Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Klasse dass es so gut gepasst hat. Bei Bild 1 hatte es zwar gleich Klick gemacht, Bild 2 aber hat wieder Zweifel geweckt.
Dann werd ich mal auf die Suche gehen nach einem versteckten Ort.

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Da hab ich doch Gestern was ganz feines auf Tour entdeckt. Mal schauen ob das Eröffungsbild dann doch nicht zu einfach ist.
Viel Spaß beim Rätseln.
1780216769331.png

Dann mal weitere Tips. Ganz in der Nähe gräbt Max Bögl ein Loch in die Erde und der gesuchte Ort ist von über 600m hohen Höhenzügen umgeben. Mit dem MTB wird man dort eher selten vorbei kommen, es sei denn man bevorzugt auch mal einen strassenbegleitenden Radweg. Wobei der wiederum zu grossen Teilen einem flowigen Singletrail gleich kommt.
1780333768002.png

Guten Morgen, dann Heute mal die Gesamtansicht. Ich kann es fast nicht glauben, dass noch niemandem das kuriose Grundstück aufgefallen ist. Die angrenzende Strasse ist doch recht stark befahren und auch der Radweg dürfte von so einigen Radlern gern genutzt werden, da er Teil eines bekannten Flußradweges ist.
1.jpg

Guten Morgen,
wer sich aufs Rad setzt und der Zschopau flußaufwärts folgt um auf den Fichtelberg zu gelangen, der wird unweigerlich an besagter Hausnummer 11 vorbei kommen und staunen.

Crottendorf ist m.E.n. schon zu weit, da sind die umliegenden Hügel bereits über 700m. Würde eher zwischen Dörfel und Schlettau sagen, da passt es von der Höhe und es gibt den Steinbruch von MAX BÖGL . Auch sieht man auf dem letzten Bild die Leitplanke, könnte also ein Haus an der Talstraße dort sein

Glückwunsch @odolmann sehr gut kombiniert. Ich denke das kann man so als Gelöst stehen lassen.
Warum nun aber gerade die Talstrasse 11 wie ein verwunschenes Vodooschloß ausschaut kann ich leider auch nicht sagen. Die KI meint dazu:

Das „Fort Schmidt“ (Die Ritterburg von Dörfel)​

Wenn man an der Adresse Talstraße 11 vorbeifährt oder vorbeiwandert, fällt das Grundstück sofort ins Auge. Es handelt sich um ein liebevoll gestaltetes, sehr außergewöhnliches Privatprojekt, das in Reise- und Insider-Blogs oft als „Fort Schmidt“ bezeichnet wird.

• Was gibt es dort zu sehen? Der Eigentümer hat das Areal hinter einer Art historischem Schutzwall („Limes“) zu einer privaten Festungs- und Fantasiewelt ausgebaut. Das Grundstück ist gespickt mit archaischen Wasserspeiern (Gargoylen), Rittern in voller Montur (manche tragen witzige Details wie Sonnenbrillen), Drachenfiguren und anderen bekannten Popkultur-Gestalten (wie etwa Spongebob Schwammkopf).
  • Charakter: Es ist eine klassische „Roadside Attraction“ (Außenseiter-Kunst). Da es sich um ein Privatgrundstück handelt, kann man es zwar nicht wie ein Museum betreten, aber man kann hervorragend von der Talstraße aus im Vorbeigehen die skurrilen und detailreichen Figuren an und auf der Mauer bestaunen.

Super. Ich fahr da unten sehr selten vorbei und dieses Haus war mir bisher nie aufgefallen. Ich habe nun auch die Stelle gefunden bei Streetview, die Aufnahme von 2022 zeigt noch keinerlei solcher Objekte.

Das nächste Rätsel hat keine so markanten Anhaltspunkte, oder erkennt man die steile Auffahrt dennoch?

1.JPG

Der schmale Weg führt an einer Aussicht vorbei, die ich links liegen lasse, und radle weiter bergan um an der folgenden Gabelung rechts ab zu biegen um diesen Rastplatz zu erreichen

4.JPG

@leler wilder Wuchs ist es schon, aber da bist du gedanklich zu weit im Osten. Dachte nicht dass es so schwierig wird, ich selber hab diese Auffahrt nicht nur 1x gemacht auf meinen Touren

Wer nicht überdacht sitzen möchte oder dies wetterbedingt muss, und stattdessen ein wenig Ausblick haben möchte, der könnte sich auf diese Bank setzen. Ohne Lichteinfall ist es schwierig die Himmelsrichtung zu erahnen, darum der Hinweis dass wir in Richtung Ost-Süd-Ost schauen

5.JPG

Puuh, das hat wirklich etwas gedauert aber ist natürlich richtig. Die KI fasst es dann zusammen mit "Die Halde Trages hat sich von einem Symbol der Umweltbelastung zu einem Naturrefugium entwickelt." Die Renaturierung läuft schon einige Jahrzehnte, begann lt. Wikipedia ab 1950 mit 1.000.000 Setzlingen. Wir waren hier schon zu allen Jahreszeiten, selbst im Winter lohnt sich der Aufstieg oder die Auffahrt, die zumindest wir immer über den gezeigten Weg von Süden her nehmen.

Als nächste bzw. letzte Aufnahmen hätte ich noch diese drei gehabt: zunächst direkt an der Kante stehend, dann die Totale mit dem Blick ins flache Land und schließlich ein Zoom. Und wenn ich mich nicht täusche dann hab ich mit diesem letzten Bild den 90km entfernten Luchberg (576m) im Osterzgebirge eingefangen. Also passt die Bezeichnung Erzgebirgsblick doch ganz gut!

6.JPG

7.JPG

8.JPG

Und wenn ich mich nicht täusche dann hab ich mit diesem letzten Bild den 90km entfernten Luchberg (576m) im Osterzgebirge eingefangen. Also passt die Bezeichnung Erzgebirgsblick doch ganz gut!
Anhang anzeigen 2386430
Ohne schlaumeiern zu wollen - das ist der Collmberg. Links die Kirche Otterwisch, rechts der Windpark Grimma / Mutzschen...

@Th. danke für die Erklärung, das "...wenn ich mich nicht täusche..." sollte schon verdeutlichen dass ich mir nicht ganz sicher war in der Zuordnung. Da war der Wunsch (das Erzgebirge zu sehen) wohl Vater des Gedanken und die sehr ähnliche Form hat mich mehr Fernsicht annehmen lassen als tatsächlich war. Weiter geht es mit @leler

Pardon für die kleine Pause. Wollte erst etwas neues machen, was nicht geklappt hat. Zum Glück habe ich in den Tiefen der Archive noch etwas gefunden und hoffe, wir hatten es noch nicht...
A_Groß (IMG_5425).jpeg
1. Tipp: Grenzwertig .-)

Zurück