Geführte MTB-Touren Neukirchen-Vluyn

Freitag: Mal sehen wieviel Halden wir heute sammeln? Am Ende waren es 14, 22 sind auf der Runde drin 😅
 

Anhänge

  • IMG-20220902-WA0004.jpg
    IMG-20220902-WA0004.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG-20220902-WA0001.jpg
    IMG-20220902-WA0001.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-20220902-WA0003.jpg
    IMG-20220902-WA0003.jpg
    343 KB · Aufrufe: 120

Anzeige

Re: Geführte MTB-Touren Neukirchen-Vluyn
Hallo Biker
Habe mir gerade so durchgelesen was viele Biker hier im Forum so bedrückt.
Kein Wald und keine Trails vor der Haustüre und die wenigen Trails sind auch noch zugewachsen oder es liegen umgestürzte Bäume darin :heul:
Auf der anderen Seite gibt es Aktive am Inrather und an der Halde Norddeutschland die einige nette Trails bauen, pflegen und sogar noch die offizielle Genehmigung in jahrelanger Ausdauer erwirkt haben.
War am Sanstag wieder mal auf unserer 20-Halden-Tour unterwegs. Von 10:00 bis zum Sonnenuntergang. Da sind natürlich einige geile Trails drin aber man muss den Hintern hoch kriegen und 90km wie 1.200hm stemmen können.
Die Wintersaison in Holland geht nun los mit vielen tollen km-langen Trails.
Natürlich sind die anders als ein HolyHansen oder SunnyBenny im Vinschgau, wo ich noch vor 14 Tagen war, aber die Basics dafür kann man hier problemlos erarbeiten.
Schrieb ja schon weiter oben:
Man muss den Hintern hoch kriegen :bier:
In dem Sinne, an Gelegenheit mangelt es nicht :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Lange nicht gepostet. Corona usw.
Biete für Sonntag 15.1 meine Tour Neerkant/Meijel an.
Start bei mir (ev.Mitfahrgelegenheit im Auto) um 10:00 oder in Neerkant um 10:45. Streckenzustand gepflegt.
Näheres bei Rückfrage.
Gruß Dr_Z
 
Schöne Tour durch die Maasduinen am Samstag :D
 

Anhänge

  • IMG-20230121-WA0022.jpg
    IMG-20230121-WA0022.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20230121-WA0018.jpg
    IMG-20230121-WA0018.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
60 km Overloon war gestern wieder ein Volltreffer. Viel mehr Sonne als erwartet und perfekte Trails
 

Anhänge

  • 20230128_143228.jpg
    20230128_143228.jpg
    710,1 KB · Aufrufe: 108
  • 20230128_164634.jpg
    20230128_164634.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 109
Schöne Bilder. Overloon ist schon eine geile Strecke und taugt auch gut für eine ordentliche Trainingsrunde.:D Wir waren vorletzten Samstag dort.
Natürlich gibt es noch einige Strecken in Holland mit ähnlicher Streckenqualität
 
Ist die Runde 60km oder sind da An und Abfahrt inklusive?
Guck doch mal hier:
https://www.mtbroutes.nl/Da findest du alle permanenten Routen in Holland, die alle gut ausgeschildert sind und bei den meisten ist der Pflegezustand der Trails super. Auf der Seite gibt es auch für jede Strecke einen GPX-Track. Für viele Touren gibt es dort auch ein gut gemachtes Video.
Overloon hat eine Runde 31,8km
Bei meinen Touren habe ich mit den Jahren einige Trails am Rande mitgenommen weil die schön zu fahren sind oder ich habe mehrer Permanente zusammen gefasst um immer auf mindestens 45 km für eine Runde zu kommen. Meine Runde Overloon hat mittlerweile 61,8 km.
Einzig Horst fahren wir mehrfach, wo dann eine Runde knapp 20km sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand oder eine Gruppe Interesse hat eine der zuvor erwähnten oder aus MTBroutes gefundenen Strecken unter die Räder zu nehmen, ich bin ziemlich flexibel, auch häufig Wochentags, einfach melden ich biete mich gerne als Guide an. Für viele Strecken habe ich mit den Jahren eine Kombination aus Trails heraus gefunden, die im Schnitt 45 - 65km und bis zu 900 hm umfassen.
Für einige wenige Strecken in Naturparks muss eine Plakette gekauft werden. Das mach ich eigentlich gerne weil die Trails dort top gepflegt sind und die Plaketten für das ganze Jahr gültig sind.
 
Hallo,
wenn wir Sa 30.9. oder Di 3.10. (Tag der Deutschen Einheit) gutes Wetter mit guter Sicht haben, dann würde ich meine 20-Halden-Tour anbieten. Wenn wir alles fahren, dann wären es über 100 km und 1.000 hm. Das hat aus verschiedenen Gründen noch nie geklappt 😅
Siehe oben @#201
Verbindungsetappen über Radwegtrassen durch den Ruhrpott. MTB-Abfahrten und Trails an den Halden nehmen wir mit.
Teilnehmer mit und ohne e am MTB sind willkommen, gegenseitige Rücksichtnahme ist Bedingung.
Start ist dann am Parkplatz unterhalb Skydiving Bottrop.
Die entfernteste Halde ist Hoppenbruch, dort kehren wir auch im Cafe Zeche Howald ein.
Näheres wenn der Termin fest steht.
Bis dann, DR_Z 🚴‍♀️🚵‍♂️
 
Ich wollte am Mittwoch mal meinen freien Tag nutzen und zu unseren Nachbarn in die Niederlande fahren.

