Sattelstütze zu lang?

Hallo, meine Sattelstange ist beim runterstellen direkt auf die Aufnahme der Flaschenhalterung geknallt. War aber eigentlich nicht übermässig doll. Schaden ist trotzdem entstanden.

Auf dem zweiten Bild ist ein Foto von dem Schaden im inneren des Sattelrohrs. Ich find es krass das auf der Sattelstütze keinerlei Markierung ist wie weit die in das Rohr eingeschoben werden darf, wenn sowas das Ergebnis sein kann. Beim verstellen zieht doch kein Mensch erstmal die Sattelstütze raus und guckt was da so möglich ist. Ich als Laie jedenfalls nicht und diese blöden Aufnahmen dort hatte ich bis dahin noch nicht mal wahr genommen.

Wie schlimm ist so ein Schaden? Die Schweißnaht ist ja auf einen kleinen Stück direkt abgerissen vom Sattelrohr. Von aussen sieht man gar nix an der Aufnahme.

Nützliche Kommentare sind gern gesehen. :)

Grüße und Danke

Anhänge

• Screenshot_20260526_234857_com.opera.browser_edit_148351537537779.jpg
    Screenshot_20260526_234857_com.opera.browser_edit_148351537537779.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_20260526_235017_com.huawei.photos.jpg
    Screenshot_20260526_235017_com.huawei.photos.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Krafteinwirkung durch dich passiert so etwas nicht.

Sattelstütze kürzen oder die Sattelstütze an der Stelle ausfräsen....
Wenn du die Schrauben nicht nutzt, machtxes ja nichts aus.
Normalerweise werden die Gewindebuchsen eingenietet und nicht verschweißt.

Wie schlimm ist so ein Schaden?
Welcher Schaden? Du meinst die kleine Stelle an der Gewindebuchse vom Flaschenhalter? Das ist nix. Vergiss das. Da passiert nix weiter.

Ich find es krass das auf der Sattelstütze keinerlei Markierung ist
Normalerweise knallt man die Stütze beim Verstellen auch nicht nach unten. Und woher soll der Hersteller der Sattelstütze wissen das bei deinem Rahmen die Gewinde vom Flaschenhalter im Weg sind?

Zuletzt bearbeitet:
Und woher soll der Hersteller der Sattelstütze wissen das bei deinem Rahmen die Gewinde vom Flaschenhalter im Weg sind?
Na in dem der Fahrradhersteller das dem Stützenhersteller bei der Auftragserteilung sagt und die dann eine extra Markierung an der Stütze anbringen.

Ist in der Fahrzeugindustrie das normalste der Welt, nur bei Bikes werden immer noch Standardteile zusammengewürfelt.

Normalerweise passt Rahmengröße / Sattelstütze / Körpergröße halbwegs zusammen.
Warum musste die Stütze so weit runter?

Wie schlimm ist so ein Schaden? Die Schweißnaht ist ja auf einen kleinen Stück direkt abgerissen vom Sattelrohr. Von aussen sieht man gar nix an der Aufnahme.
Wie oben schon genannt ist der "Schaden" aboslut marginal. Selbst ein 5 kg Faltschloss sollte hier problemlos halten wenn man über die Kraterlandschaft deutscher Straßen ballert.
Ich find es krass das auf der Sattelstütze keinerlei Markierung ist wie weit die in das Rohr eingeschoben werden darf,
Normalerweise sind die Einschubtiefen auch in den Handbüchern der Hersteller theamtisiert. Bei keinem meiner Bikes ist von außen ersichtich wie tief man einschieben kann. Steht immer alles im Handbuch.

Der häufigere Schaden ist, dass die eingesetzte Buchse durchdreht und damit die Verschraubung nicht mehr nutzbar ist. Gibt es da irgendein Werkzeug die alte Buchse herauszuoperieren und eine neue einzupressen?

Wie oben schon genannt ist der "Schaden" aboslut marginal. Selbst ein 5 kg Faltschloss sollte hier problemlos halten wenn man über die Kraterlandschaft deutscher Straßen ballert.

