Der Gravelreifen-Thread

Ich suche ja immer noch nach einem Nachfolger für den alten Pathfinder als Alltagsreifen für viel Asphalt. Dafür sehen die Reifen vom Profil her interessant aus. Gibt's Erfahrungen?
Selbst noch nicht. Hab erst kürzlich die Thundero in 44 aufgezogen und bin super zufrieden. Es gibt aber einige Tests und Reviews, die sich nicht verkehrt anhören.

Mal schauen, falls ich ein Test Exemplar bekomme, schreibe ich sicher was dazu.

Hatte mir erhofft hier auf Erfahrungen zu stoßen. :)

Ja Stefan genau die habe ich, aber erste Montage wenn der neue LRS da ist. 💪🚀.
Gestern habe ich die Graveking x1 demontiert und die neuen Pirelli RH und RM Speedgrip montiert.
Vorne RM 47.5mm hinten RH 45.5mm machen schon mal einen guten Eindruck. Kann aber erstmal 2 Wochen kein Rad fahren. 🤮 Heute kleine OP gehabt.
Aber werde berichten, wenn ich wieder ans rollen kommen.

Wie warst du mit den X1 zufrieden? Würde die gerne mal testen, wenn du sie loswerden willst.

Schon jemand über den Kenda Crusher K Series gestolpert? Hab ich bei einem Kumpel im Shop gesehen.
Anhang anzeigen 2381536
Anhang anzeigen 2381537Anhang anzeigen 2381538

Die Kenda Crusher bin ich für insgesamt für 250 km gefahren bisher. 50mm vorne / 45mm hinten.
Montage kinderleicht, (subjektiv, kein Powermeter) laufen sehr schnell und unauffällig mit gutem Kurvengrip. Erinnert sehr stark an den allseits beliebten Thunderoo, gefallen mir aber besser, da gefühlt deutlich besserer Kurvengrip als die Thunderoo, bei denen ich immer gefühlt auf rohen Eiern um die Kurven fahren musste.

Leider passt schwarz nicht zu meinem Gravel und ich muss wieder auf Tanwallreifen umsteigen 😂.

Falls also jemand an 2x Kenda Crusher 50mm schwarz (1x neu / 1x 250 km) und 2x Kenda Crusher 45mm schwarz (1x neu / 1x 250 km) Interesse hat ...

Wie warst du mit den X1 zufrieden? Würde die gerne mal testen, wenn du sie loswerden willst.
Guten morgen, ich finde ihn Super, bin damit jetzt knapp 800km gerollt. Dämpfung klasse, Seitenhalt klasse, Rolleigenschaften klasse. Für mich ein 1a ganzjahres Allround Reifen. Der wird auch bei mir bleiben. Macht sich auch schnell wieder von Matsche frei. Kann hier nur eine Empfehlung aussprechen.

Screenshot_20260603-064901.png

Dafür fehlt mir noch ein Rad.

Hab in meinem Leben noch nie einen Reifen innen gereinigt vor der Erstbefüllung. Mit was macht man so etwas?
Keine Ahnung von Materialschwankungen. War meine erste Peatys (und meine Letzte).
Wie schon beim Thema Tufo HD Karkasse (auf meine Richtigstellung bist du dann nicht mehr eingegangen) hast du offensichtlich ganz viel Meinung, aber nicht wirklich Ahnung. Finde ich unschön solche Dinge zu verbreiten.
Jetzt weißt du wieder nicht warum man Reifen vom Trennmittel reinigen sollte, aber erklärst die Milch als untauglich...

Wie ich bereits gschrieben habe- 2 Durchstiche im Tufo, erst zuhause bemerkt, kein nenneswerter Druckverlust- Peaty hat seinen Job gemacht.

Das mit dem Trennmittel ist wirklich eine fiese Nummer! Hatte ich seinerzeit bei Conti extrem - da hat KEIN Sealant funktioniert. Ging auch mit Spüli nicht wirklich gut raus. Idealerweise wüsste man, auf welcher Basis das Trennmittel arbeitet: Wasser/Seife oder Lösungsmittel. Seitdem gehe ich auf Nummer sicher und mache das ganz vorsichtig mit Waschbenzin und Lappen. Dabei immer wieder die Fingerprobe, wie es sich anfühlt.

Kann ich so bestätigen...
Ich auch.

Fahre aktuell RS / R Pro weil ich das einfach mal testen wollte, sobald (hoffentlich nächste Woche) der nächste LRS eintrudelt werden die Panaracer aber auch wieder montiert.

