Ripley v4 / Ripley AF

IMG_7113.jpeg

Anzeige

Re: Ripley v4 / Ripley AF
Hi, ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und ein Ibis Ripley in meinen Fuhrpark geholt, allerdings noch im Aufbau begriffen. Es wird mein erstes 29 Zoller und seit langem wiedermal ein Alu Bike. Es soll das „klassische“ Mountainbiken abdecken. Als selbsternannter Adrenalinjunkie lege ich natürlich großen Wert auf die Trail Performance. Auf das fahrfertige Gewicht habe ich auch etwas geachtet und ich bin auf das Ergebnis schon sehr gespannt. Die letzten Teile sind bereits eingetrudelt und es ist für die kommenden Tage Schrauber-Wetter angesagt. Zum Schluss gibt’s noch erste Bilder vom werdenden Bike! 🤙

Anhänge

• IMG_7341.jpeg
    IMG_7341.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_7340.jpeg
    IMG_7340.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
Hi, ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und ein Ibis Ripley in meinen Fuhrpark geholt, allerdings noch im Aufbau begriffen. Es wird mein erstes 29 Zoller und seit langem wiedermal ein Alu Bike. Es soll das „klassische“ Mountainbiken abdecken. Als selbsternannter Adrenalinjunkie lege ich natürlich großen Wert auf die Trail Performance. Auf das fahrfertige Gewicht habe ich auch etwas geachtet und ich bin auf das Ergebnis schon sehr gespannt. Die letzten Teile sind bereits eingetrudelt und es ist für die kommenden Tage Schrauber-Wetter angesagt. Zum Schluss gibt’s noch erste Bilder vom werdenden Bike! 🤙
Gute Wahl! Fahre das Ripley AF seit bald 4 Jahren und habe absolut kein Interesse mehr an Updates.

Gute Wahl! Fahre das Ripley AF seit bald 4 Jahren und habe absolut kein Interesse mehr an Updates.
Danke…ich habe auch das Gefühl, dass bei den Rahmengeometrien der Sweetspot so ziemlich erreicht scheint. Ich habe noch ein Allmountain sowie einen Freerider, die sind relativ aktuell und auf Singletrails so gut und sauschnell, dass ich selbst schon etwas Angst bekomme. Das kann natürlich auch etwas meinem Alter geschuldet sein. 😜
P.s.: Meine Aussagen beziehen sich rein auf Unmotorisiertes. 🤩

Ibis hatte ich schon sehr lange im Blickwinkel. Sie bauen richtig coole und schöne Bikes und waren für mich einer der Vorreiter bei Carbon. Das Ripley AF ist allerdings etwas aggressiver ausgelegt als die Carbon Variante und es war preislich im Sale sehr attraktiv. Mir gefällt auch, dass sich am Steuerrohr noch das geschraubte Logo befindet. Auf UDH kann ich gerne verzichten, weil Sram Eagle für mich definitiv ausreichend ist.

Danke…ich habe auch das Gefühl, dass bei den Rahmengeometrien der Sweetspot so ziemlich erreicht scheint. Ich habe noch ein Allmountain sowie einen Freerider, die sind relativ aktuell und auf Singletrails so gut und sauschnell, dass ich selbst schon etwas Angst bekomme. Das kann natürlich auch etwas meinem Alter geschuldet sein. 😜
P.s.: Meine Aussagen beziehen sich rein auf Unmotorisiertes. 🤩

Ibis hatte ich schon sehr lange im Blickwinkel. Sie bauen richtig coole und schöne Bikes und waren für mich einer der Vorreiter bei Carbon. Das Ripley AF ist allerdings etwas aggressiver ausgelegt als die Carbon Variante und es war preislich im Sale sehr attraktiv. Mir gefällt auch, dass sich am Steuerrohr noch das geschraubte Logo befindet. Auf UDH kann ich gerne verzichten, weil Sram Eagle für mich definitiv ausreichend ist.
Genau aus dem Grund habe ich mir im Abverkauf noch einen V4 Rahmen gesichert. Den Rahmen finde ich von der Geo klasse für Touren und man kann ihn von Marathon Bike bis Trail Bike aufbauen je nach Gabel / Dämpfer / Reifen Kombi. Zudem ist er (in der Carbon Variante) sehr leicht. Das "aggressivere" der AF kannst Du über einen Lenkwinkel Steuersatz auch bei der Carbon Variante erreichen (habe ich gemacht). Einziger Kritikpunkt ist bei mir die Lackqualität (Baby blau), aber da scheine ich einer der Wenigen zu sein, die dami Probleme haben.

ich habe auch das Gefühl, dass bei den Rahmengeometrien der Sweetspot so ziemlich erreicht scheint.
Das ist auch genau mein Eindruck.