Hatte jetzt Overloon, Horst oder Mook im Kopf. Was ist da Eure Empfehlung? Sollten so 40-50km werden und so 500-700hm.

Horst scheint mir da am besten zu passen, wenn ich die Route von MTBroutes.nl zweimal fahre. Overloon ist da was zu lang und bei Mook finde ich nur eine einzelne Route auf der Seite.

Bei Mook kann man ja alle 3 Permanenten miteinander verbinden, aber habe da jetzt keine Gesamtroute gefunden, mit passendem Start/Zielpunkt. Hat da vielleicht jemand ne Komoottour für Mook und alle 3 Strecken?
 
Hallo,
Mit deinem Plan für Horst liegst du richtig. Dort kannst du dir die Streckenlänge schön einteilen. 1 1/2 geht auch, weil parallel eine Schotterstraße zurück zum P führt.
Wenn du in Mook startest dann stoßen alle 3 Routen aneinander und die Verbindungen sind mit schwarzen Dreiecken ausgeschildert. Ist aber wg der Höhenmeter (>900hm) recht anspruchsvoll.
P.S. Habe morgen leider einen Arzttermin. Sonst hätte ich dich gerne begleitet.
 
Ja,die Suche zeigt zwar nur eine an, wenn man Mook eingibt, aber dann in der Karte wird noch zusätzlich zur 18.7km langen Strecke, eine mit knapp 7km angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber Mook ist eine eigenständige Permanente. Wenn du die Karte aufzoomst, dann siehst du die benachbarten Permanenten und die schwarzen Verbindungslinien dort hin. Die Farbe des Tracks zeigt dir auch gleich an welche Brurteilung die jeweiligen Tracks haben.
Du musst die 3 Permanenten alle einzel runter laden. Ich kann sie dann auf meinem Navi gleichzeitig aktivieren.
 
Kurze Rückinfo zu meiner Tour am Mittwoch.

Bin Overloon und Horst gefahren. Overloon fand ich da ehrlich gesagt um einiges besser und es gab sogar einige Stellen, die etwas Abwechslung brachten, z.B. Drops. Bin aber aufgrund von fehlender Streckenkenntnis nicht alle so gefahren, wie man es fahren könnte.

In Overloon scheint auch gerade ein größerer Abschnitt neu gebaut worden zu sein, da die Route auf dem Navi und die Schilder stark abweichen und der Boden da so aufgewühlt und weich war, dass man teilweise nicht die kleineren Hügel hoch fahren konnte.

Horst bin ich danach gefahren und fand die Strecke nach Overloon jetzt nicht mehr besonders interessant. Lag vielleicht auch etwas daran, dass ich schon etwas platt war und der Eiweißriegel wie Blei im Magen lag.

Die Strecken sind aber wirklich gut gepflegt, nur muss man mit den ganzen Tannenzapfen etwas aufpassen.
 
In Overloon ist kommenden Sonntag eine CTF, heißt in Holland ATB-Tocht.
Bei der CTF wird die Permanente verkehrt herum gefahren und für die wahlweise große Runde gibt es Zusatz-km. Oft wird auf den Permanenten vor eine ATB-Tocht fleißig gearbeitet.
Ich fahre die Overloon auch anders als nur die Permanente und komme in zwei Varianten jeweils auf über 60 km.
Du hast recht, Horst ist eine Strecke die am meisten Spaß macht wenn man immer am Tempolimit für die unzähligen Kurven ist, Horst fahren wir meist zwei Runden. Eine zum Einrollen und eine zum Spaßhaben :hüpf:
 
Hallo
Am 28. findet in Holland ein besonderer Nightbike statt
https://twcasten.nl/nightbike/Viele Bikes und Fahrer sind besonders illuminiert, die Strecke führt über tolle Trails, durch, die Feuerwache mit künstlichem Rauch, Möbelhaus, Paprikatreibhaus und vieles mehr.
Natürlich ist für Verpflegung gesorgt und eine Abschlussparty gibt es auch.
Wenn das Wetter passt sind wir um 19:00 am Reitstall. Es lohnt sich :hüpf:
 
Die Tage werden länger und wärmer ☀️
Wir waren den ganzen Winter in Holland auf gut fahrbaren Trails mit Einkehr unterwegs. Die Strecken reichen von Heerlen im Süden, Helmond im Westen, Arnheim im Norden und in der trockeneren Jahreszeit bis Hohensyburg im Osten - Stichwort: Ruhrpottcross oder 20 Halden.
Immer nach Absprache und auch in der Woche.
Wer 3h+ im Sattel sitzen kann und Spaß an endlosen Kurven und Auf-und-Ab hat ist bei uns willkommen. Egal ob er/sie mit oder ohne e oder mit Hardtail oder Fully fährt. Einzig Helm ist Pflicht
Einfach melden ggf auch als PN
P.S. Standort Neukirchen -Vluyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten