20" Radstand

Registriert
15. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Und zwar hätte ich mal ne Frage zu den Radständen. Ich fahre jetzt schon einige Zeit ein Bike wasn Radstand von 1035mm hat und bin 1,73m. Ich bin erst heut wieder mal ein bißl Natursektionen gefahren wo die Steine ziemlich nah bei einander liegen und dies macht mir arge Probleme da die Steine nicht gerade viel auflagefläche bieten und da die Sektion auch noch einen Berg hoch ging. Ich bilde mir ein das das mit einem kürzeren Radstand besser gänge. Weil bisher habe ich die Vorteile eines langen Radstandes noch nicht gemerkt wenn es da beim 20" überhaupt welche gibt. Auch beim Bunnyhop kommt es mir vor als müßte ich länger ziehen. Meine Frage ist halt ob das alles nur Einbildung ist und ich nur noch mehr trainieren muss oder ob da ein kürzerer Radstand wirklich Vorteile bringt und welche Vorteile sich aus sonem langen Radstand beim 20" ergeben.
 
Kein Olan wer drauf gekommen ist, aber irgentwer muss sich was dabei gedacht haben jetz eigentlich nur noch lange geometrien zu bauen!?!
Ich würd mal sagen langer Radstand = längerer hebel, mehr kraft, aber auch länger weg zum ziehen. Ich hab mir mein langes Teil eigentlich mehr aus dem Grund gekauft weil es irgentwie viel stabieler als die BMX-artigen Zossen von Monty *schlagen könnt ihr mich später* :D
Zu den Steinen: Bin auch mal natur gefahren und hab auch n bissle problem mit der länge gehabt, wird aber langsam besser weill man irgentwie mehr überblick über das bike bekommt und eigentlich später überal damit fahren kann...hoffe ich jedenfalls!!!! :cool: :daumen:
 
Das Problem ergibt sich bei mir mehr wenn die Steine eng zusammen liegen und fast nur spitz und klein sind. Das mit dem Hebel stimmt schon bloß nützt der dir nichts mehr wenn du das ganze Bike mit einem Sprung aus dem Stand unter dir bewegen mußt.
 
mensch ihr kauft euch lange bikes und wisst netmal zu was die gut sind
das ist schon der hammer. :rolleyes:

ne also lange bikes sind in erster line aus dem "tipp virus" entstanden
teilweise auch wegen großen fahrern und ich finde lange radstäde auch bei
sprüngen aufs vr. (egal ob sidehop oder gap) besser da
man sich grad beim 26" mehr im rahmen also zwischen den rädern "verkriechen" kann und somit an höhe gewinnt.
Fühlt sich halt einfach geil an... naja nu school ansicht halt
jetzt sollten die braunschweiger noch ihre meinung sagen das ihr nen vergleich habt.

achso hab die großschreibtaste net gefunden :lol:
 
ph1L schrieb:
mensch ihr kauft euch lange bikes und wisst netmal zu was die gut sind
das ist schon der hammer. :rolleyes:

ne also lange bikes sind in erster line aus dem "tipp virus" entstanden
teilweise auch wegen großen fahrern und ich finde lange radstäde auch bei
sprüngen aufs vr. (egal ob sidehop oder gap) besser da
man sich grad beim 26" mehr im rahmen also zwischen den rädern "verkriechen" kann und somit an höhe gewinnt.
Fühlt sich halt einfach geil an... naja nu school ansicht halt
jetzt sollten die braunschweiger noch ihre meinung sagen das ihr nen vergleich habt.

achso hab die großschreibtaste net gefunden :lol:

Ich hab ja vorher ein Echo mit 1000mm Radstand gefahren bloß ist mir der Rahmen zweimal gebrochen und als zu der Zeit der neue Echo team (der einige Verbesserungen in der Stabillität aufwies) rauskam,
hab ich mir den auf Garantie vom Jan zuschicken lassen. Das dumme ist bloß das es den nur in 1035mm Radstand gibt also mußte ich den nemmen.
 
also so richtig check ich das jetzt nicht vor kurzen warst du noch der meinung das sich noch längere bikes als deins,wie das python vom micha,besser und noch leichter fahren und nur weil du heute (wie wir alle) auf den feuchten steinen ziemlich abgekackt bist meinst du,dass sich ein kurzer radstand doch besser,leichter und sowieso vieeeeeel toller fährt... :confused:


wenn du von anfang an keinen langen radstand haben wolltest,warum hast du dir da nicht beim jan zum bspl. ein levelboss oder so in short mit deinem kaputten team verrechnen lassen.


ich habs!!!...am besten du holst dir jetzt sofort ein monty x-lite für schlappe 2000 eusen,das hat man dann in ein paar jahren wieder rein und du brauchst auch nie wieder andere reifen aufziehen,wenn wir ein paar mal im jahr nach thalheim fahren und in der stadt nimmst du wieder dein team-das ist doch die idee, dafür hat man doch mal schnell ein paar tausender daheim rumliegen... :lol: :D
 
Das mit dem Verrechnen wollt ich machen aber du kannst dann bloß nen Rahmen von der gleichen Marke nehmen hat der Jan gesagt. Aber dein Kommentar hat eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun, also kannst du ihn auch stecken lassen. Und das mit dem Monty war bloß mal gelaber, nehms nicht immer gleich so ernst. Und das x-lite kostet gar keine 2000 ist aber auch egal.
 
