Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Das „Fort Schmidt“ (Die Ritterburg von Dörfel)
Wenn man an der Adresse Talstraße 11 vorbeifährt oder vorbeiwandert, fällt das Grundstück sofort ins Auge. Es handelt sich um ein liebevoll gestaltetes, sehr außergewöhnliches Privatprojekt, das in Reise- und Insider-Blogs oft als „Fort Schmidt“ bezeichnet wird.
- Was gibt es dort zu sehen? Der Eigentümer hat das Areal hinter einer Art historischem Schutzwall („Limes“) zu einer privaten Festungs- und Fantasiewelt ausgebaut. Das Grundstück ist gespickt mit archaischen Wasserspeiern (Gargoylen), Rittern in voller Montur (manche tragen witzige Details wie Sonnenbrillen), Drachenfiguren und anderen bekannten Popkultur-Gestalten (wie etwa Spongebob Schwammkopf).
- Charakter: Es ist eine klassische „Roadside Attraction“ (Außenseiter-Kunst). Da es sich um ein Privatgrundstück handelt, kann man es zwar nicht wie ein Museum betreten, aber man kann hervorragend von der Talstraße aus im Vorbeigehen die skurrilen und detailreichen Figuren an und auf der Mauer bestaunen.

Ohne schlaumeiern zu wollen - das ist der Collmberg. Links die Kirche Otterwisch, rechts der Windpark Grimma / Mutzschen...Und wenn ich mich nicht täusche dann hab ich mit diesem letzten Bild den 90km entfernten Luchberg (576m) im Osterzgebirge eingefangen. Also passt die Bezeichnung Erzgebirgsblick doch ganz gut!
Anhang anzeigen 2386430