zurück