Der Gravelreifen-Thread

Bei mir ist wieder was unterwegs.🤣🤣🤣
Wer von euch interessiert sich noch für diese Reifen? Ich bin gespannt, wie die sich fahren lassen.
Anhang anzeigen 2370239
wo hast n du die gekauft? und geb doch mal bitte bescheid, wie breit die ausfallen. Der Caracal Race baut ja gern 3mm breiter als angegeben.Den Touareg würde es in 50mm geben. Wenn der aber auch so derb nach oben streut, könnte es eng werden.

Gut das ich 4 Stk. bestellt habe so konnte ich mir die leichtesten raussuchen. Ich unterbiete hier die angegebenen 550g und bin damit erstmal mehr als zufrieden. Ich Reifen fühlen sich schon gut an und bin schon echt aufgeregt wie diese sich fahren. Muss aber noch warten bis der neue LRS da ist. Geduld ist leider nicht so meine Stärke 🤣.
Anhang anzeigen 2372182Anhang anzeigen 2372183
Kannst du messen, ob die auch so (über)breit sind wie die Caracals?

Caracal/Tuareg in 50 möchte ich evtl auf mein Dickreifen Schotterrad machen. Ich hoffe auf 53-55 auf meinen 31er Felgen.

wo hast n du die gekauft? und geb doch mal bitte bescheid, wie breit die ausfallen. Der Caracal Race baut ja gern 3mm breiter als angegeben.Den Touareg würde es in 50mm geben. Wenn der aber auch so derb nach oben streut, könnte es eng werden.
Kannst du messen, ob die auch so (über)breit sind wie die Caracals?

Caracal/Tuareg in 50 möchte ich evtl auf mein Dickreifen Schotterrad machen. Ich hoffe auf 53-55 auf meinen 31er Felgen.
Erstmal habe ich diese bei Bike24 bestellt. 2 sind heute wieder Retoure.
Ich weiß das ich jetzt hier einige wild gemacht habe, dass tut mir auch echt leid, aber ich kann die Breite noch nicht messen.
Aber denke bei einer IW von 25 werden die 46- 47mm aufbauen. Der neue LRS kommt erst nächsten Monat an und ich möchte die Gravelking jetzt nicht demontieren. Laufen so gut und sind dicht. Nicht böse sein.
@schnellejugend ich denke das wird hinkommen mit deiner Vermutung.
Werde gleich mal versuchen die auf meinem CC Carbon LRS drauf zumachen der hat eine IW von 30mm

Gruß Maik

Zuletzt bearbeitet:
Aber denke bei einer IW von 25 werden die 46- 47mm aufbauen.
Meine sind nach 2 Wochen Wartezeit bei TradeInn auf angekommen.
Die 47mm für den 45er auf er 25mm Hooklessfelge kann ich bestätigen.
Also wie zuvor der Caracal Race 40 +2-3mm.
Jetzt sind Touareg Race/Caracal Race in 45 montiert. Probefahrt steht aus.

Hab gerade mal die G-One R/RS in 50mm montiert. Sind jeweils um 600 Gramm (RS: 602/R: 627). Auf meinen Felgen mit 28er IW bauen die 51,5 bzw 52mm breit. Passt hinten noch gerade so mit 3-4mm Platz zur Strebe in mein SuperX. Hatte darauf vertraut dass die Schwalbes maßhaltiger sind und nicht breiter bauen als die 50mm.
Da die Reifen ordentlich an Gewicht zugelegt haben, hoffe ich dass die etwas dichter sind als bisher. Bei R2-Bike bringen die gewogenen Reifen deutlich weniger auf die Waage. Meine alten 45er Reifen haben ordentlich Luft durch die Flanke verloren, waren aber auch leichter als angegeben.
Ich werde später noch ne Runde drehen, mal gucken wie die so rollen in der Breite.

