2 Specialized zur Auswahl - Camber oder Stumpjumper

Registriert
20. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe "Gemeinde".

Ich wollt mal eure Tips/Ratschläge zu meiner bevorstehenden Kaufentscheidung hören.
2 Bikes stehen zur Auswahl, beide könnte ich für 2200.- haben, bin beide gefahren, wobei mir das Stumpi einen Tick mehr "Fahrgefühl" vermittelt. Ich weiss, dass das Stumpi mehr Federweg/Reserven im schwierigen Gelände hat aber grundsätzlich kann man auch mit dem Camber ziehmlich Spass bergab haben.
Jetzt die Frage: welches nehmen? Das Camber aus 2011 mit der (besseren?)2200er Kurbel oder das Stumpi aus 2012 mit dem mehr an Federweg und dem vermeintlich besserem Fahrwerk..

Hier die zwei Bikes:
http://www.hibike.de/artikel/12778923/Specialized%20Camber%20Pro.html

oder

http://www.bikedreams.de/Mountainbike-Fahrrad-Details.63+M552fa31cabc.0.html

:confused:

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere Entscheidung, da eigentlich das selbe Fahrwerk verbaut ist. Das Camber ist evtl. etwas "schneller", das Stumpi hat mehr Reserven.

Mach Dir keine Gedanken über die Kurbel.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Bike aufgrund der Kurbel kaufen ist schon ziemlich ........ :lol:
 
Was fährst du denn überwiegend..? Wenn du die extra Reserven des Stumpjumper auch nutzt oder irgendwann nutzen wirst und du ohnehin den Eindruck hast, dass es dir einen Tick mehr Fahrgefühl vermittelt dann machst du mit dem Stumpjumper sicherlich nichts falsch ;)
 
Stumpi, alles andere is quatsch :D
Nee im ernst, wenn du dich schon bei der ersten Fahrt auf dem Stumpi wohl gefühlt hast! dann bleib dabei, war bei mir nicht anders und habe es bis jetzt nicht bereut ;)
 
Hallo und danke schonmal für die Antworten! Was mich zum überlegen bringt ist, was macht das Camber von 2011 im Grundpreis teurer als das SJ von 2012?

Ich denke es wird das SJ werden...
 
Keine Angst vor Federweg, der bringt Spass. Das Stumpjumper bietet mehr Reserven und das bessere Gesamtpaket vom Konzept her. Damit kannst du im Mittelgebirge Spass haben aber auch mal ruppige und verblocktere Alpentrails mit Spass befahren. Eben ein Do-It-All-Bike.
Das Camber würde ich nur nehmen wenn du vorhast viele Marathons zu fahren oder Angst hast, deine Kumpels hängen dich am Berg ständig ab. Aber die Unterschiede sind nicht riesig.
 
Nimm das Stumpjumper, die Reserven braucht man früher oder später.

Fahre zwar selbst ein Camber, war aber gestern beim Trail fahren in Dortmund das
erste mal ziemlich am Ende des Federwegs. Wenns ruppig und schnell wird, ist iwan schluss.
Die Geometrie ist zwar echt gut, auch fürs Bergabfahren,
aber jetzt vermisse ich mehr Federweg.
 
Zurück