Mein Ripley V4 hab ich mittlerweile schon (für mich erstaunliche) 7 Jahre. Ich schaue mir mit Interesse jedes neu vorgestellte Rad im Bereich 120-140mm an, und stelle jedes Mal wieder fest, dass das Ripley V4 (mit Gabel auf 140mm) für mich immer noch ideal ist.

Genau aus dem Grund habe ich mir im Abverkauf noch einen V4 Rahmen gesichert. Den Rahmen finde ich von der Geo klasse für Touren und man kann ihn von Marathon Bike bis Trail Bike aufbauen je nach Gabel / Dämpfer / Reifen Kombi. Zudem ist er (in der Carbon Variante) sehr leicht. Das "aggressivere" der AF kannst Du über einen Lenkwinkel Steuersatz auch bei der Carbon Variante erreichen (habe ich gemacht). Einziger Kritikpunkt ist bei mir die Lackqualität (Baby blau), aber da scheine ich einer der Wenigen zu sein, die dami Probleme haben.
Ja, stimmt mit einem Winkelsteuersatz (z.B. von Works Components) lässt sich so einiges machen, ohne große Geometrie-Einbußen in Kauf nehmen zu müssen. Ich hatte mal einen mit -2 Grad verbaut und dabei habe ich die Tretlagerabsenkung durch etwas mehr Federweg an der Gabel ausgeglichen. Das hat richtig gut funktioniert. (Einziges Manko - wenn man sehr pingelig ist - ist die nicht unbedingt schöne Ahead-Steuersatzschale und der damit verbundene und unter Umständen zu hohe Stack.)

Vom Design ist Carbon natürlich cleaner, aber irgendwie bin ich vom stätigen Perfektionswahn doch etwas gesättigt. Allerdings entkomme ich dem nicht ganz, weil es einfach Spaß macht ein Bike zu fahren, das gefällt und sich gut fährt.

Dem Gewicht vom Carbon Rahmen trauere ich etwas nach. Ich bin selbst von der leichten Sorte und habe daher auch diesen Anspruch an meine Bikes. Großes Potenzial sehe ich da auch beim fahrfertigen Laufradsatz. 😉

Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf die erste Ausfahrt und hoffe, dass ich vom Gesamtgewicht nicht allzu enttäuscht bin. Ich habe es im Vorfeld nicht durchgerechnet, weil ich den Rahmen schlussendlich unbedingt haben wollte. Ich habe in mir quasi „schön geschaut“. Es muss der Preis halbwegs passen und ich muss emotional bereit sein. 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Es hat noch nie jemand gespürt, ob die Trinkflasche voll oder leer ist,
also der Alurahmen wird dich in keiner Weise einschränken. ;)

Was man spürt, sind schnelle bzw. leichte Reifen. (und sowohl damit als auch mit etwas grippigeren macht das Ripley sehr viel Spaß, und je nachdem verschiebt sich der Einsatzbereich zw. Marathon und Trail)

Ich starte erstmal mit dem „neuen“ Maxxis Forekaster (MaxxTerra vorne und Dual hinten).

Bezüglich Gewicht lasse ich mich mehr oder weniger überraschen, wobei ich bei der Wahl der einzelnen Komponenten schon auch auf das Gewicht geachtet habe, wie auch bei meinen anderen Bikes.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und gehe davon aus, dass ich unter 13 Kilo komme (ohne Trinkflasche, aber mit Pedale)! 🫡

Klingt optimistisch mit unter 13kg. Aber ich drück dir die Daumen und bin gespannt auf das Ergebnis! :)

Mein V4s in XL kommt mit Carbon-LRS (Schwalbe Nobby Nic, Wicked Will), X01 Schaltung mit GX-Kassette, XT-Kurbel/Garbaruk Kettenblatt, OneUp Carbonlenker mit Bike Yoke Barkeepter, Bike Yoke 213 Stütze, Fox34 Grip2 und Stamp 7 Pedalen auf ca. 13,2 kg. Aber ein paar Gramm hin oder her sind ja auch egal.