Wie viele Kilometer habt ihr denn auf dem Tufo Thundero zurückgelegt, bevor ihr ihn ersetzt habt? Ich hab nun schon deutlich über 5000km drauf, das Profil sieht auch noch einigermaßen ok aus, aber ich hab mittlerweile doch einige kleinere Schnitte, durch die immer wieder allmählich die Luft aus dem Reifen entweicht, trotz Milch.
26084.jpg

Wie viele Kilometer habt ihr denn auf dem Tufo Thundero zurückgelegt, bevor ihr ihn ersetzt habt? Ich hab nun schon deutlich über 5000km drauf, das Profil sieht auch noch einigermaßen ok aus, aber ich hab mittlerweile doch einige kleinere Schnitte, durch die immer wieder allmählich die Luft aus dem Reifen entweicht, trotz Milch.
Anhang anzeigen 2375515
Ich habe ihn mit 5000+x entsorgt, weil er dann ziemlich pannenanfällig wurde und hinten auch nicht mehr dicht blieb. Genaue Laufleistung weiß ich leider nicht mehr. Das Profil sah da auch noch erstaunlich gut aus.

Naja, dann mache ich die Tage halt mal den 44er als Ersatz drauf. Danke für eure Rückmeldung. Die Laufleistung ist ja wirklich schon sehr ordentlich.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Thundero/Speedero HD mit TPU? Meine Tufos haben noch eine Menge Profil, aber schwitzen kräftig und hab langsam kein Bock mehr auf tubeless. Die aktuellen ridenow Schläuche sehen auch ganz brauchbar aus.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Thundero/Speedero HD mit TPU? Meine Tufos haben noch eine Menge Profil, aber schwitzen kräftig und hab langsam kein Bock mehr auf tubeless. Die aktuellen ridenow Schläuche sehen auch ganz brauchbar aus.
HD nicht, bin aber die normales Thunderos die ersten 5000 km mit TPU gefahren. Hatte in den ersten 5000 km glaube eine Panne, danach wurde sie aber sehr pannenanfällig und ich bin sie kurz Tubeless gefahren. Da sie dann aber gar nicht mehr dicht waren, sind sie runtergeflogen.

Achso, hatte Tubolitos drin, war mit denen sehr zufrieden.

Meine Tufos, egal ob Thundero, Speedero oder Swampero, konnte ich noch nie komplett runterfahren. Die hatten immer irgendwelche irreparablen Schäden, während das Profil noch gut aussah.
Habe ich noch bei keinem anderen Reifen(hersteller) erlebt.

Nur generell mit Schlauch (Latex) und da waren die o. g. Modelle allesamt unauffällig. Bis auf das ebenfalls o. g. Problem ;)

Runde mit 65km 800hm gefahren. Systemgewicht rund 100kg. Dauer ca. 2:40h, Leistung 210W (inkl. Nullphasen). NP 245W.

1. Thundero 44mm IW27 2,15/2,05
2. TB/RK 2,1“/2,2“ IW28 1,65/1,5
3. Caracal 40mm IW27 2,15/2,05

1. und 3. habe ich nach der Tour noch mal gemessen, um den Luftverlust zu bestimmen. Hab mich ziemlich gewundert, denn die hatten plötzlich 2,3/2,15 drin. Ich denke mal, dass die Rückfahrt auf dem recht warmen Asphalt plus das hohe Tempo der letzten 15 Minuten die Reifen ordentlich aufgeheizt hat.

Tja. Das Profil hat in der Anfahrt erst mal 45 Minuten Asphalt mal besser mal schlechter, im Schnitt, 1 %. Dann geht’s in einen Berg der Kategorie drei auf Schotter unterschiedlicher Kategorien, gefolgt von welligdm Terrain im Wald. Hier ist auch nochmal schlechter Asphalt mit dabei.

