Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Scheisse mann, das tut mir leid! Ich hoffe Nicolai arbeitet mit dir an einer schnellen Lösung!

Ich habe 0 Ahnung vom Rahmenbau, vielleicht wie oben verlinkt Schweißnaht nicht heiß genug? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Design dieser Verbindung zwischen Oberrohr und Unterrohr liegt, jeder Rahmenbauer kann doch per Software die Kräfte die in diesem Bereich bei extremen Belastungen auftreten simulieren.

Ich hätte aber gern wieder die lange Schwinge (343mm) statt der normalen 327mm am Medium :(

Naja, mal sehen was sie schreiben.

Gut, dass ich Freitag nen Telum bestellt hab in 250*75. Den kann ich jetzt direkt stornieren 🥲
Vielleicht wäre ein Senduro eine Alternative (hat in der neuesten Version aber fixe Kettenstrebenlänge).
🤔 (Hab nämlich selber schon mit beiden Rädern geliebäugelt)

Update:

Es gibt einen Lagerrahmen in M und black ano.
Ich kann den kompletten Rahmen einschicken und sie bauen dann meine 343mm Schwinge an den neuen Hauptrahmen (gibt's bei den UDH eigentlich noch verschiedene Spur/Sturz Rados? Muss ich André noch fragen).

Ggf. gibts dann leichte Farbunterschiede, weil meine Sitz-/Kettenstreben schon mehr Sonne abbekommen haben, aber damit kann ich gut leben.

Den Stress mit Karton organisieren und Bike abbauen hätte ich zwar nicht zwingend haben müssen, aber es wird sich sehr bemüht, dass das schnell und einfach über die Bühne geht!

Fährt jemand aktuell das DH Setup ohne O-Chain oder vergleichbares System?
Ja hier. Rahmen in Größe L, mit 29" vorne und hinten im "Factory DH Setup" mit 343mm Schwinge, 41mm CSM, DSM Standard mit 3.5mm Mutatoren.
Antrieb ist ein normales rundes 34T Blatt vorne und 13er Ritzel hinten. Etwas Druck am Pedal bei weitem durchfedern ist natürlich da - aber im Vergleich zu den Downhill Rädern, die ich davor gefahren bin nicht spürbar anders oder "schlechter".
Mein Setup ist insgesamt aber auch eher stramm und poppig für große Sprünge als auf saftig am Boden kleben angelegt. Das macht vermutlich auch nochmal was aus (und ich bin auch einfach unsensibel)

Mal wieder Bilder:

IMG_7497.jpeg

Die silberne Flash ist wieder draußen und steckt nun im Ebike, da finde ich sie optisch doch deutlich stärker und ehrlicherweise war mir das Ding auch ein bisschen zu brachial für mein doch eher flink-leicht(ish) aufgebautes G1, auch vom Fahrgefühl her... also wieder Edge drin mit der unfahrbaren prä-Glattbetreiber-Dämpfung. Läuft wunderbar, die Kiste, und bleibt jetzt so. Ganz sicher.

:awesome:

PS: @MB-Locke du hattest von Anfang an Recht. :D

Das Foto ist nicht sehr gut gelungen, finde ich. Aber das Bike finde ich top.

@aibeekey Ich hätt' sogar einen original Nicolai Karton inkl. OEM Verpackungsmaterial hier. Da drin schlägt das G16, aber das müsste eh mal an die Wand gehängt werden.
Ich hätte auch das Lager-Service-Tool hier. Dann müsste Nicolai eigentlich nur mehr den Hauptrahmen schicken.

Tatsächlich doch. Also so ähnlich.
Das UDH Ausfallende wird ab Werk auf Sturz und Spur justiert.

Ich hätte auch das Lager-Service-Tool hier. Dann müsste Nicolai eigentlich nur mehr den Hauptrahmen schicken.

Deswegen wurde das auch verneint und gebeten den Rahmen einzusenden.