Normalerweise sind die Einschubtiefen auch in den Handbüchern der Hersteller theamtisiert. Bei keinem meiner Bikes ist von außen ersichtich wie tief man einschieben kann. Steht immer alles im Handbuch.
Und das Handbuch muss man online organisieren? Bei meinem Bike war ledeglich ein Handbuch zur Federgabel dabei, welches ich mir sogar tatsächlich durchgelesen hatte. :)

Eine Sattelstütze aus Alu kann ich also problemlos kürzen (absägen)? Geht da um vlt. 3-4cm und die sollen eig. nur als Puffer dienen, damit ich unter keinen Umständen mehr in die Nähe dieser Aufnahmen komme mit der Sattelstütze.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Handbuch muss man online organisieren? Bei meinem Bike war ledeglich ein Handbuch zur Federgabel dabei, welches ich mir sogar tatsächlich durchgelesen hatte. :)

Eine Sattelstütze aus Alu kann ich also problemlos kürzen (absägen)? Geht da um vlt. 3-4cm.
Warum willst du die denn kürzer haben?
Kannst auch sowas als "Stopper" montieren, wenn das unbedingt nötig ist:
https://hollandbikeshop.com/de-de/s...elstutze-ring-o30-9-o31-6mm-schwarz-1-751521/

Das gibt es tatsächlich.
Zeig mal. Die Markierungen, die mir bekannt sind, zeigen die minimale Einstecktiefe, nicht die maximale. Und ich kenne Skalen auf der Stütze, an denen man die Einsttecktiefe ablesen kann. Aber eine maximale Einstecktiefe habe ich noch nicht gesehen. Da bin ich neugierig.

Ist in der Fahrzeugindustrie das normalste der Welt, nur bei Bikes werden immer noch Standardteile zusammengewürfelt.
Ja, und wenn der Hersteller beschließt ein Teil nicht mehr anzubieten ist das ganze Rad Schrott.
Im KFZ Bereich gibts ja wenigstens noch Stückzahlen, da lohnt sich der Nachbau vom Drittanbieter.
Gibt es da irgendein Werkzeug die alte Buchse herauszuoperieren und eine neue einzupressen?
Ja, nennt sich Bohrmaschine und passende Gewinde Nietzange.
Eine Sattelstütze aus Alu kann ich also problemlos kürzen (absägen)? Geht da um vlt. 3-4cm und die sollen eig. nur als Puffer dienen,
Ja.
Aber!!!
An der Stütze gibt es Markierungen für die Mindesteinstecktiefe.
Die (Markierung) passt dann ja nicht mehr.
Dieser Schaden wäre bei Nichtbeachtung dann wirklich ein Schaden.

Zeig mal. Die Markierungen, die mir bekannt sind, zeigen die minimale Einstecktiefe, nicht die maximale. Und ich kenne Skalen auf der Stütze, an denen man die Einsttecktiefe ablesen kann. Aber eine maximale Einstecktiefe habe ich noch nicht gesehen. Da bin ich neugierig.
Dann ist es das. Was weiß ich denn. :)
Auf jeden Fall ist es imho ein fail, das man eine Sattelstütze an einem vom Hersteller zusammengestellten Bike ohne jeden Warnhinweis soweit einschieben kann, das im Zweifel irgendwas am Rahmen beschädigt werden kann.

Mein altes Bike hatte an dieser Stelle z.B. einfach keine Halterung. Ergo war es völlig egal wie weit man die Sattelstütze einschiebt.

@Andy_29 Nicht mal diese Markierung gibt es auf meiner Sattestütze!

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es das. Was weiß ich denn. :)
Auf jeden Fall ist es imho ein fail, das man eine Sattelstütze an einem vom Hersteller zusammengestellten Bike ohne jeden Warnhinweis soweit einschieben kann, das im Zweifel irgendwas am Rahmen beschädigt werden kann.

Mein altes Bike hatte an dieser Stelle z.B. einfach keine Halterung. Ergo war es völlig egal wie weit man die Sattelstütze einschiebt.

