Der Gravelreifen-Thread

Hat hier schon jemand einen direkt Vergleich zu:
Tufo Swampero HD 48 vs Conti Terra Adventure Trail Grip 55mm oder 50mm

Primär Offroad Bp selten auf Asphalt.... Wichtiger eher: Pannenschutz und Allrounder mit mehr Vorteile bei Offroad bzw Gemischten Bodenbed.
Wenn ja gerne ein paar Worte dazu :) Thx

Hat hier schon jemand einen direkt Vergleich zu:
Tufo Swampero HD 48 vs Conti Terra Adventure Trail Grip 55mm oder 50mm

Primär Offroad Bp selten auf Asphalt.... Wichtiger eher: Pannenschutz und Allrounder mit mehr Vorteile bei Offroad bzw Gemischten Bodenbed.
Wenn ja gerne ein paar Worte dazu :) Thx
Terra Adventure Trail Grip bin ich eine Woche in Kroatien gefahren.
Grip und Dämpfung sind sehr gut. Pannen hatte ich auch keine, und dicht war er auch ohne Probleme. (Mit MucOff Road & Gravel Milch ).
Auf Asphalt ist er kein rollwunder, bzw. Kam
Mir hat etwas zäh vor, da ist sonst den caracal Race fahre.
Auf einer 24mm Felge hatte er bei mit, mit dem maximal Druck der Felge, grad so die 50mm erreicht. Wenn man 2bar oder weniger fährt ist er eher im Bereich von 47-48mm.

Ich suche einen Gravelreifen bis 40 mm, der fast ausschließlich auf Straße bewegt werden soll.
Bisher war ich mit den Michelin Pro5 in 32 mm unterwegs.

Das Problem: Ausschließlich auf Asphalt unterwegs, aber in jeder zweiten Kurve liegt feiner Sand oder Schotter auf der Straße und selbst mit den 32 mm bekomme ich regelmäßig eine Panikattacke, wenn die unvermittelt anfangen auf feinem Sand zu rutschen.

Sollte ich einfach nur breiter gehen oder hilft bei soetwas ein leichtes Profil?
Hutchinson Caracal Race 40 mm - bei mir 2000 km ohne Panne.
Vittoria Corsa Pro Control
Challenge Strada Bianca

.. was dann ungefähr so aussieht mit 45er Felgen: 😀
Wie zufrieden bist du mit dem Rollwiderstand der 40mm Michelin Pro 5? Hab jetzt auch welche auf den Gravel-Laufrädern montiert. Echte 42.5/43mm auf 25mm Maulweite hookless mit „Rennrad“ Luftdruck.

Ich muss gestehen, dass sich die 35mm Pro 5 schon leichter beschleunigen lassen aber wenn die 40er mal rollen..
Das sind schon richtig dicke Slicks! Muss man wollen, so super agil fährt sich das nicht mehr.
Positiv sind die Reserven auf schlechtem Asphalt und davon haben wir genug.

IMG_5537.jpeg

Ich fahre jetzt seit ein paar Tagen den Overland Pro in 2.15". Auf der Zipp 303 S Felge baut er bei knapp unter 2 bar genau 53 mm breit. Vorher bin ich den Overland Evo in 2.0" gefahren. Der neue Pro baut spürbar höher und wirkt fast schon wie ein 29-Zoll-MTB-Reifen.

Insgesamt bin ich mit dem Overland Pro sehr zufrieden. Er rollt wunderbar, bügelt für mein Empfinden alles locker weg und bietet dabei ausreichend Grip. Für mich ist er aktuell der beste Allrounder, den ich bisher gefahren bin. Zudem eignet er sich auch hervorragend zum Pendeln.

39294.jpg
39295.jpg
39297.jpg

Wie zufrieden bist du mit dem Rollwiderstand der 40mm Michelin Pro 5? Hab jetzt auch welche auf den Gravel-Laufrädern montiert. Echte 42.5/43mm auf 25mm Maulweite hookless mit „Rennrad“ Luftdruck.

Ich muss gestehen, dass sich die 35mm Pro 5 schon leichter beschleunigen lassen aber wenn die 40er mal rollen..
Das sind schon richtig dicke Slicks! Muss man wollen, so super agil fährt sich das nicht mehr.
Positiv sind die Reserven auf schlechtem Asphalt und davon haben wir genug.

Anhang anzeigen 2384406

Kannst du einen Vergleich zu schnellen Gravelreifen in 40 mm ziehen? Z.B. Caracal Race, G-One RS Pro, Challenge Getaway.

Nachdem ich mit den Thundero gut zufrieden war...
Für einen anderen Aufbau, auch ein 696, wollte ich die (zu der Zeit) supergünstigen Race King mit ShieldWall in 27,5x2,2 aufbauen.

Nun ist mir aufgegangen, dass der ja recht breit ausfällt - bzw. nicht so wie ich es gewohnt war bei Conti. Da sich der Laufradsatzbau auch noch verzögert, kann ich sie nicht sofort testen, aber es kann sehr knapp werden am 696.

Dann habe ich zuletzt sehr verzweifelt "echte" 27,5x2,1 gesucht. Wow. Als wäre der Markt dafür tot. So etwas wie Thunderburt gibt's gar nicht mehr, auch Racing Ralph nicht. Beim Rocket Ron wohl letzte Abverkäufe.
Allein dass der Dubnital wohl eher schmal ausfällt, könnte dafür sorgen, dass er in 27,5x2,2" für so ein 696 - oder in andere, für 2,1" max. ausgelegte Rahmen - passt.
Ich berichte mal die tatsächliche Breite vom Race King in 2.2".... bald

Warum hat man 27,5" für Gravel so eingestampft? Selbst die Auswahl bei 2,0" Reifen im 27,5/650B ist bescheiden, während so ein Dubnital plötzlich in 29x2,0 angeboten wird.
War nicht mal die Idee, dass ein dicker 27,5" Reifen ("Road Plus") einen normalen 28" in Sachen Umfang entspricht?

