Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Na dann löse ich auch für die nicht so Ortskundigen:
Meridianstein im Görlitzer Stadtpark
1961 aus Lausitzer Granit geschlagen und definiert eigentlich genau die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) definiert.
Ich zitiere weiter aus dem wwwww

Das 1150 kg schwere Denkmal von Carl Däunert erinnert an Juri Gagarins ersten Raumflug.
Wichtige Fakten zum Meridianstein:
  • Standort: Stadtpark Görlitz, nahe der geschlossenen Stadthalle.
    • Bedeutung: Symbolisiert den 15. Längengrad (\(15^{\circ }\) Ost), der für die MEZ entscheidend ist.
    • Erschaffung: 1961 vom Steinmetzmeister Carl Däunert errichtet.
    • Symbolik: Ein Bronzebügel auf dem Granitglobus markiert die genaue Nord-Süd-Richtung.
    • Genauigkeit: Moderne Messungen zeigen, dass der tatsächliche 15. Längengrad etwa 137 Meter weiter östlich in den Neißewiesen verläuft.
    • Jubiläum: 2026 feiert der Stein sein 65-jähriges Bestehen

Schöne Pfingsten euch allen!
Was gibt’s denn hier sehen?

1779613080401.jpeg

Habe gehört die haben das Granitabbaumuseum geschlossen. Das war auch noch in der Bilderrätselpipeline. Als nicht das Museum, was anderes in der Nähe. Weg gut auf allen vieren Kriechen kann wird es wissen.

Nun denn...es geht woanders hin. Gerade wieder stressig. Ich hoffe ich verliere das hier nicht aus den Augen.

Man fährt so einsam durch die Natur. Plözlich niedliche Bahnübergänge. Wo kommen die denn her und wohin führen die Gleise?

20260505_192343.jpg

Habe gehört die haben das Granitabbaumuseum geschlossen. Das war auch noch in der Bilderrätselpipeline.
Ja stimmt, da hast du leider recht - das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...

Nun denn...es geht woanders hin. Gerade wieder stressig. Ich hoffe ich verliere das hier nicht aus den Augen.

Man fährt so einsam durch die Natur. Plözlich niedliche Bahnübergänge. Wo kommen die denn her und wohin führen die Gleise?

Anhang anzeigen 2378385

Bist du, nach dem du am Museum vor verschlossenen Türen standest, nach Norden gefahren?

Zurück