Also meiner Meinung nach braucht man kein langes Bike wenn man nicht tippen will. Der lange Radstand hat zwar Vorteile aus dem Stand usw. weil der Winkel flacher ist aber aber für Bunnyhop, Treter und von Stein zu Stein ist ein kurzer Bock agiler. Benito, Comas, und Marco Hösel fahren ja auch Kurze und rocken ab. Nicht immer der Mode nach gehn sondern für sich selber raus finden was auf einen passt. :daumen:
 
MSC-Trialer schrieb:
Das mit dem Verrechnen wollt ich machen aber du kannst dann bloß nen Rahmen von der gleichen Marke nehmen hat der Jan gesagt.

ich dachte du kanntest jemanden aus thalheim der sich seine gebrochenen rahmen immer wieder von rahmen anderen marken ersetzen bzw.verrechnen lies und jetzt ein phython fährt

MSC-Trialer schrieb:
Aber dein Kommentar hat eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun, also kannst du ihn auch stecken lassen.

meine frage aber schon und der letzte kommentar war gewisermaßen noch ein kleines "zusatzspäschen"... :D

MSC-Trialer schrieb:
Und das mit dem Monty war bloß mal gelaber, nehms nicht immer gleich so ernst.

meins war auch nur gelaber ,welches du nicht so ernst nehmen brauchst oder was denkst du was das hier :D heißen sollte


MSC-Trialer schrieb:
Und das x-lite kostet gar keine 2000 ist aber auch egal.

ohhh,ich sehe gerade du hast recht,war'n doch nur schlappe 1800 mäuse.na wenn das kein schnäppchen ist,dass bedeutet schnell zugreifen bevor es doch noch 2000 € kostet(war übrigens nur ein spaß,deshalb :D )


und jetzt schluß damit es ging ja um 20" radstände und nicht um monty usw.,also :bier:
 
also die langen räder gibt es aus 2 gründen

einmal für große fahrer wie zb ich (188cm)
und einmal um gewisse techniken zu erleichtern

ich habe damals 2003 zu ziemlich eins der ersten und längsten 20" gehabt. das hatte nen radstand von 1060. ich hab das mit dem hoffmann gemacht da ich einfach zu groß war für nen kurzen radstand. ich bin nicht der stärkste und fahre deshalb nen langen radstand(1040) weil ich so besser hebeln kann und mir nicht mehr die knie/oberschenkel am lenker anschlage.

das problem ist bei langen radständen das man weniger bodenfreiheit hat.
die gefahr ist größer das man mit dem schutz irgendwo dagegen stößt.

deshalb werde ich bei meinem nächsten rad so wie der vinco das tretlager weiter nach oben setzen müssen
 
Die geilen langen teile gibt es deshalb weil sie einfach besser sind.

Ich bin auch nur 1.72 und fahre ein XTP LONG 20".
Die vorteile
1. der Sidhop geht besser da der Hebel länger ist und man mehr druck aufs Hinterrad bringen kann :daumen:
2. das gleiche gilt für Backhop und Franzose :daumen:
3. das dranstellen an Hindernisse ( 6 Paletten gehen noch) :daumen:
4. Tippen auch bis 8 p. :daumen:
5. steht stabiler auf den Hinterrad und auf beiden rädern. :daumen:
6. man kann höhere Hindernisse runterfahren :daumen:
7. :daumen:
8. :daumen:
9. :daumen:
10. :daumen:
Man kann unendlich lang so weiter machen die langen Trialbikes sind einfach besser :love:
 
Tommy kannste mal schreiben welche Geo du dir für den nächsten 20" Rahmen holen willst oder ist das geheime Hoffmann bruzelei?

und welche Geo wäre für ein 26" deiner Meinung nach optimal?
Denn mit nem höheren Tretlager stehen die Räder ja auch irgendwie besser aufm Hr...
 
mtb weiß ich noch nicht obs nen neues gibt und was für ne geo am besten ist muss jeder selbst wissen ich bin wahrscheinlich zwischen 1070 und 1090 unterwegs

beim 20 " zwischen 1040 und 1050
steht alles noch nicht fest
 
tommytrialer schrieb:
mtb weiß ich noch nicht obs nen neues gibt und was für ne geo am besten ist muss jeder selbst wissen ich bin wahrscheinlich zwischen 1070 und 1090 unterwegs

beim 20 " zwischen 1040 und 1050
steht alles noch nicht fest

Solche Radstände beim 20" find ich krass. Kann man damit noch ordentlich Natur fahren oder bereitet das schon Probleme?
 