Dann geht’s auf eine lange Abfahrt mit Schotter, zum Teil auch mit diesem fiesen Loose over Hard. Gefolgt von einer fiesen Rampe, 4-15%, gute 10 Minuten auf Waldboden mit Schotteranteil. Dann flach bis wellig noch mal gute 15 Minuten über Waldboden, Hartpack würden wir das nennen. Und dann geht’s hauptsächlich wieder über Asphalt, ich würde sagen im Schnitt ein bis 2 % bergab für gut 20 Minuten ab nach Hause.

Der Caracal hat klar gewonnen. Schnitt 24,9 gegen 23,9 bei den anderen beiden.

Allerdings wurde die Runde mit dem Caracal durch Hindernisse, wie zum Beispiel Autos, gerade auf den schnellen Teilstücken auf Asphalt mehrfach behindert. Da wäre mehr drin gewesen. Und die Windverhältnisse waren schlechter und deshalb möcht ich behaupten, dass der Caracal sicherlich bei gleichen Bedingungen eher Richtung 25,5 gegangen wäre. Und er war halt als letztes dran und da waren die Beine auch schon was schwerer, auch wenn jeweils ein Ruhetag dazwischen lag. Ich bin ja auch nicht mehr der jüngste.

Anhänge

• IMG_0122.jpeg
    IMG_0122.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_0187.jpeg
    IMG_0187.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_0208.jpeg
    IMG_0208.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal ergänzt.

Die Kombi TB/RK hat sich auf den zügigen Abschnitten, also alles so +0,5 bis -2 % schon ein wenig angefüllt wie ein Bremsfallschirm. Das kann ich nur qualitativ beschreiben. Ich hab keine Daten um das sinnvoll zu belegen. Es gibt halt so ein paar Abschnitte da weiß ich immer ungefähr wie schnell ich fahre. Das ist noch in der in der 30 Zone also noch in der Ortschaft und ja die breiten Mountainbike greifen fahren da einfach langsamer und ich kann es nicht ganz verstehen weil grad der TB ja angeblich auch so einen tollen Rollen Widerstand hat. Bleibt noch die Aerodynamik.

Komfort:
Der Thundero fühlt sich richtig geschmeidig an. Die beiden XC Reifen sind auch recht komfortabel, Bouncen dafür aber mehr. dDer Caracal ist relativ hart. Gerade auf Cat1-2 rollt die XC Kombi eigentlich schon fast wie weicher Teppich, deshalb hat es mich auch gewundert, dass die am Ende so viel langsamer ist.

Sicherheitsgefühl:
In der langen Abfahrt ist die XC Kombi durch nichts zu ersetzen. So viel entspannter zu fahren. So viel mehr Reserve. Das Hinterrad wedelt nicht nervig durch die Gegend. Das war ja zu erwarten und das ist jetzt auch nichts Neues was ich erzähle aber es ist schon, es ist schon unterschied wie Tag und Nacht. Sicherlich der Thundero (wird auch für de. One R/RX, Terra Trail, Swampero gelten) vermittelt schon wesentlich mehr Sicherheit als der Caracal. Aber die XC Kombi spielte einfach in einer eigenen Liga.

So. Jetzt hab ich euch voll getextet…Und am Ende sind wir auch nicht schlauer als vorher.

Caracal und One RS wenn es einen hohen Asphalt und Hardpack Anteil hat.

Thundero und Konsorten, wenn auch mal feuchter, leicht matschiger Untergrund dazu kommt und generell mehr Schotter dabei ist. Und wenn Komfort und One Rolle spielt.

Und die XC Reifen, wenn wenig Asphalt und dafür eher mehr Cat2 dabei ist.

Tja. Was mache ich jetzt damit. Die lange Abfahrt ist mit den XC Reifen wirklich so viel angenehmer. Auch der lange Berg ist mit den XC Reifen angenehmer zu fahren. Dafür ist das Gefühl auf Hard Pack und Asphalt, auch auf schlechtem, mit dem Caracal einfach so viel angenehmer, der rollt einfach.

Und der Thundero, als absoluter Jack of all trades, verhungert irgendwo dazwischen.

Ich würde ihn gerne mehr erfahren, aber am Ende wird es wahrscheinlich so sein, dass ich den Großteil der Touren mit dem Caracal fahren werde. Im Winter fahr ich oft kürzer, dafür aber direkt im nahegelegenem Waldgebiet(chen). Da ist tatsächlich weniger Glatteisgefahr und da wird die XC Kombi auf jeden Fall lange Monate unangefochten bleiben.

Tja und der Thundero, und ich finde den Reifen absolut spitze und bin da totaler Fan von, wird wohl hauptsächlich an der Wand hängen… hat er wirklich nicht verdient.

Habe es mal ergänzt.

Die Kombi TB/RK hat sich auf den zügigen Abschnitten, also alles so +0,5 bis -2 % schon ein wenig angefüllt wie ein Bremsfallschirm. Das kann ich nur qualitativ beschreiben. Ich hab keine Daten um das sinnvoll zu belegen. Es gibt halt so ein paar Abschnitte da weiß ich immer ungefähr wie schnell ich fahre. Das ist noch in der in der 30 Zone also noch in der Ortschaft und ja die breiten Mountainbike greifen fahren da einfach langsamer und ich kann es nicht ganz verstehen weil grad der TB ja angeblich auch so einen tollen Rollen Widerstand hat. Bleibt noch die Aerodynamik.

Komfort:
Der Thundero fühlt sich richtig geschmeidig an. Die beiden XC Reifen sind auch recht komfortabel, Bouncen dafür aber mehr. dDer Caracal ist relativ hart. Gerade auf Cat1-2 rollt die XC Kombi eigentlich schon fast wie weicher Teppich, deshalb hat es mich auch gewundert, dass die am Ende so viel langsamer ist.

Sicherheitsgefühl:
In der langen Abfahrt ist die XC Kombi durch nichts zu ersetzen. So viel entspannter zu fahren. So viel mehr Reserve. Das Hinterrad wedelt nicht nervig durch die Gegend. Das war ja zu erwarten und das ist jetzt auch nichts Neues was ich erzähle aber es ist schon, es ist schon unterschied wie Tag und Nacht. Sicherlich der Thundero (wird auch für de. One R/RX, Terra Trail, Swampero gelten) vermittelt schon wesentlich mehr Sicherheit als der Caracal. Aber die XC Kombi spielte einfach in einer eigenen Liga.

So. Jetzt hab ich euch voll getextet…Und am Ende sind wir auch nicht schlauer als vorher.

Caracal und One RS wenn es einen hohen Asphalt und Hardpack Anteil hat.

Thundero und Konsorten, wenn auch mal feuchter, leicht matschiger Untergrund dazu kommt und generell mehr Schotter dabei ist. Und wenn Komfort und One Rolle spielt.

Und die XC Reifen, wenn wenig Asphalt und dafür eher mehr Cat2 dabei ist.

Tja. Was mache ich jetzt damit. Die lange Abfahrt ist mit den XC Reifen wirklich so viel angenehmer. Auch der lange Berg ist mit den XC Reifen angenehmer zu fahren. Dafür ist das Gefühl auf Hard Pack und Asphalt, auch auf schlechtem, mit dem Caracal einfach so viel angenehmer, der rollt einfach.

Und der Thundero, als absoluter Jack of all trades, verhungert irgendwo dazwischen.

Ich würde ihn gerne mehr erfahren, aber am Ende wird es wahrscheinlich so sein, dass ich den Großteil der Touren mit dem Caracal fahren werde. Im Winter fahr ich oft kürzer, dafür aber direkt im nahegelegenem Waldgebiet(chen). Da ist tatsächlich weniger Glatteisgefahr und da wird die XC Kombi auf jeden Fall lange Monate unangefochten bleiben.