Danke aber für das Angebot! Karton hab ich im Bikeladen besorgt. Jetzt muss ich nur schauen, wann ich zum Abbauen und verpacken komme.
Vermutlich leider erst am Wochenende. Aber hilft ja nix. Muss das Fuel EXe eben am Wochenende im Park herhalten.

Tatsächlich doch. Also so ähnlich.
Das UDH Ausfallende wird ab Werk auf Sturz und Spur justiert.
Du hast nach verschiedenen Rados gefragt. Das UDH-Rado ist immer ein und dasselbe Bauteil. Es hat im Vergleich zu seinem Vorgänger einfach genug Freiheitsgrade, um Spur und Sturz gleichzeitig verstellen zu können.

aber das müsste eh mal an die Wand gehängt werden.

Warum eigentlich an die Wand? Das ist doch noch gut?

Meinen gerissenen G16 Rahmen könnte ich auch mal putzen und aufhängen...

Den G1 Hauptrahmen werde ich wohl nicht zurück bekommen. Sonst hätte ich direkt eine Hall of Fail machen können :D

Aber:
Rahmen ist geputzt, verpackt und die Mail an Nicolai mit den Maßen und Gewicht des Kartons ist raus.
Ich hoffe ich bekomme einen DHL/Post schein und darf mich nicht mit irgendeiner Spedition herum ärgern, die das Ding dann zwischen 07:30 und 23:47 abholen kommen.

Und wenn Post, dann hoffentlich noch heute Nachmittag. Dann kann ich es heute noch abgeben und dann geht das übers Wochenende noch direkt auf den Weg.

Sram AXS für 1. Generation G1:

Ich fahre derzeit noch 1x11 XT mit XT M8100 Kurbel, möchte jetzt auf Sram AXS Schaltung umrüsten (da jetzt auch Reverb AXS verbaut).

Gibt es Kollegen, die diese an alten G1, ohne UHD fahren, und mir sagen können, welche Komponenten passen würden.
Freue mich auch über Erfahrungsaustausch, da im Umbau ja oft der Teufel steckt, oder sich Unzulänglichkeiten erst im Dauertest zeigen.

An meinem Newmen Evo Sl a30 Laufrad werde ich für die Kassette einen Adapter besorgen.

Warum AXS:
ich versuche gerade mein G1 insgesamt leiser zu machen. Da klappert es mir zu viel!
  • Kabel vor dem Lenker können aneinander schlagen
  • Intend Edge Bremsleitungsführung optimieren (danke en ein Forumsmitglied für die gedruckte Leitungsführung)
  • Leitungen über der Schwinge können beim Einfedern auf das Unterrohr schlagen
  • Verdacht auf klappernde Leitung der Vario Sattelstütze im Unterrohr
  • bei 1x11 XT Schaltwerk mit langem Käfig erforderlich => erzeugt doch deutliches Kettenschlagen, welches ich durch Antriebswechsel versuchen will zu reduzieren.

Ich hatte die Axs am alten g1, da gibt's eigentlich wenig zu sagen. Dran bauen und losfahren. Alles easy ohne Probleme. Ist halt schweres Schaltwerk und Kettenspannung wird über die Zeit auch weniger

Zum G1, falls es wenn interessiert:

Ich hab das G1 im 250/75 und 200mm DH Setting mal in Linkage eingegeben. Das Ding hat mit dem 250er Dämpfer Anti Squat Werte über 200% und eine ziemlich heftige Kettentrebenlängung.

Da ich es mit dem 250/75 Dämpfer von Anfang an mit O-Chain fahre, kann ich darüber nix negatives berichten. Aber ich glaub ohne O-Chain würde ich das nicht haben wollen.