Die Schwalbe Kombi rollt gefühlt schon arg schnell, aber aus der Erinnerung raus fühlt sich der X1 auch nicht wie ein Anker an im Vergleich dazu. Wenn beide LRS bestückt sind, kann ich bestimmt mal etwas direkter vergleichen.

Das mit dem Trennmittel ist wirklich eine fiese Nummer! Hatte ich seinerzeit bei Conti extrem - da hat KEIN Sealant funktioniert. Ging auch mit Spüli nicht wirklich gut raus. Idealerweise wüsste man, auf welcher Basis das Trennmittel arbeitet: Wasser/Seife oder Lösungsmittel. Seitdem gehe ich auf Nummer sicher und mache das ganz vorsichtig mit Waschbenzin und Lappen. Dabei immer wieder die Fingerprobe, wie es sich anfühlt.
Ich tippe auf Silikonöle. Billig, niederviskos und in kleinsten Mengen wirksam und kriecht überall hin.

Ich nehme einen Fleckenradierer, der ist schon auch etwas abrasiv.

Mein erster kritischer Fall war auch ein Conti 😄😄. Zufall, Omen, Verschwörung? 😉
Ehrlicherweise ist die Wahrscheinlichkeit dafür nicht so niedrig, weil ich ausschließlich Contis am Renner fahre. 👻
Vor Ausputzen war der in 5 Minuten platt. Danach war: alles unauffällig.

Die Tufos sind innen im Neuzustand vom Anfassen super flutschi. Da würde ich auch nicht kleben wollen. 🤔

Mal kurz die letzten Seiten für mich zusammengefasst. Ich kaufe mir für 120 Euro Hightech-Reifen um dann mit Chemikalien Chemikalien zu entfernen um dann fünf verschiedene Chemikalien auszuprobieren, welche denn mit meinem Hightech-Reifen funktioniert. Nach 2500km mit (aber mit 30er Schnitt) wird der Hightech-Reifen dann pannenanfälliger und spritzt mir die Chemikalien ans Hinterteil oder schwitzt sie überall raus. Und mit Reifen von 1998 wäre das alles unnötig. /s :D

Mal kurz die letzten Seiten für mich zusammengefasst. Ich kaufe mir für 120 Euro Hightech-Reifen um dann mit Chemikalien Chemikalien zu entfernen um dann fünf verschiedene Chemikalien auszuprobieren, welche denn mit meinem Hightech-Reifen funktioniert. Nach 2500km mit (aber mit 30er Schnitt) wird der Hightech-Reifen dann pannenanfälliger und spritzt mir die Chemikalien ans Hinterteil oder schwitzt sie überall raus. Und mit Reifen von 1998 wäre das alles unnötig. /s :D
Dann schreibe ich jetzt doch, was ich wieder gelöscht habe.

Ich bin alleine dieses Jahr ca. 4000km tubeless gefahren mit 0 Pannen(*). Die Reifen sind teilweise alt, von KA, keine offiziellen Tubelessreifen (Conti RS). Zur Zeit nur Conti und Schwalbe. Keine einzige Panne, mal etwas Dichtmilch am Sitzrohr bei einem fast glatt gefahrenen G One RS.

* Vorgestern Luftverlust am RS, Dynaplug, dicht.

Ich hatte Montag einen Durchstich auf dem Weg ins Büro. Hab es nicht mal bemerkt. War halt Nachmittags etwas weich. Nachgepumpt.40km gefahren. Alles gut. Steht seitdem: alles gut.
Und das am Renner mit dem doch eher höheren Druck.
Zaubern kanns nicht.. aber wenn man sich an die Regeln hält, dann funktioniert es.

Wenn die Reifen vorab gereinigt würden, würden sie nochmal ordentlich mehr Geld kosten... es fährt ja auch nicht jeder einen TubelessReifen wirklich Tubeless. Macht also keinen Sinn für die Hersteller.

Servus zusammen, suche mal wieder Ersatz für meine Reifen.
Mein Satz Thundero in 44 nähert sich dem Lebensende. Sowas in der Art, max 45mm, schwarz, aber gerne mit etwas mehr Halt/Grip in Kurven, da fand ich ihn nicht so toll.
Und etwas robuster. Hatte mit denen schon einige Platten, mit den vorherigen G-One Allround nur einen einzigen, siehe Profilbild. Zudem jetzt einen Cut im Vorderrad, der sich langsam aufweitet.
Ach ja, ich fahre immer noch Schlauch und ich glaube, das bleibt auch so.
Jemand eine Empfehlung? Sonst wird es wahrscheinlich wieder der Allround.

