2/11 geht das?

....da ja 11fach immer populärer wird, hab ich mal überlegt, die 11fach Schaltung mit ner 2fach vorne zu kombinieren...

2 Sachen beschäftigen mich dabei:

Sind die Kettenglieder der 11fach Kette breit genug für die 2fach Kettenblätter vorne; 10fach Kette funktioniert ja auch bei 9fach...

Gibt das die Kapazität des 11fach Schaltwerks her wenn vorne ein Sprung von 39/26 stattfindet...

Evtl hat sich ja schon jemand ebenfalls zu sowas Gedanken gemacht?

Gruß

Sent from my iPhone using Tapatalk

Na die xx1 hat 10/42 mein ich und die X01 gibts glaube mit anderen Abstufungen; sprich mit weniger als 42

Aber ich geh erst mal von der extremen 10/42 aus.

26/48 fährt das nicht schon rückwärts, wenn du trittst
45148-aabcf11c44bfbca67ecbcf5575e2f9bd.jpg

Mit der Kettenblättern - probiers.
Weil eine 10er Kette kann durchaus Probleme auf ner 9er kurbel machen und andersrum auch.

Ja es geht nicht nur um die Kette... Das wäre glaube zur Not lösbar wenn man mal mit ner Feile den vorderen Kettenblättern zu Leibe rückt falls zu breit... Steighilfen werden ja nicht angetastet.

Wobei ich ja keine Ahnung habe ob es da in der Länge der Kettenglieder Unterschiede haben...

Viel mehr Gedanken mach ich mir ums Schaltwerk hinten in das bei so nem Sprung vorne überhaupt die Kette straff halten kann...

Man kann ja auch ne X0 Kasette mit nem weniger großen größten Kettenblatt in Erwägung ziehen.

reine theorie bei xx1 sw mit 2 kb vorne:

die kette ist optimal für groß-groß abgelängt.
nun schaltest du vorne aufs kleine kettenblatt und das obere schaltröllchen wandert richtung ritzel.

ich denke, dass es dann zu einer kollision kommt.

Ja deshalb erst mal Hausaufgaben machen und dann bei Aussicht auf Erfolg Geld anfassen...

Wenn die Kette auf Groß Groß abgelängt wird, dann kann es bei nem Sprung vorne auf Klein kein Kontakt vom Schaltröllchen zur Kasette geben.

Das Schaltwerk kommt im entspannten Zustand nie gegen die Kasette...

Eher mach ich mir Gedanken ob dann bei klein klein nicht die Kette schlaff durchhängt...

Hm wär ne Alternative aber bin net so der Shimano Fan. Zumal die halbe XX weiter verwendet werden könnte...

Kaufen kann ja Jeder :D

Wenn die Kette auf Groß Groß abgelängt wird, dann kann es bei nem Sprung vorne auf Klein kein Kontakt vom Schaltröllchen zur Kasette geben.

Das Schaltwerk kommt im entspannten Zustand nie gegen die Kasette...

hast du eine xx1 und es dort getestet?

beim normalen schaltwerk ist das klar, aber beim xx1 liegt die mitte des oberen röllchens sehr weit außerhalb des drehpunktes vom käfig.

Natürlich nicht getestet. Die 11fach is bei uns rar.

Aber es ergibt keinen Sinn in meinen Augen wenn das passieren würde. Da würde auch bei Abspringen der Kette das Schaltwerk in der Kasette hängen.

Muss man prüfen.

XX1 fahren hier sicherlich Leute oder?

Hat XTR nicht sogar 3x11?

Jepp

Für die Bandbreitenjunkies, denen SRAMs 1x11 nicht reicht, ist aber eh 2x10 die beste Alternative. Oder eben XTR 2x11, wenn man zuviel Geld hat.

Und 3x11, hm, ich hab die größten Gänge schon damals bei 3x8 seltenst gebraucht. Aber es soll ja Leute geben, die fahren dauernd mit 70 den Berg runter und wollen noch locker mittreten können.

Bin ich denn der Einzige der sich zu sowas Gedanken macht?

Kann doch net sein dass jeder einfach alles hinnimmt und kauft was so angeboten wird ;)

Bin ich denn der Einzige der sich zu sowas Gedanken macht?

Kann doch net sein dass jeder einfach alles hinnimmt und kauft was so angeboten wird ;)
Vielleicht bist Du einer der wenigen, die nicht verstehen, warum das so angeboten wird?

Das 1x11 Schaltwerk von SRAM ist drauf ausgelegt genau die Kapazität der Kassette zu beherrschen, Punkt. Vielleicht geht noch ein Kettenblatt, das zwei Zähne kleiner ist nebenan aber dann ist einfach Schluss.

Was erhoffst Du denn von 2x11 SRAM?
Wenn Du eine brauchbare Bandbreite und nicht die elendig großen Sprünge möchtest ist 2x10 überlegen.
Wenn Du eine richtig ordentliche Bandbreite und nicht elendig große Sprünge möchtest ist 3x10 immer noch vorne dran.

Warum sollte das Erscheinen einer schmalbandigen 1x11-Gruppe alle anderen Konzepte sinnlos werden lassen?
Der Kunde hat die Wahl. Gut so!

...aber du darfst es trotzdem gerne mal ausprobieren. Lass dich in deinem Tatendrang nicht abhalten ;)

Vielleicht bist Du einer der wenigen, die nicht verstehen, warum das so angeboten wird?

Das 1x11 Schaltwerk von SRAM ist drauf ausgelegt genau die Kapazität der Kassette zu beherrschen, Punkt. Vielleicht geht noch ein Kettenblatt, das zwei Zähne kleiner ist nebenan aber dann ist einfach Schluss.

Was erhoffst Du denn von 2x11 SRAM?
Wenn Du eine brauchbare Bandbreite und nicht die elendig großen Sprünge möchtest ist 2x10 überlegen.
Wenn Du eine richtig ordentliche Bandbreite und nicht elendig große Sprünge möchtest ist 3x10 immer noch vorne dran.

Warum sollte das Erscheinen einer schmalbandigen 1x11-Gruppe alle anderen Konzepte sinnlos werden lassen?
Der Kunde hat die Wahl. Gut so!

Nun ja man kann ja alles hinnehmen. Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn oder um die Vorlieben eines jeden einzelnen; sondern um das technisch machbare.

Ein einfaches "Nein die Kapazität reicht nicht aus" würde da als Kommentar völlig reichen; was sich Hersteller so denken und was man alles fertig kaufen kann ist weder Thema noch interessiert es mich

Das Unterforum heißt TechTalk oder so und nicht "kann man dies oder das fertig kaufen"

;)

Nun ja man kann ja alles hinnehmen. Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn oder um die Vorlieben eines jeden einzelnen; sondern um das technisch machbare.

Ein einfaches "Nein die Kapazität reicht nicht aus" würde da als Kommentar völlig reichen; was sich Hersteller so denken und was man alles fertig kaufen kann ist weder Thema noch interessiert es mich

Das Unterforum heißt TechTalk oder so und nicht "kann man dies oder das fertig kaufen"
Ganz schön aufmüpfig dafür, dass ich Dir erklärt hab was geht und was nicht, dazu mit Alternativen.

Vielleicht versuchst Du es beim nächsten mal im "Ich hab keinen Bock zu suchen und möchte alles vorgekaut bekommen, aber bitte kindertauglich!"-Unterforum. Ich denke auch im "Tech-Talk" darf man vorher nachdenken und die Suche sowie die üblichen Internetsuchmaschinen benutzen - übrigends im "echten" Leben auch gar nicht so verkehrt! Deinen dämlichen Grinsekopp kannste Dir dann auch sparen.

Erstens suggerierst du was ich vielleicht nicht verstehe;

Dann erklärst du auf was ein X11 Schaltwerk ausgelegt ist; mit dem Zusatz "vielleicht geht auch noch...." ....weißt es also selber nicht genau....

Dann hinterfragst du was ich erhoffe... Steht nicht zur Debatte.

Dann suggerierst du was ich vielleicht erreichen möchte und beantwortest dies obwohl ich nicht danach gefragt habe.

Alles wenig aufschlussreich bis total überflüssig.

Aktion-Reaktion...

Die Suche hätte ich nutzen können; is mir erst hinterher in Sinn gekommen; ein anderes Mitglied hat da besser reagiert als du gerade mit dem Gesülze drumherum;

Aktion-Reaktion; gab ein Danke meinerseits dafür...

Und zwischen Denken und Wissen gibt es einen Unterschied (bezogen auf das was ich im Vorfeld hätte tun können Samts bla bla drumherum); das wär ein kleiner Denkanstoß für dich.

Schönen Abend noch ;)

Erstens suggerierst du was ich vielleicht nicht verstehe;

Dann erklärst du auf was ein X11 Schaltwerk ausgelegt ist; mit dem Zusatz "vielleicht geht auch noch...." ....weißt es also selber nicht genau....

Dann hinterfragst du was ich erhoffe... Steht nicht zur Debatte.

Dann suggerierst du was ich vielleicht erreichen möchte und beantwortest dies obwohl ich nicht danach gefragt habe.

Alles wenig aufschlussreich bis total überflüssig.

Aktion-Reaktion...

Die Suche hätte ich nutzen können; is mir erst hinterher in Sinn gekommen; ein anderes Mitglied hat da besser reagiert als du gerade mit dem Gesülze drumherum;

Aktion-Reaktion; gab ein Danke meinerseits dafür...

Und zwischen Denken und Wissen gibt es einen Unterschied (bezogen auf das was ich im Vorfeld hätte tun können Samts bla bla drumherum); das wär ein kleiner Denkanstoß für dich.

Schönen Abend noch ;)

Lächerlich, weißte aber sicher.

Schuss - Treffer - Hund bellt...

Weißt net wann es mal gut ist??

Geh lieber Rad fahren ;)

Zurück