Heute stelle ich Euch ein Rad vor, das viele GT-Fans als heiligen Gral ansehen. Durch MadProetchens Vorstellung im Dezember 2012 ist es vielen Nicht-GTlern bekannt geworden. Da ich ein solches nun auch im Zulauf habe, möchte ich mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen, es ebenfalls zu präsentieren und Euch am Aufbau teilhaben zu lassen.
A. Vorgeschichte
Ich 1989er Katalog, dem 2. Jahr des Triple-Triangle-Designs, gab es ein neues Top-Modell, welches noch über dem Team Avalanche, was bereits 1988 eingeführt wurde, rangiert. Es zeichnete sich durch einen (bei Toyo in Japan hergestellten) Fillet Brazed Stahlrahmen (Tange Prestige) aus und wies als erstes Katalograd der Welt die Suntour B.E.A.S.T Schaltung auf. Wie die meisten GTs von 1988 bis ca. 1992 hatte es eine recht auffällige Lackierung.
Die B.E.A.S.T-Schaltung war aber auch das Problem des Modells. Weil es nicht lieferbar war, gelangte das Modell nie in die Produktion. Im Flyer der 29er Neuauflage (2012) des Xizang heißt es:
1989
The initial Xizang was a complete bike model. Its position was
at the very top of the 1989 model year range of the GT All
Terra line. It featured a Tange prestige fillet brazed frame made
in Japan and the revolutionary yet ultimately doomed Browning
automatic transmission. This model, while featured in the 1989
catalog, never made it to production due to the non delivery of
the Browning transmission.
Ab 1990 erfolgte dann die Entwicklung des Titanrahmens von GT. Dieser erhielt den - wieder freien - Namen "Xizang". 1991 , also zwei Jahre nach dem ersten Modell - stellte GT auch wieder ein Fillet Brazed Modell vor. Hatte es im 91er US-Katalog noch keinen Namen ("True Temper Chromoloy Frame") wurde das Modell unter den Namen "Cyclone" ausgeliefert. Aus rechtlichen Gründen wurde das Modell im Modelljahr 1992 in "Psyclone" unbenannt und noch bis 1999 als Top-Stahlrahmen angeboten.
B. Ausgelieferte Exemplare
Obwohl das 1989er Xizang niemals als Komplettrad ausgeliefert wurde, gelangten offenbar doch eine sehr geringe Anzahl auf den Markt - ohne die B.E.A.S.T.Schaltung.
Bis vor drei Jahren war nur ein Exemplar bekannt. Es hat die Rahmenhöhe 16" (GT-Maß, Mitte - Mitte), hatte eine vom Katalog abweichende Lackierung (blaue und lila Linien, statt blau und gelb) und anderen Vorbau (sichtbare Zugführung). Aufgebaut ist es mit einer Deore DX. Nähere Informationen zur Herkunft sind mir leider nicht bekannt. Angeblich besitzt es der User David Belize/kikaha:
(C) David Belize
Vor drei Jahren tauchte ein zweites Exemplar auf, welches kurze Zeit später auch angeboten wurde. Lackierung war wie beim 16"-Modell. Ich habe lange gerungen aber wegen der Größe davon abgesehen. Es hat die Rahmenhöhe 20", einen schwarzlackierten Vorbau mit integrierter Zugführung und abweichende Haupt-Decals. Aufgebaut war es mit verschiedenen Suntour-Teilen. Markus alias MadProetchen hat sich dem Rad angenommen und viel Arbeit damit:
http://www.mtb-news.de/forum/t/stahl-fillet-brazed-gt-xizang-89-jetzt-wird-renoviert.613751/
(C) GT Fuchs
(C) MadProetchen
Vor einigen Wochen tauchte dann das dritte Exemplar auf, das erste mit der Rahmenhöhe 18".
C. Katalogaufbau
Der 89er Katalog hatte sowohl im Fließtext als auch hinten in der Tabelle umfangreiche zur (geplanten) Ausstattung. Neben dem Suntour B.E.A.S.T.-System war u.a. ein XC9010-Schaltwerk, eine Tioga Carbon Stütze, Araya RM-20-Felgen, Farmer John Reifen Diacompe 292 Bremshebel verbaut. Sattel war der Viscount 2288, der auch noch bis 1992 eingesetzt wurde.
D. Mein Exemplar
Das nun von mir erworbene Exemplar ist in mehrfacher Hinsicht besonders. Zum einen ist es das einzig mir bekannte 18" Exemplar. Zudem weist es - bis auf das B.E.A.S.T.-System viele Teile des Katalog-Aufbaus auf, u.a. Sattelstütze, Schaltwerk, Felge, Bremshebel und U-Brake Leider fehlt auch die Original-Gabel; dazu später mehr. Hier ein paar Bilder des übrigens sehr netten und hilfsbereiten Verkäufers. Das Rad ist noch auf dem Weg zu mir:
Da zum Katalogaufbau gar nicht mal so viele Teile fehlen, insbesondere Oppa mir die B.E.A.S.T überlässt, ist der Weg klar. Es kommt ein Katalogaufbau! Das hat dieses besondere Modell verdient!
