18-9?
Bei mir 28-9.
Wenn ich dich richtig verstehe und du mit der ersten Ziffer das Kettenblatt meinst.
Wenn es dir um den Verschleiß geht, stimme ich zu, Kraft verteilt sich auf weniger Angriffspunkte, stimmt.
Ich hab auf der e13 jetzt knapp 4000km drauf, verteilt auf zwei Ketten. Rein optisch fehlt den Ritzeln nix. Mir passt das aber so. Die Mega- Laufleistungen bringe ich eh nicht zustande.
Es ist auch wirklich so, das der Radius des Angriffspunkts stärker variiert.
Aber um wie viel? Entstehen bei den beim Biken üblichen Drehzahlen wirklich Schwingungen?
Ich bewege mein Rad hauptsächlich auf unbefestigten Wegen. Da rappelt alles andere. Auch auf Topfebenen, sauberen Asphaltwegen entstehen allein schon durch die Stollen am
Reifen Vibrationen, die die des Antriebsstrangs bei weitem überlagern.
Auch eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung kann ich nicht bestätigen.
Genauso wenig einen Leistungsverlust (denn damit verbinde ich den Wirkungsgrad, den du immer erwähnst).
Wenn ich an der 3x10 vorne mittleres Blatt und hinten kleinstes Ritzel fahre, habe ich m.M.n. mehr seitliche Reibung am Kettenblatt und damit Verlust als auf dem 9er Ritzel und einem Kettenblatt.
Das sind einfach meine (und die von mittlerweile drei anderen Bikes im Umkreis, die ich umgerüstet habe) praktischen Erfahrungen.
Wenn du das ganze allerdings rein aus deinen theoretischen Überlegungen heraus ablehnst und du eben dieser Meinung bist, bitte gerne. Alles gut.
Die praktische Erfahrung aus dem Geländebetrieb lehrt mich jedoch etwas anderes.