Jedenfalls wird für mich gerade das Konzept, einen "MTB" Lrs in 27,5" und einen "Allroad" in 28" zu haben in Frage gestellt. Lieber ein Reifen für alles bei den Preisen....sowieso.

Nachdem ich mit den Thundero gut zufrieden war...
Für einen anderen Aufbau, auch ein 696, wollte ich die (zu der Zeit) supergünstigen Race King mit ShieldWall in 27,5x2,2 aufbauen.

Nun ist mir aufgegangen, dass der ja recht breit ausfällt - bzw. nicht so wie ich es gewohnt war bei Conti. Da sich der Laufradsatzbau auch noch verzögert, kann ich sie nicht sofort testen, aber es kann sehr knapp werden am 696.

Dann habe ich zuletzt sehr verzweifelt "echte" 27,5x2,1 gesucht. Wow. Als wäre der Markt dafür tot. So etwas wie Thunderburt gibt's gar nicht mehr, auch Racing Ralph nicht. Beim Rocket Ron wohl letzte Abverkäufe.
Allein dass der Dubnital wohl eher schmal ausfällt, könnte dafür sorgen, dass er in 27,5x2,2" für so ein 696 - oder in andere, für 2,1" max. ausgelegte Rahmen - passt.
Ich berichte mal die tatsächliche Breite vom Race King in 2.2".... bald

Warum hat man 27,5" für Gravel so eingestampft? Selbst die Auswahl bei 2,0" Reifen im 27,5/650B ist bescheiden, während so ein Dubnital plötzlich in 29x2,0 angeboten wird.
War nicht mal die Idee, dass ein dicker 27,5" Reifen ("Road Plus") einen normalen 28" in Sachen Umfang entspricht?

Jedenfalls wird für mich gerade das Konzept, einen "MTB" Lrs in 27,5" und einen "Allroad" in 28" zu haben in Frage gestellt. Lieber ein Reifen für alles bei den Preisen....sowieso.
Aktuell werden halt viele Gravelbikes mit Reifenbreiten bis 2,4'' auf den Markt gebracht und 32'' steht auch vor der Tür. In dem Moment wo du einen 29x2.25'' Reifen im Gravel fahren kannst, hast eigentlich genug Volumen und Breite und die 27,5'' brauchst nicht mehr.

Ich habe jetzt 0,3 bar weniger als im Pathfinder pro und der Thundero HD neigt kaum dazu durchzuschlagen. Etwas mehr Bremsgrip, blockiert nicht so abrupt, angenehm.
Allerdings nach 700km schon 2 feine Durchstiche- bin gespannt ob die Milch hält oder geflickt werden muss.
Nachdem das Rad eine Weile stand bin ich eine 100km Runde gefahren. Von Schotter bis Singletrail mit groben Steinbrocken (die mag er der Thundero dann doch nicht :)) alles dabei.
Auf der Runde 0,1Bar Druckverlust, etwas Milch an den beiden Durchstichen bleibt sichtbar. Damit kann ich gut leben, bei Gelegenheit kommen da Flicken rein.
Daumen hoch für Tufo HD und Peatys Klebepampe.

Ivh hatte gestern auf dem Weg zur Arbeit das Vergnügen dem (tubeless) RS im halbdunklen Wald einen Schlauch einzuziehen...keine Ahnung was mich da erwischt hat. Hab den Mantel im ersten Versuch auch nicht nochmal dicht bekommen, heute morgen sieht es ganz gut aus. Werde heute nochmal versuchen den tubeless zu montieren.

IMG_20260609_103939.jpg

Und da käme meine Frage... Gestern kam auch der neue LRS: 30mm IW 1260g. Montiere ich da die RS/R Pro Kombi in 45mm drauf, oder die Panaracer X1 in 45, die aber auf dem Newmen G34 mit 25 IW schon so 48mm breit geworden sind. Die X1 sind tatsächlich nur so 20g in Summe schwerer als die Schwalbe Kombi.

Tendiere ja zu leicht + leicht, andererseits könnten die X1 auf 30mm IW auch schön fett werden. Fänd ich ja auch gut 😁

Probleme über Probleme...😅

Gestern kam auch der neue LRS: 30mm IW 1260g. Montiere ich da die RS/R Pro Kombi in 45mm drauf, oder die Panaracer X1 in 45, die aber auf dem Newmen G34 mit 25 IW schon so 48mm breit geworden sind. Die X1 sind tatsächlich nur so 20g in Summe schwerer als die Schwalbe Kombi.

Tendiere ja zu leicht + leicht, andererseits könnten die X1 auf 30mm IW auch schön fett werden. Fänd ich ja auch gut 😁

Probleme über Probleme...😅
Was ist denn das für ein leichter LRS?

Hättest du den Thundero nicht gerade drauf, hätte ich genau den für so eine Reise empfohlen. In der HD-Variante. Bei mir absolut pannensicher und ausreichend schnell finde ich den Reifen auf Asphalt auch noch. Fahre ihn mit Pirelli Smartube X (TPU). Zwar schwer, aber dafür extrem pannensicher.
Also ich hab jetzt einfach für uns beide jeweils einen Satz Thundero HD 44 bestellt. Der kommt dann für die Reise drauf und vorher und hinterher werden die alten aufgefahren.

Zurück