Also dass man mit längerem Radstand besser tippen kann, kann ich mir gut vorstellen. Beim sidehop bezweifle ich das schon ein wenig. Auf der einen Seite heisst es man kann bessere bunnyhops machen mit kürzeren bikes, auf der anderen, dass sidehops mit langen besser gehen. Ist das nicht ein Wiederspruch? Die Technik ist doch im prinzip die gleiche, oder? Ausserdem, hab ich schon Leute mit BMX bikes über Absperrgitter hopen sehen, und bei einem BMX hast du noch einen viel kürzeren Radstand. (ganz zu schweigen vom Gewicht!!!)
Wie auch immer, ich denke es hat beides seine Vor- und Nachteile, aber ich glaub ein langer radstand kann nicht schaden!
 
kommt drauf an was ihr für techniken fahrt.
wenn ihr sechs paletten tippt und meint das ihr dafür 1035mm
radstand braucht dann könnte das an eurer technik liegen.
werd mir jetzt mal n kurzes bike holen.
denk mal des mit natur fahr hat net viel mit m radstand zu tun. auser das ma mim langen radstand net so wild und ruck artig rumhüpftda es doch träger ist.
(hab auch 1045mm radstand und mus sagen das ma sich mim roller recht schwer tut wenn ma nur 173 cm groß ist)
aber des muss jeder für sich wissen ob er mim langen radstand was anfangen kann.
gruß SEBO
 
also ich hab bei meinem urban nen 1035er und hab damit eigentlich keine probleme, ok tipper is vielleicht bissel schwerer und auch ranstellen aber sonst viel wendiger als die ganz langen dinger!
 
Kurze Radstände sind am besten. Auch für "große" Leute (Moi 1,86m).
Für Roller supergeil, da gehen lange Radstände (KOXX und Ähnliches) gar nicht. Außerdem kommt man beim Treter und aufm Hinterrad höher bzw. weiter.

Wie schonmal in diesem Threat erwähnt sollte jeder das fahren was er am besten findet. Und nicht nur irgendwelche langen Radstände weil das gerade mal der Hermance 2003 gemacht hat. Der wäre auch mit nem kurzen Rad Bike Trial Weltmeister geworden, weil der halt einfach was drauf hat.

Außerdem fahren fast alle Elitechecker kurze Radstände (7 von 8 UCI Elitefahrern bestritten ihr Finale 2005 mit nem kurzen Radstand). Lange Radstände bringens ab nem bestimmten Level nicht mehr und sind eher hinderlich, finde ich. Fragt doch z.Bsp. mal den Hösel. Dann wisst ihr wie der drüber denkt.

@Koxxfreak:
Das mit den 8 Paletten tippen halte ich für sinnlos. Erstmal hat das außer dir und Thomas mit nem 20" glaub ich noch keiner geschafft. Und international springen alle 8 Paletten locker im Sidehop.


Mir gefällt der Montyfeindliche Unterton aus den ersten Beiträgen nicht.
Jedes Bike hat nun mal seinen Preis. Und wenn ihr aus Chemnitz euch lieber irgendwelche Klumpen kauft die dann auseinanderfallen bitte schön.
Ihr habt ja sicher unendich Plan von ALLEM, deshalb hängt ihr ja auch hier im Forum rum und stellt dumme Fragen.
SO DAS WARS!
 
Ich fahre ein langes bike, weil ich auf kurzen rückenschmerzen kriege.
auf nem 995 mm radstand kam ich nach hause, und musste mich erstmal hinlegen, und mit meinem fast 2 kilo schwereren 1090 mm bike find ich fahren einfach angenehmer.
 
@montyrider

Also ich glaube du hast da etwas missverstanden. Ich hab eigentlich nichts gegen Montys. Wie gesagt sie sind bloß etwas sehr teuer. Und so wie du kann eigentlich nur einer reden der die Bikes gesponsert bekommt. Aber wenn du ein paar Monate brauchst um dir das Bike zu hart zu erarbeiten, würdest du vielleicht auch anders drüber denken. Ich weiß nicht ob du schon arbeitest, dann könntest du es vielleicht nachvollziehen. Und eigentlich dachte ich immer, das ein Forum da ist um Fragen zu stellen oder?
 
Zurück
Oben Unten