Tja und der Thundero, und ich finde den Reifen absolut spitze und bin da totaler Fan von, wird wohl hauptsächlich an der Wand hängen… hat er wirklich nicht verdient.
Häää? Nur um es zu verstehen, der Thunder Burt ist XC oder? Ich hab auch alle drei und wenn du die drei Kandidaten hast, ist es logisch, dass du kein Thundero brauchst.

@CriCro: Danke für die Mühe und den Erfahrungsbericht
Alles nachvollziehbar. Wichtig neben den reinen Daten ist ja auch, wie es sich subjektiv anfühlt und wie komfortabel das ganze ist. Das darf man nicht unterschätzen.
Und was man ja auch immer wieder Hinterkopf haben muss: jeder hat andere Strecken und Anforderungen.
Wenn ich mehrere LRS ode Bikes habe, dann bestücke ich entsprechend mit den Spezialisten. Da braucht es den Kompromiss weniger.
Wenn nicht: dann nehme ich den Allrounder (also bspw. wie einen Thundero)
Wenn ich ne lange Strecke habe und Komfort brauche, dann nehme ich im Zweifel den Komfortableren Reifen, weil ich die Strecke nicht über die Geschwindigkeit erreiche sondern durch Beharrlichkeit.
Auf meiner letzten Tour über 200km wieder gemerkt: da viel Asphaltanteil hatte ich spontan morgens die Reifen mit ein klein wenig mehr Druck aufgepumpt.
War ein Fehler, Nacken meldete sich. Also wieder was abgelassen und schon war es wieder gewohnt angenehm.

Besten Dank für deine Mühe und auch das Mitteilen der Ergebnisse! Klar, dass solch ein Test keine Laborbedingungen hat sondern auch viel persönliches Empfinden enthält. Aber das macht das ganze eigentlich viel aussagekräftiger. Die exakten Werte von RollingResistance sind schön und gut aber letztendlich zählt "wie fährt sich das ganze denn eigentlich jetzt..?"

Fazit "eigentlich sind wir nun so weit wie vorher" finde ich irgendwie lustig denn man hat es ja tatsächlich eigentlich geahnt. Interessant für mich ist, dass ich exakt diese Reifen ebenfalls hier habe und mich noch nicht so recht entscheiden kann. Die "eher XC mässigen" Touren mit viel Trail und grobem Terrain fahre ich momentan ohnehin am liebsten mit dem Hardtail-Umbau da sind 2,4er Ardent Race drauf - nicht das schnellste Setup aber ich kann grundlegend wie mit einem MTB fahren habe aber die langen Transferpassagen auf Asphalt / Hardpack mit einer Dropbar Sitzposition.

Ich denke man muss abwägen in Bezug auf seine eigene Gegend / Routen - der Thundero ist ja eigentlich der beste Allrounder, bei dir evtl genau deswegen arbeitslos - bei jemand anderem evtl aber der beste Kompromiss. Sozusagen der Reifen der alles kann, der für die Insel. Ich nehme ihn dieses Jahr wieder auf jeden Fall zum bikepacken oder wenn ich das Rad irgendwo hin mitnehme wo ich im Vorfeld nicht so genau weiss was ich fahren werde - ich kann auf ihm auch ne Rennradtour fahren aber auch einfach im Wald leichte Trails oder auf landwirtschaftlichen Feldwegen am Fluss entlang. Alpenpässe auf der Strasse sind dann nicht ganz so elegant wie mit dem Rennrad aber man kann es machen und hier evtl auch mit dem Druck bissl spielen.

Interessant finde ich die RK / TB Kombi da hatte ich noch gar nicht dran gedacht - das werde ich auch mal probieren. Ich habe zwei 2.1er TBs hier (650B) und ne Ladung gebunkerter RKs in 2.2 - das so zu kombinieren klingt stimmig.

Zurück