1,5" Steuerrohr

hst_trialer

trialist..&..eloxist
Es ist ja bekannt, dass nicht jede Gabel oder jedes Modell im Zuge seiner Entwicklung auf Anhieb den super unkaputtbaren Schaft hat. Abhilfe hat bisher immer ein dickwandiger Schaft gebracht oder eben Stahl.

Was haltet ihr von 1,5" Schäften wie sie im DH-Bereich verwendet werden?

wichtige Fakten sind natürlich:
  • Häufigkeit bisheriger Schaftbrüche/-anriss
  • Kosten
  • Umstellung der Produktpaletten
  • vorraussichtliche Gewichtsvor-/-nachteile

kosten für die hersteller, zu vernachlässigen.

Kosten für den endverbraucher, vermutlich recht happig, da ja rahmen, steuersatz, vorbau und schluss endlich gabel, neu gekauft werden muss.

Und so wie ich die trial firmen kenne käme dann noch ein fetter aufschlag drauf weil es ja die neue super ultra hochwertig leicht steif allzweckswunderwaffe ist...

Das mit dem gewicht, ich glaube nicht das die gabel selber, schwerer werden wird, denn durch den größeren durchmesser kann man an der materialstärke sparen.
Der steuersatz könnte aber etwas schwerer werden...

http://chrisking.com/headsets

Tapered Steerers & Headtubes
To accommodate today's newest frames and forks we offer a complete NoThreadSet featuring a 1 1-8" upper cup and a 1.5" lower cup and baseplate. Available in all ten King colors.

fur mich ist das eine einfache und geniale idee die vorallem im trial sehr vile bringt. man muss nur auf pasennde gabeln warten denn Rahmen mit semiintegrierten steuersatzen gibt es mittlerweile heufig: monty, atomz, hoffmann...

Zurück