1000 Angebote, doch welches ist das richtige Bike?!?

D

Deleted 365494

Guest
Hey Leute,

ich bin langsam am verzweifeln. 1000 mögliche Angebote, viele verschiedene Preisklassen und ich hab angst das falsche Bike mir zu kaufen.

Also erstmal zu mir: ich bin neu hier und auch somit Anfängerin im MTB-Bereich.
Ich selber bin ganze stolze: 158 cm groß und 55 kg schwer.
Zurzeit bin ich im anstreben mir ein MTB zu zuzulegen.
Ich bin damals vor längerer Zeit Dirtbike gefahren und sehe jetzt das Interesse und die Herausforderung in Richtung Freeride, Allround-Mountain und minimal Downhill zu gehen.

Das heißt, mein Wunsch ist es dass, das Fahrrad eher ein Allrounder ist. Das man gut längere Touren im Wald fahren kann, Bergauf und Bergab kein großes Problem sein sollte, es größere Hindernisse gut überwältigt und Sprünge gut abfedert ohne gleich kaputt zu gehen. Zudem sollte ich mit dem Bike gut im Bikepark z.B Osternohe fahren können.
Ein Verkäufer hat mir dann geraten mich Richtung "Enduro" umzuschauen.

Jetzt wollte ich euch bitte fragen, was ihr für Fahrräder mir empfehlen würdet? Am besten wäre es noch im 2000€ Bereich oder anfang 3000€.

Ich wäre um jeden Rat sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße Mailyn

PS: Die zwei Fahrräder die ich bisher angeschaut habe sind einmal das

Scott Spark 750
Specialized Rhyme Comp 650b

Was haltet ihr von den Rädern?
bzw. was haltet ihr von den Marken? Welche ist gut, welche eher nicht?
Specialized, Cannondale, Cube, Scott, Trek..usw? (da bin ich auch am verzweifeln) :D
 
Wenns in den Bikepark gehen soll denke ich schon.

Würde auch mal Im Ladys Unterforum schauen.

Ansonsten mal die Hersteller mit XS Rahmen anschauen, Propain, Canyon (nur das Spectral) fallen mir so spontan ein.

Meine Freundin hat sich mit 1,60 im Frühjahr das YT Capra in S geholt. Je nach Schrittlänge könnte das bei dir auch noch passen. Im steilen Gelände hat sie dank der Oberohrhöhe aber auch teilweise Probleme.
 
Vielen Dank, für eure Antworten. Es hat mir schon mal wirklich weitergebracht, mich mal mit anderen Marken auseinanderzusetzen.

Eine persönlich wichtige Frage hätte ich bitte noch und zwar:

Auf was für Details vom Bike bezüglich Dämpfer, Federung, Bremsen und weiteres sollte ich achten, damit ich mir einigermaßen sicher gehen kann das ich ein gutes Bike vor mir habe?

Liebe Grüße
Mailyn
 
Vielen Dank, für eure Antworten. Es hat mir schon mal wirklich weitergebracht, mich mal mit anderen Marken auseinanderzusetzen.

Eine persönlich wichtige Frage hätte ich bitte noch und zwar:

Auf was für Details vom Bike bezüglich Dämpfer, Federung, Bremsen und weiteres sollte ich achten, damit ich mir einigermaßen sicher gehen kann das ich ein gutes Bike vor mir habe?

Liebe Grüße
Mailyn
Du solltest dich auf einen Thread beschränken, das macht es übersichtlicher, als gleich drei aufzumachen :).

Enduro: da du leicht bist, brauchst du keine ultrastabilen Teile, aber gut ansprechende Federelemente. Federweg >160mm! Schau einfach nach Pike/Monarch Debonair oder Mattoc/McLeod als Gabel-Dämpfer-Kombi. Fox wirst du in deiner Preisregion als 34Fit4 nicht finden, und Marzocchi ist selten.
Bei der Versenkstütze auf leichte Bedienbarkeit achten, manche einfacheren Lenkerhebel gehen echt schwer! Evtl. auf eine Versenkstütze ganz verzichten, wegen dem Schlepplift in Osternohe, den vertragen manche Stützen nicht!
Ob 1*11 oder 2*10 ist eine Frage des Geldes und der Fitness, ich finde beides gut, aber der Preis für Umrüsten ist sehr hoch!
Bei den Bremsen kommt es für dich nur auf die Ergonomie der Hebel an, also ob sie gut zu deiner Handgröße passen. Manche günstigen Bremsen lassen sichnur schlecht verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps aus dem Forum sind oft gut und hilfreich, aber du wirst mit Fachbegriffen und Marken zugetextet die dich in diesem Moment mehr verwirren als nützen. Jeder hier will dir SEIN Rad und seine Lieblingsmarke andrehen.
Wenn du dich schon etwas auskennst und diese Flut an Begriffen zuordnen kannst ist alles okay.

Ich würde dir aber empfehlen wieder in den Shop zu gehen wo du auch die oben genannten Bikes gesehen hast. Wichtiges Merkmal bei guten MTB Shops sind folgende.

- Rennräder und Cityfahrräder sind nur ein sehr kleiner Bestandteil des Sortimentes.
- die Mitarbeiter sind alle selber Biker.
- Die Auswahl an Zubehör (Schoner, Helm, Rucksäcke usw.) sollte ebenfalls vorhanden sein.
- Die Beratung sollte immer Fair und in deinem Buget ablaufen.
- Der Shop bietet evt. sogar Fahrtech. Trainings oder gemeinsame Touren an.
- Fahrräder stehen zum testen bereit.
- vor einer Testfahrt wird das Bike auf dich eingestellt

Wenn du dich wohl fühlst und gut beraten wirst du auch ein passendes Bike finden.

besten Grüsse und viel Spass!
 
Zurück
Oben Unten