Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Leider ganz kalt. Im März blühte es hier schon kräftig. Grenzwertig stimmt fast auf den Meter genau .-)

Anhänge

• B_Groß (IMG_5424).jpeg
    B_Groß (IMG_5424).jpeg
    499,4 KB · Aufrufe: 36

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Zur Bestätigung:
Wir sind definitiv nicht im Gebirge, sondern sehr "grenznah". Ich glaube das Feld ist schon "Ausland"...

D_Groß (IMG_5427).jpeg

Das ist es zwar auch schön flach, aber die haben weniger Schlachtfelder, denke ich. Nächster Tipp:
1813
Das entsprechende Denkmal versuche mit den nächsten Fotos langsam zu enthüllen:
E_Groß (IMG_5428).jpeg

Tut mir leid Leler aber der Hinweis mit 1813 war dann doch zu eindeutig.
Weiter geht es mit einem Bild aus dem grenznahen Gebiet eines Nachbarlandes. Wo befinde ich mich?
PXL_20260401_094729221.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr nach Lausitz aus ... Da konnte nicht widerstehen und musste mal nach einer passenden Mini-Talsperre / Teich suchen:
Friedrich-Schiller-Warte / Schillerova vyhlídka ?
Also etwa hier

Kommt mir sehr bekannt vor und erinnert mich spontan an den Jedlova / Tannenberg.
Südlich davon gibt es passendes "Angestautes" - siehe Mapy.
Die Aussicht am Südanstieg sieht auch sehr ähnlich (gleich?) aus
8-)
siehe hier ...
->
Tippe also auf "Jedlová - rozhl., odb." - siehe Mapy.

Jetzt hast Du mich aber zum Grübeln gebracht ...
Bei großem Bruder dachte ich zuerst an Lausche, wo man aber den Teich nicht sieht :-( Aber wir suchen ja den kleinen Bruder von großen.
->
Malý Stožec (Kleiner Schöber > Wiki)
siehe auch Foto hier ...
;)

Jetzt hast Du mich aber zum Grübeln gebracht ...
Bei großem Bruder dachte ich zuerst an Lausche, wo man aber den Teich nicht sieht :-( Aber wir suchen ja den kleinen Bruder von großen.
->
Malý Stožec (Kleiner Schöber > Wiki)
siehe auch Foto hier ...
;)
Genau. Der Kleine Schöber. Der Aufstieg lohnt sich. Interessante Basaltformationen und oben ein Plateau mit schönem Rundumblick.
Weiter geht es mit @leler

Da fällt mir die Antwort leicht. Dies war bis vor wenigen Jahren eine der schönsten Auffahrten zum Plattenberg und nur mit gutem Pedalmanagement zu bewältigen. Der Abzweig rechts gibt gleich zu Beginn den Blick auf die Eispinge frei. Am oberen Ende des Weges gibt es dann eine Treppe hinab in die Pinge und mit etwas Glück lassen sich auch im Juni dort noch die Reste des Winters finden.
Heute ist der Weg für das MTB nicht mehr attraktiv, selbst Wandern hat dort seinen Reiz verloren. Vielleicht hoffte man insgeheim auf Reisebusse voller Touristen mit Rollatoren? Keine Ahnung was die Verantwortlichen dort geritten hat, den Charakter des Berges so stark zu verändern.

Hui, das ging schnell aber stimmt komplett was @Lothar2 da schreibt. Es mag am Wetter gelegen haben und dass in CZ kein Feiertag ist an Himmelfahrt, aber getroffen haben wir dort keine anderen Wanderer. Aber natürlich war der Gedanke für den Wegbau den Zugang für alle Gäste zu vereinfachen bzw. überhaupt zu ermöglichen sowie einen Naturlehrpfad zu ergänzen. Ich hätte gedacht der Weg ist sehr neu, aber tatsächlich "schon" 2023 errichtet worden https://www.idnes.cz/karlovy-vary/z...latensky-vrch.A230809_740568_vary-zpravy_melu

Ich lasse nun die Rätselbilder weg und zeige nur ein paar aktuelle Aufnahmen:

08.jpg

Blick nach der Weggabelung in die Wolfspinge (ehemals Zeche Wolfgang)

09.JPG

Wilder Trampelpfad in der Wolfspinge...

10.JPG

...und Blick zurück, das Geländer sollte den Zugang eigentlich unterbinden

11.JPG

Infotafel zur Entstehung

13.jpg

Blick über die Wolfspinge im Vordergrund, den neuen Weg zum Gipfel rechts und Horni Blatna im Hintergrund

14.JPG

Blick in die Eispinge mit ein paar Schneeresten, im oben verlinkten Artikel ist zu lesen dass 2005 die kompletten Eisreste gestohlen wurden und seitdem nicht mehr genug Schnee fällt damit sich neues Eis bildet

15.JPG

Und das ist dann wohl auch der Grund für die Absperrung, ohne Vandalismus wäre der Zugang mutmaßlich noch möglich

Blick in die Eispinge mit ein paar Schneeresten, im oben verlinkten Artikel ist zu lesen dass 2005 die kompletten Eisreste gestohlen wurden und seitdem nicht mehr genug Schnee fällt damit sich neues Eis bildet
Ja leider war, Klingental hatte die" Idee" als Wintersportstadt im Sommer Schnee auf dem Marktplatz zu präsentieren .
Kurzerhand wurde beschlossen die Pinge bei den Tschechen auszuschaufeln, nach langwierigen Verhandlungen gabs eine Geldstrafe.

Danke für die weiteren tollen Bilder der Pinge. Tut mir jetzt leid das Rätsel so schnell gelöst zu haben. Der Neue Weg hat sich mir tief ins Gedächtnis geprägt, obwohl ich ihn Unten seit dem Umbau nie mehr live gesehen habe. Gibt für das MTB keinen Grund mehr den Weg zu benutzen. Zum Glück gibts noch eine zweite halbwegs naturbelassene Auffahrt und natürlich den heftigen Schotterweg abwärts Richtung Johannstadt.

Dann mal weiter mit neuem Rätsel. An der Auffahrt zu welchem Berg lässt sich so ein Sonnenuntergang bestaunen?
1.jpg

Jetzt haben wir wieder ein paar Höhenmeter gewonnen und uns erwartet dieser schöne Ausblick in die doch recht gut bewaldete Berglandschaft.

1.jpg

Zurück