@schnellejugend: same here. Meinen Thundero am Hinterrad wechsel ich bislang einmal im Jahr, da hat er dann so ca. 7-8000km. Pannen: vlt. so 3-4. Davon liegt ca. die Hälfte mutmaßlich an verklebten Tubelessventilen, wie ich für mich gemerkt habe. Der Rest ist mal kurz paar Spritzer. Meistens noch nicht mal nachpumpen. Günstigere Dichtmilch von TT hatte aber nicht funktioniert. Schwalbe funktioniert für mich. Reifen habe ich noch nie ausgewaschen.

Die Kenda Crusher bin ich für insgesamt für 250 km gefahren bisher. 50mm vorne / 45mm hinten.
Montage kinderleicht, (subjektiv, kein Powermeter) laufen sehr schnell und unauffällig mit gutem Kurvengrip. Erinnert sehr stark an den allseits beliebten Thunderoo, gefallen mir aber besser, da gefühlt deutlich besserer Kurvengrip als die Thunderoo, bei denen ich immer gefühlt auf rohen Eiern um die Kurven fahren musste.

Leider passt schwarz nicht zu meinem Gravel und ich muss wieder auf Tanwallreifen umsteigen 😂.

Falls also jemand an 2x Kenda Crusher 50mm schwarz (1x neu / 1x 250 km) und 2x Kenda Crusher 45mm schwarz (1x neu / 1x 250 km) Interesse hat ...
Ah mist, irgendwie hatte ich auf schlechteres Feedback gehofft. Ich will mir nicht schon wieder Reifen kaufen, sonst gehts weiter wie beim MTB. 🙈😄

Aber danke für das Feedback, wie ich schon dachte, ein recht unbekannter Reifen mit Potential.

Welche Version hast du gefahren 120 oder 60 TPI (bei welchem Systemgewicht und Strecken)?

Wenn er für Dich passend war...
War halt ab Werk drauf und ich hab ihn runtergefahren. Bin aber für Empfehlungen offen, nur nicht ultra leicht.
Der Thundero war besser, aber dafür deutlich pannenanfälliger...
Im Endeffekt muss der Reifen bei mir halt eine große Spanne abdecken von Asphalt heizen (selten) bis zu Reiserad mit viel Gepäck, auch auf Schotter.

War halt ab Werk drauf und ich hab ihn runtergefahren. Bin aber für Empfehlungen offen, nur nicht ultra leicht.
Der Thundero war besser, aber dafür deutlich pannenanfälliger...
Im Endeffekt muss der Reifen bei mir halt eine große Spanne abdecken von Asphalt heizen (selten) bis zu Reiserad mit viel Gepäck, auch auf Schotter.
Für einige der Sachen würde ich Reifen wechseln. Besonders mit Schlauch.

Für Radreise zB. . Ich habe dieses Jahr für "Trainingslager" gewechselt. Für eine evtl stattfindende Bikepackingtour werde ich auch wechseln.

60er Reifen kann man ja auch aufs Enduro bauen :D macht da bestimmt auch schnell :P
Das Problem mit dem Trennmittel gibts aber immer und überall. Und wenn man ehrlich ist, Reden wir beim Caracal Race über ein Renn-Reifen. Ich glaube kaum, dass das lange Haltbarkeit ein großer Punkt bei der Entwicklung war.
Aber egal welchen reifen, wisch ich einfach innen mit Bremsenreiniger aus und gut is. Das spürt man auch, wenns nicht mehr so flutschig is.

Für einige der Sachen würde ich Reifen wechseln. Besonders mit Schlauch.

Für Radreise zB. . Ich habe dieses Jahr für "Trainingslager" gewechselt. Für eine evtl stattfindende Bikepackingtour werde ich auch wechseln.
Ich möchte auch für die Reise wechseln und ggf. hinterher die Thunderos noch kaputt fahren, falls noch was geht.
Aber was empfiehlst du dann für die Reise mit Gepäck auf Schotter und Asphalt?

Vernunft ist wahrscheinlich Pathfinder. Ich schwanke zwischen G One RS in 50 oder komplett unvernünftigem 45er Caracal Race.

Ich kann für Schlauch aber nicht wirklich Ratschläge geben mangels Erfahrung.

Hättest du den Thundero nicht gerade drauf, hätte ich genau den für so eine Reise empfohlen. In der HD-Variante. Bei mir absolut pannensicher und ausreichend schnell finde ich den Reifen auf Asphalt auch noch. Fahre ihn mit Pirelli Smartube X (TPU). Zwar schwer, aber dafür extrem pannensicher.

Zurück