Zur 200 mm 250 mm Dämpfer Geschichte habe ich auch schon geschrieben, dass das semi optimal ist und für mich bei einem High End Rahmen eher inakzeptabel. Also wenn 200 mm, dann OEM mit 250 mm Dämpfer und wer weniger möchte, sollte die Option auf eine Hubverkürzung haben. Bei EXT gibt es den Arma mit 250/75 bis 250/70 mm. Dazu noch eine besser passende Umlenkwippe bauen, dann müssten sich 170 und 200 mm ausgehen. An der Front müsste man als Gabelreferenz eine ZEP wählen, bei 170 mm mit EC Lagerschale.
Würde man es so machen, hätte man weder Probleme mit dem Anti Squat, also auch, was ja noch mehr wiegt, mit dem Anti Rise.

Muss hier nochmal einhaken.

Nachdem ich das nochmal durchgedacht hab, bin ich etwas verwirrt. Auslöser war die Erkenntnis der extrem hohen Anti Squat Werte mit 250mm Dämpfer.

Aber als ich dann mal durchüberlegt hab, ob es eine bessere Option sein könnte, doch wieder auf 230er Dämpfer zu gehen, ist mir folgendes aufgefallen:

Die eigentliche Kettenlängung ergibt sich ja aus der Position der HR-Achse zum Schwingendrehpunkt. D.h. bei gegebener Kettenstrebenlänge und BB-Drop, werde ich immer die gleiche Kettenlängung haben. Egal, ob ich mit 250er oder mit 230er Dämpfer fahre.

Was die Dämpferlänge allerdings bewirkt: ein gänzlich anderes Instant Center, aufgrund der flacher stehenden Wippe. Daher auch die enorm hohen AS Werte mit 250er Dämpfer.

Aber da ich beim 230er Dämpfer dann ja ohnehin den DMS16 benötigen würde oder längere Sitzstrebenmutatoren, um auf die gleiche Tretlagerhöhe zu kommen, geht diese Rechnung dann ja eigentlich überhaupt nicht auf?

AS ist im Downhill ohne Tretbewegung komplett irrelevant. Der tatsächliche Pedalrückschlag ergibt sich über die Kettenstrebenlängung beim Einfedern.

Irgendwie war ich immer davon ausgegangen, dass Pedalrückschlag und Anti Squat direkt zusammenhängen. Aber das tun sie eigentlich gar nicht? Am G1 hat man ja dann bei total unterschiedlichen AS Werten trotzdem den gleichen Kettenzug durch die Strebenlängung?

Oder steh ich gerade komplett auf dem Schlauch?

Ich verstehe, was du meinst. Die Wippe wird flacher, dafür aber auch die Kettenstreben eben wegen der DSM. Der Unterschied ist, dass die Wippe wahrscheinlich deutlich mehr Winkelveränderung macht, als die Kettenstreben, weil erstere viel kürzer ist. Relevant ist, was der Horstlink macht. Ohne Simulation wird sich das nicht raus finden lassen, denke ich.

@ Nicolai Service
Ich warte weiterhin auf mein Rücksendelabel. Am Freitag gabs scheinbar Probleme eins für AT aus dem DHL System zu lassen. Es wurde versprochen, dass ich am Montag eins bekommen sollte, wenn das abgeklärt ist. Aktuell noch nix erhalten.

Auf meine Frage/Angebot am Freitag, dass ich es auch auf eigene Kosten aufgeben kann, um keine Zeit zu verlieren, kam leider keine Antwort mehr (hatte ich allerdings auch erst um kurz vor 16 Uhr geschrieben, vermutlich war da dann eh keiner mehr im Haus).

Mein nächstes Bike wird auf jeden Fall eher ein Forbidden oder so...

@ Pedalrückschlag

250mm Dämpfer / 54mm Mutator / 15mm Mutator
30er Kettenblatt
1781523902164.png
1781524914365.png

Mit dem 10er Ritzel also knapp zweistellige Gradzahlen.
Auf dem 51er Ritzel extrem abenteuerlich bis zu 40°.

230mm Dämpfer und Skizze aus dem Tech Sheet (sollte dann Large mit 460mm Streben sein)
30er Kettenblatt
1781524772366.png

1781524983637.png

Zurück