@Andy_29 Nicht mal diese Markierung gibt es auf meiner Sattestütze!
Alleine durch das Reinschieben machst Du genau überhaupt nichts kaputt.
Nur wenn Du auf die Stütze dann noch draufkloppst wie ein Ochse oder Dich in den Sattel wirfst, ohne die Sattelklemmschelle angezogen zu haben, kannst Du den Niet der Flaschenhalterschraube beschädigen. Das macht man aber als halbwegs vernünftiger Mensch nicht.

Wenn man Deine Threads liest, wundert es einen nicht, dass der Händler beim zweiten Mal keine Lust mehr hatte, Dein Rad zu tauschen.

Eine Sattelstütze aus Alu kann ich also problemlos kürzen (absägen)?
Klar, gar kein Problem. Ist gerade bei Downhill Bikes meistens nötig. Wie ein Vorredner ja schon sagte gibt es im Prinzip eine Mindeseinstecktiefe damit genug Material im Rahmen ist damit man nichts verdrückt/verbiegt sobald man drauf sitzt.
Und das Handbuch muss man online organisieren? Bei meinem Bike war ledeglich ein Handbuch zur Federgabel dabei, welches ich mir sogar tatsächlich durchgelesen hatte.
Leider auch mittlerweile oft üblich. Wird oft als PDF auf der Website im Downloadcenter angeboten oder so. Hat den Hintergrund das man immer die aktuellste Version auf Abruf hat, falls sich doch mal Erstangaben in gedruckten und bereits verschickten Handbüchern als nicht korrekt herausgestellt haben :D

Gekürzte Sattelstütze mit der Mindesteinstecktiefe markieren gehört zum normakem Verständnis.

Nur weil's glaub noch nicht erwähnt wurde:

Sowohl Rahmen als auch Sattelstütze haben eine gewisse Mindesteinstecktiefe. Das kann dieselbe sein, muss aber nicht. Auf der Stütze findet sich meist ne Markierung. Bei in dem Bereich normal gebauten Rahmen gilt zumindest die Faustregel, dass die Stütze tiefer eingesteckt sein muss als Unterkante Oberrohr. Je nach Rahmenform (z. B. sehr weit über das Oberrohr rausstehendes, von einem langen Gusset abgestütztes Sitzrohr) nützt einem das aber auch nichts. Herstellerangabe schlägt, daher ins Handbuch schauen oder notfalls anfragen.

Alleine durch das Reinschieben machst Du genau überhaupt nichts kaputt.
Nur wenn Du auf die Stütze dann noch draufkloppst wie ein Ochse oder Dich in den Sattel wirfst, ohne die Sattelklemmschelle angezogen zu haben, kannst Du den Niet der Flaschenhalterschraube beschädigen. Das macht man aber als halbwegs vernünftiger Mensch nicht.

Wenn man Deine Threads liest, wundert es einen nicht, dass der Händler beim zweiten Mal keine Lust mehr hatte, Dein Rad zu tauschen.
Ich hab die Stütze sicher nicht wie ein Ochse reingehämmert. Ich wollte den Sattel runterstellen, wie bei jedem anderen Fahrrad auch. Nix mit Gewalt bla bla. Lass doch bitte irgendwelche Unterstellungen. Danke :)

Händler hat das Bike wegen anderer Mängel gg. ein neues getauscht. Komischerweise blockiert dort die Stütze von alleine ca. 4cm über den Aufnahmen für die Flaschenhalterung. Also bei dem Bike hat man gar keine Chance daran zu kommen!

Aber klar...meine Schuld. Dumme Kommis manchmal hier, sorry.

Komischerweise blockiert dort die Stütze von alleine ca. 4cm über den Aufnahmen für die Flaschenhalterung. Also bei dem Bike hat man gar keine Chance daran zu kommen!

Aber klar...meine Schuld. Dumme Kommis manchmal hier, sorry.
Und jetzt willst das Bike das dritte Mal umtauschen? Schliesslich bekommst du ja jetzt den Sattel nicht so niedrig eingestellt wie du es vorher haben wolltest.

Zurück