Zum G1, falls es wenn interessiert:
Ich hab das G1 im 250/75 und 200mm DH Setting mal in Linkage eingegeben. Das Ding hat mit dem 250er Dämpfer Anti Squat Werte über 200% und eine ziemlich heftige Kettentrebenlängung.
Da ich es mit dem 250/75 Dämpfer von Anfang an mit O-Chain fahre, kann ich darüber nix negatives berichten. Aber ich glaub ohne O-Chain würde ich das nicht haben wollen.
Zur 200 mm 250 mm Dämpfer Geschichte habe ich auch schon geschrieben, dass das semi optimal ist und für mich bei einem High End Rahmen eher inakzeptabel. Also wenn 200 mm, dann OEM mit 250 mm Dämpfer und wer weniger möchte, sollte die Option auf eine Hubverkürzung haben. Bei EXT gibt es den Arma mit 250/75 bis 250/70 mm. Dazu noch eine besser passende Umlenkwippe bauen, dann müssten sich 170 und 200 mm ausgehen. An der Front müsste man als Gabelreferenz eine ZEP wählen, bei 170 mm mit EC Lagerschale.
Würde man es so machen, hätte man weder Probleme mit dem Anti Squat, also auch, was ja noch mehr wiegt, mit dem Anti Rise.
Muss hier nochmal einhaken.
Nachdem ich das nochmal durchgedacht hab, bin ich etwas verwirrt. Auslöser war die Erkenntnis der extrem hohen Anti Squat Werte mit 250mm Dämpfer.
Aber als ich dann mal durchüberlegt hab, ob es eine bessere Option sein könnte, doch wieder auf 230er Dämpfer zu gehen, ist mir folgendes aufgefallen:
Die eigentliche Kettenlängung ergibt sich ja aus der Position der HR-Achse zum Schwingendrehpunkt. D.h. bei gegebener Kettenstrebenlänge und BB-Drop, werde ich immer die gleiche Kettenlängung haben. Egal, ob ich mit 250er oder mit 230er Dämpfer fahre.
Was die Dämpferlänge allerdings bewirkt: ein gänzlich anderes Instant Center, aufgrund der flacher stehenden Wippe. Daher auch die enorm hohen AS Werte mit 250er Dämpfer.
Aber da ich beim 230er Dämpfer dann ja ohnehin den DMS16 benötigen würde oder längere Sitzstrebenmutatoren, um auf die gleiche Tretlagerhöhe zu kommen, geht diese Rechnung dann ja eigentlich überhaupt nicht auf?
AS ist im Downhill ohne Tretbewegung komplett irrelevant. Der tatsächliche Pedalrückschlag ergibt sich über die Kettenstrebenlängung beim Einfedern.
Irgendwie war ich immer davon ausgegangen, dass Pedalrückschlag und Anti Squat direkt zusammenhängen. Aber das tun sie eigentlich gar nicht? Am G1 hat man ja dann bei total unterschiedlichen AS Werten trotzdem den gleichen Kettenzug durch die Strebenlängung?
Oder steh ich gerade komplett auf dem
Schlauch?