Servus zusammen,
bin bei meiner Suche nach einem 16" kinderrad über Euch auf das KUbike gestoßen und sehe mich nun genötigt auch meine Senf dazuzugeben

. Wollte eigentlich unbedingt das Belter haben, da die aber monatelang nicht liefern konnten, habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Aufpreis für das KUbike in Kauf genommen. Der Preis war für mich echt eine Überwindung!!!. Aber nach dem das Rad angekommen ist muss ich sagen, dass sich jeder aber auch wirklich jeder Cent gelohnt hat.
Geordert wurde die Standardausführung in matt schwarz ohne jeden Schnickschnack. Ich hab lang überlegt, ob ich Automatix Nabe mitreinnehmen aber das war mir vom PReis her dann doch eine Nummer zu heftig und ich wollte unbedingt unter 6 Kilo bleiben und die Nabe wiegt einiges mehr. Im Bestellformular habe ich dann noch darum gebeten, dass mir schwarze
Griffe montiert werden, was eigentlich nur bei der Flex-Variante möglich ist.
Das Rad war schneller da als ich gucken konnte und die Jungs hatten mir sogar die schwarzen
Griffe ohne Aufpreis montiert. Als ich das Teil dann aufgebaut vor mir stehen hatte, war der Schmerz wegen des hohen Preises sofort verflogen. Ich finde es von der Optik her Hammer!!! Auch der Freilauf ist eine wahre Freude. Wenn ich ehrlich bin hab ich mich über das Rad genauso gefreut, wie ich mich über mein eigenes Neues gefreut hätte. Mein Sohn fährt seit er zwei Jahre und drei Monate alt ist das Hotrock 12" und aus meiner Sicht sind Welten zwischen der Qualität der Räder. Über das Hotrock habe ich mich zeitweise schwarz geärgert.
Leider musste ich noch ein bisschen warten bis ich den Stöpsel endlich drauf setzen konnte, weil erst noch Verhandlungen mit der Schnullerfee anstanden. Eine Woche später wars dann soweit - Schnuller abgegeben und das große Fahrrad mit leuchtenden Augen entgegengenommen. Mit drei Jahren und 4 Monaten ist aktuell noch die niedrigste Sattelposition angezeigt, weil sonst die Füße nicht auf den Boden kommen. Bremshebel habe ich fix ein bisschen rangeholt, damit er mit seinen kleinen Fingerchen auch gut rankommt. Das funktioniert ganz hervorragend und die Dinger haben auch richtig Grip.
Nach dem die Einstellungen durch waren hab ich den Jungen drauf gesetzt und er ist ohne Probleme sofort losgeradelt. Vom Tretwinkel her passt das auch mit der niedrigsten Satteleinstellung gut. Die optimale Stellung hat das Bein zwar nicht und der kann sicherlich die Kraft noch nicht voll umsetzen aber das sieht deutlich besser aus als auf dem Hotrock, wo das in der niedrigsten Sattelstellung echt eine Katastrophe war.
Die nun fehlende Rücktrittbremse hat er überhaupt nicht vermisst, das Handling mit den Handbremsen hat er sofort begriffen. Nachdem ich die Bremskraft von der Vorderbremse getestet hatte, hatte ich echt ein bisschen Schiss, dass er früher oder später über den Lenker segelt. Das hat er aber sehr gut im Griff.
Die Rahmengeometrie finde ich sehr gelungen, das Kind sitzt meiner Meinung nach sportlich genug aber auch nicht zu sportlich auf dem Rad.
Ich habe das Gefühl, dass er durch die Sitzhaltung eine sehr gute Kraftübertragung auf das Pedal hat. Bei uns im Ort ist es ziemlich hügelig und es ist wirklich unglaublich, wie er mit dem Rad die Steigungen hochzieht. Wo die anderen vier - fünf Jährigen ihre Pukys hochschieben müssen, fährt er grinsend vorbei.
Ich finde das Rad ist rundum gelungen. Den einzigen Minuspunkt gibts für den fehlenden Kettenschutz. Da sieht so zwar hammergeil aus, ist aber für kleine Kinder glaube ich nicht so das Optimum, weil sie zum einen dazu tendieren, mit den Ketten zu spielen und dann sofort total eingesaut sind und zum anderen sind lange Hosen schnell dreckig. Da muss ich mir jetzt mal was überlegen. Aber trotz des Minuspunktes würde ich das Rad sofort wieder kaufen.