20 Zoll Kinder MTB

Cool. Danke für die Antwort. Dann mach ich mir schonmal weniger Gedanken. Fand es aber schon krass wie nah das am Boden ist. Aber klar, bei den kleinen Reifen muss es ja iwo sein. Aber dann schauen wir erstmal wie es damit läuft!

Aus dem Grund habe ich mich für ein X0 short-cage entschieden.

Original:
72B73A29-B8D4-4A76-A3B9-05285B9B4BB8.jpeg

nach dem Umbau:
CF4B675C-F261-4333-B0C1-5E7D1C263D1C.jpeg

Nicht der gleiche Gang, aber so weit nach unten, wie beim originalen Schaltwerk, kommt das sram nicht.

Glückwunsch! Das allerwichtigste dabei ist --> es muß deinem Kind gefallen und er muss sich wohl fühlen. Habe gestern meinem Junior das Orbea Laufey 20 H30 rausgelassen. Geiles Bike und Sohnemann fliegt vor Freude, hätte er es abends mit ins Bett nehmen können, dann würde er es tun :D :p Er ist im shop testweise auch das H10 gefahren mit der -meiner Ansicht nach- oversized Ausstattung und Federgabel. Natürlich kannte er den Preisunterschied nicht lol. Aber er hat sich instinktiv für das H30 entschieden in der Farbe silberblau/rot. Das H10 ist sicherlich toll mit der Federgaben, braucht er aber alles noch nicht. Er muss das Springen und die Bikebeherrschung erstmal mit starrer Gabel lernen, damit er feedback bekommt und lernt wann ein Sprung sanft oder hart war. Später kann man dann immer noch aufrüsten.

Just my 2 cents. Hauptsache die Kids haben fun und sind sicher unterwegs. In dem Sinne ... have fun and n-joy the weekend

phaeno
Hi phaeno,
Weißt du, was das laufey 20 H30 wiegt? Ich finde leider nirgends ein Gewicht...

Danke
Martin

Aus dem Grund habe ich mich für ein X0 short-cage entschieden.

Original:
...
nach dem Umbau:
...

Nicht der gleiche Gang, aber so weit nach unten, wie beim originalen Schaltwerk, kommt das sram nicht.
Schön dass so ein XO short-cage gleich mit hydr. 4-Kolbenbremse geliefert wird.
Erhöht zwar den Montageaufwand, aber wie sonst :awesome: will man 5-jährige Kinder bremsen ?

Hab das 20 H20 gestern gewogen…
Mit padale 10,81 kg.
Kann mir nicht vorstellen, das das mit starrgabel Scherer ist. Eher leichter.
Die 14,5 geben die bei allen Größen den laufey an. Auch beim 27,5er.
Orbea selbst gibt nix an.

Das Woom off 4 (ohne Federgabel) hat laut Website 7,8kg, sind dann also schon 3kg mehr.
Unser Pyro Twenty Ultralight hat 7kg (aber ganz andere Preisklasse)

Ich finde daher das Laufey schon schwer.
Setzte das mal in Relation zum Körpergewicht und stell dir vor dein Bike hätte 30-50% mehr Gewicht.

Nicht falsch verstehen, das Laufey ist ein top Kinderrad!
Aber es ist wirklich nicht gerade leicht.

Hä?! Wie gesagt, dass laufey MIT Federgabel UND Dropper wiegt 10,81….
Und das Woom of air 9kg….
Ohne droper komm ich da knapp drüber,
Kann mir nicht vorstellen, dass die Gabeln großen Gewichtsunterschied haben.

Hä?! Wie gesagt, dass laufey MIT Federgabel UND Dropper wiegt 10,81….
Und das Woom of air 9kg….
Ohne droper komm ich da knapp drüber,
Kann mir nicht vorstellen, dass die Gabeln großen Gewichtsunterschied haben.
Da haben wir mit den Modellen aneinander vorbei geschrieben. Hier ging es ja eigentlich um das H30, deswegen habe ich mich auf die Vergleiche ohne Federgabel bezogen

Wäre halt echt interessant mal das tatsächliche Gewicht des H30 zu erfahren

Die 20“ Laufeys sind mit ihren 10 kg schon ok vom Gewicht her, die 24er liegen dann schon bei knapp 12 kg und mehr, das finde ich dann auch zu viel für ein Hardtail. Die Geometrie ist aber schon sehr gut und mein Sohn hat mit dem H30 fantastisch gelernt seine Gliedmassen als Dämpfer zu benutzen. Dafür hat’s ihn am Anfang bei Bremswellen auch mal gelegt, er ist dadurch aber einfach vorsichtiger gefahren und hat sich seine Linie drumrum gesucht. Ich kann mir aber auch vorstellen dass Kinder, die etwas unsicher sind, zu viel Angst bekommen auf einem ruppigen Trail, da könnten Dämpfer mehr Sicherheit geben. Hab meinem Sohn zum Saisonabschluss ein 20er Commencal Fully geliehen, da hat er ein paar Abfahrten gebraucht, um mit der schweren Kiste warm zu werden. Als er dann aber merkte über was er plötzlich ganz easy drüber bügeln kann, hat er mir in den Kurven immer mehr Meter abgenommen…

Falls noch jemand ein 20" MTB sucht: ich gebe ein neues Rahmen/Gabel-Set ab (Bikemarkt) - gerne auch einzeln. Laufradsatz hätte ich bei Bedarf ebenfalls noch.

Danke für die Info, haben für meinen Sohn auch gerade ein Orbea Laufey H30 20 geholt. Kannst Du mir sagen welche Einbaubreite die Laufräder haben?
Mein Sohn will mehr rote Anbauteile, und ich will ´rote Schnellspanner besorgen. Finde dazu keine Infos. Sind es klassische Maße 100 und 135?

Danke
Haha das haben wir auch durch mit unserem Woom Off 4.
Carbon Lenker mit roten Decals
Magura MT4 mit roten Custom Blenden
Roter Kettenstrebenschutz und Flaschenhalter
Rote Aluminium Schrauben
Pedale mit roten Pins
Die ganze Aktion hat auch noch 400g gespart

Evtl kommt noch ein Decalsatz hinzu.

Hi, habe gerade das Orbea Laufey H30 20Zoll für meinen Sohn aufgebaut. Sieht auch wirklich top aus. Nur die Bremsgriffe kommen mir für Kinderhände extrem weit weg vor? Hat da jemand Erfahrungen?

Zurück