Habe es mal ergänzt.
Die Kombi TB/RK hat sich auf den zügigen Abschnitten, also alles so +0,5 bis -2 % schon ein wenig angefüllt wie ein Bremsfallschirm. Das kann ich nur qualitativ beschreiben. Ich hab keine Daten um das sinnvoll zu belegen. Es gibt halt so ein paar Abschnitte da weiß ich immer ungefähr wie schnell ich fahre. Das ist noch in der in der 30 Zone also noch in der Ortschaft und ja die breiten Mountainbike greifen fahren da einfach langsamer und ich kann es nicht ganz verstehen weil grad der TB ja angeblich auch so einen tollen Rollen Widerstand hat. Bleibt noch die Aerodynamik.
Komfort:
Der Thundero fühlt sich richtig geschmeidig an. Die beiden XC
Reifen sind auch recht komfortabel, Bouncen dafür aber mehr. dDer Caracal ist relativ hart. Gerade auf Cat1-2 rollt die XC Kombi eigentlich schon fast wie weicher Teppich, deshalb hat es mich auch gewundert, dass die am Ende so viel langsamer ist.
Sicherheitsgefühl:
In der langen Abfahrt ist die XC Kombi durch nichts zu ersetzen. So viel entspannter zu fahren. So viel mehr Reserve. Das Hinterrad wedelt nicht nervig durch die Gegend. Das war ja zu erwarten und das ist jetzt auch nichts Neues was ich erzähle aber es ist schon, es ist schon unterschied wie Tag und Nacht. Sicherlich der Thundero (wird auch für de. One R/RX, Terra Trail, Swampero gelten) vermittelt schon wesentlich mehr Sicherheit als der Caracal. Aber die XC Kombi spielte einfach in einer eigenen Liga.
So. Jetzt hab ich euch voll getextet…Und am Ende sind wir auch nicht schlauer als vorher.
Caracal und One RS wenn es einen hohen Asphalt und Hardpack Anteil hat.
Thundero und Konsorten, wenn auch mal feuchter, leicht matschiger Untergrund dazu kommt und generell mehr Schotter dabei ist. Und wenn Komfort und One Rolle spielt.
Und die XC
Reifen, wenn wenig Asphalt und dafür eher mehr Cat2 dabei ist.
Tja. Was mache ich jetzt damit. Die lange Abfahrt ist mit den XC
Reifen wirklich so viel angenehmer. Auch der lange Berg ist mit den XC
Reifen angenehmer zu fahren. Dafür ist das Gefühl auf Hard Pack und Asphalt, auch auf schlechtem, mit dem Caracal einfach so viel angenehmer, der rollt einfach.
Und der Thundero, als absoluter Jack of all trades, verhungert irgendwo dazwischen.
Ich würde ihn gerne mehr erfahren, aber am Ende wird es wahrscheinlich so sein, dass ich den Großteil der Touren mit dem Caracal fahren werde. Im Winter fahr ich oft kürzer, dafür aber direkt im nahegelegenem Waldgebiet(chen). Da ist tatsächlich weniger Glatteisgefahr und da wird die XC Kombi auf jeden Fall lange Monate unangefochten bleiben.
Tja und der Thundero, und ich finde den
Reifen absolut spitze und bin da totaler Fan von, wird wohl hauptsächlich an der Wand hängen… hat er wirklich nicht verdient.