Bei all der Lobhudelei bezüglich Ripley V4S muss ich anmerken dass ich einen ebensolchen Rahmen im Bike Marktplatz hier habe :D

Bezüglich Alu und Carbon.... Hier spürt man mMn das Gewicht nicht wirklich. Das Carbon Ripley fährt sich dank Carbon aber trotzdem ein wenig anders.... spritziger, direkter. Gefällt mir im Vergleich besser

Heute habe ich es fertig aufgebaut, allerdings noch mit alter Kurbel, welche nächste Woche durch eine Sram XX ersetzt wird. Ich habe leider ein falsches Kettenblatt bestellt, ansonsten wäre sie schon drauf. Die Schaltung ist komplett Eagle X01 inkl. Kassette und Kette.
Das Proberollen machte schon richtig Spaß! 😎🤙
Jetzt - nach dem Abendessen - folgt eine gemütliche Sundowner-Ausfahrt. 🫡

Anhänge

• IMG_7438.jpeg
    IMG_7438.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_7439.jpeg
    IMG_7439.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_7440.jpeg
    IMG_7440.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
Ui, sehr lässig mit den Öhlinsteilen!
Dankeschön! Ich bin das erste Mal mit Öhlins unterwegs und die Teile funktionieren auf sehr hohem Niveau. Die erfüllen definitiv ihre Aufgabe. Das Setup ist momentan eher auf soft eingestellt (25% Sag vorne und 30% hinten) und ich bin begeistert über die Performance des Bikes.
Etwas Feintuning - das ist allerdings nicht so meins - und dann geht’s für mich als Hobbywarrior nicht mehr wirklich besser. 🫡👍
Die Kontakte zw. Popo und Hinterreifen waren bisher eher auf der sanften Seite, obwohl ich dem Ripley unerwartet viel abverlangt habe und ich es bereits richtig laufen hab lassen. Ich habe eh schon erwähnt, dass ich auf der leichten Seite zuhause bin (56kg) und das ergibt sich aus meiner „etwas“ zu kurz geratenen Größe von 1,64 m. 😝😂😂😂
Erstes Statement zum Bike: Es ist eine geile Karre und rockt richtig ab!!!🤩
P.s.: Dass ich einem 29 Zoll Bike so und so schnell verfalle, übertrifft meine ursprüngliche Vorstellung bei Weitem. Sag niemals nie!!!🫣

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Ich bin das erste Mal mit Öhlins unterwegs und die Teile funktionieren auf sehr hohem Niveau. Die erfüllen definitiv ihre Aufgabe. Das Setup ist momentan eher auf soft eingestellt (25% Sag vorne und 30% hinten) und ich begeistert über die Performance des Bikes.
Etwas Feintuning - das ist allerdings nicht so meins - und dann geht’s für mich als Hobbywarrior nicht mehr wirklich besser. 🫡👍
Die Kontakte zw. Popo und Hinterreifen waren bisher eher auf der sanften Seite, obwohl ich dem Ripley unerwartet viel abverlangt habe und ich es bereits richtig laufen hab lassen. Ich habe eh schon erwähnt, dass ich auf der leichten Seite zuhause bin (56kg) und das ergibt sich aus meiner „etwas“ zu kurz geratenen Größe von 1,64 m. 😝😂😂😂
Erstes Statement zum Bike: Es ist eine geile Karre und rockt richtig ab!!!🤩
P.s.: Dass ich einem 29 Zoll Bike so und so schnell verfalle, übertrifft meine ursprüngliche Vorstellung bei Weitem. Sag niemals nie!!!🫣
Das Bike war ein großer Wurf von Ibis, aus meiner Sicht völlig unterbewertet. BTW, ich bin zum ersten Mal auf MX unterwegs und war von den Vorteilen in engen Kurven überrascht. Da ich Grobmotoriker bin, will das was heißen (dass ich überhaupt einen Unterschied spüre 😂 ).

sehr schau geworden!

bin neugierig was du von den forecastern hältst, berichte gerne mal nach ein paar 100km ob die was taugen... falls es den dual auch in exo+ gibt evtl. interessant wenn die nobby nics mal durch sind...

bin neugierig was du von den forecastern hältst,
Grundsätzlich bin ich positiv überrascht. Sie rollen gut und der Grip fürn „Downhill“ erscheint auch ausreichend. Meine Aussagen hinken etwas, weil ich nur mit deutlich schweren 27,5 Zoll Reifen sowie Bikes anderer Kategorie vergleichen kann. Im übrigen sind solche Einschätzung mit Vorsicht zu genießen, weil jeder andere Vorlieben usw. hat.

Das Bike ist jetzt fertig. Ich habe noch die Sram XX1 Kurbel montiert. Mit ein paar leichteren Komponenten (Lenker, Vorbau sowie Pedale, ca. -250g) wollte ich dann noch etwas Gewicht herauskitzeln. Die Waage zeigte schlussendlich 13,325 kg an. Da habe ich mich doch deutlich verschätzt. 🤭

Anhänge

• IMG_7445.jpeg
    IMG_7445.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Zurück