A. Vorgeschichte
Ich 1989er Katalog, dem 2. Jahr des Triple-Triangle-Designs, gab es ein neues Top-Modell, welches noch über dem Team Avalanche, was bereits 1988 eingeführt wurde, rangiert. Es zeichnete sich durch einen (bei Toyo in Japan hergestellten) Fillet Brazed Stahlrahmen (Tange Prestige) aus und wies als erstes Katalograd der Welt die Suntour B.E.A.S.T Schaltung auf. Wie die meisten GTs von 1988 bis ca. 1992 hatte es eine recht auffällige Lackierung.
Die B.E.A.S.T-Schaltung war aber auch das Problem des Modells. Weil es nicht lieferbar war, gelangte das Modell nie in die Produktion. Im Flyer der 29er Neuauflage (2012) des Xizang heißt es:
1989
The initial Xizang was a complete bike model. Its position was
at the very top of the 1989 model year range of the GT All
Terra line. It featured a Tange prestige fillet brazed frame made
in Japan and the revolutionary yet ultimately doomed Browning
automatic transmission. This model, while featured in the 1989
catalog, never made it to production due to the non delivery of
the Browning transmission.
Ab 1990 erfolgte dann die Entwicklung des Titanrahmens von GT. Dieser erhielt den - wieder freien - Namen "Xizang". 1991 , also zwei Jahre nach dem ersten Modell - stellte GT auch wieder ein Fillet Brazed Modell vor. Hatte es im 91er US-Katalog noch keinen Namen ("True Temper Chromoloy Frame") wurde das Modell unter den Namen "Cyclone" ausgeliefert. Aus rechtlichen Gründen wurde das Modell im Modelljahr 1992 in "Psyclone" unbenannt und noch bis 1999 als Top-Stahlrahmen angeboten.
B. Ausgelieferte Exemplare
Obwohl das 1989er Xizang niemals als Komplettrad ausgeliefert wurde, gelangten offenbar doch eine sehr geringe Anzahl auf den Markt - ohne die B.E.A.S.T.Schaltung.
Bis vor drei Jahren war nur ein Exemplar bekannt. Es hat die Rahmenhöhe 16" (GT-Maß, Mitte - Mitte), hatte eine vom Katalog abweichende Lackierung (blaue und lila Linien, statt blau und gelb) und anderen Vorbau (sichtbare Zugführung). Aufgebaut ist es mit einer Deore DX. Nähere Informationen zur Herkunft sind mir leider nicht bekannt. Angeblich besitzt es der User David Belize/kikaha:
(C) David Belize
Vor drei Jahren tauchte ein zweites Exemplar auf, welches kurze Zeit später auch angeboten wurde. Lackierung war wie beim 16"-Modell. Ich habe lange gerungen aber wegen der Größe davon abgesehen. Es hat die Rahmenhöhe 20", einen schwarzlackierten Vorbau mit integrierter Zugführung und abweichende Haupt-Decals. Aufgebaut war es mit verschiedenen Suntour-Teilen. Markus alias MadProetchen hat sich dem Rad angenommen und viel Arbeit damit:
http://www.mtb-news.de/forum/t/stahl-fillet-brazed-gt-xizang-89-jetzt-wird-renoviert.613751/
(C) GT Fuchs
(C) MadProetchen
Vor einigen Wochen tauchte dann das dritte Exemplar auf, das erste mit der Rahmenhöhe 18".
C. Katalogaufbau
Der 89er Katalog hatte sowohl im Fließtext als auch hinten in der Tabelle umfangreiche zur (geplanten) Ausstattung. Neben dem Suntour B.E.A.S.T.-System war u.a. ein XC9010-Schaltwerk, eine Tioga Carbon Stütze, Araya RM-20-Felgen, Farmer John Reifen Diacompe 292 Bremshebel verbaut. Sattel war der Viscount 2288, der auch noch bis 1992 eingesetzt wurde.
D. Mein Exemplar
Das nun von mir erworbene Exemplar ist in mehrfacher Hinsicht besonders. Zum einen ist es das einzig mir bekannte 18" Exemplar. Zudem weist es - bis auf das B.E.A.S.T.-System viele Teile des Katalog-Aufbaus auf, u.a. Sattelstütze, Schaltwerk, Felge, Bremshebel und U-Brake Leider fehlt auch die Original-Gabel; dazu später mehr. Hier ein paar Bilder des übrigens sehr netten und hilfsbereiten Verkäufers. Das Rad ist noch auf dem Weg zu mir:
Da zum Katalogaufbau gar nicht mal so viele Teile fehlen, insbesondere Oppa mir die B.E.A.S.T überlässt, ist der Weg klar. Es kommt ein Katalogaufbau! Das hat dieses besondere Modell verdient!
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