20 Zoll Poison Ethanol Aufbau-Thread

Der Drehgriff war ein SRAM x7 AMY, soll nach Händlerangaben für kleine Frauenhände sein. X7, X9 und X0 sind technisch eigentlich gleich bis auf Griffdesign und Kunststofffarbe.
Die Kurbel finde ich auch ganz nett aber wir benötigen gerade noch die 115mm und da muß ein Alu Bash Guard ran sonst wird es zu teuer auf die Dauer.
 
Heute waren dann auch noch die ESI Racer's Edge Griffe in der Post. Die gibt es in vielen Farben und bringen ungekürzt 52g auf die Waage.
Da mein Junior unter Stress links und rechts immer verwechselt bekommt er jetzt rechts einen roten und links einen blauen ran.
 
Also, ich werde nochmal warten bis der Rahmen da ist und dann ein bisschen messen. Aber es sieht so aus als könnte man mit einer unteren Lagerschale EC44/40 die Tapered-Gabel unterbringen in dem Rahmen, weil semi-integriert.

Ich plane dann die Carbongabel aus China zu bestellen. Wer auch eine will für seinen Rahmen möge sich bei mir per PN melden. Bei den Teilen wird es denke ich lange dauern bis sie da sind, deswegen starte ich damit möglichst bald.
 
Relax! :D Einige Gewichte (Griffe, Schläuche) habe ich nur pauschal eingetragen weil ich noch nichts Genaueres wusste. Das hätte ich deutlicher kennzeichnen sollen. Und für das Füllen meiner Wissenslücken seid ihr ja da! Also, unbestätigte oder geschätzte Gewichte sind leicht grün markiert.

Bei den Pitlocks gibt es keinen Kompromiss - die kommen dran. Die 150 Gramm sind übrigens Vorderrad, Hinterrad, Sattelklemme und -bolzen zusammen, ein genaues Gewicht kann ich erst ermitteln wenn das Zeug einzeln da liegt.
Sicher bin ich da 50 Gramm drüber über einem leichten Schnellspanner, aber dafür kann ich das Fahrrad auch mal mit nur einem Schloss gesichert abstellen. Das finde ich wichtig, genauso wie das keiner an den Achsen herumfummeln kann was schnell zu Unfällen führt. Und das ist komplett Edelstahl.

Kein Problem, ich hab halt einfach mal schnell das runtergeschrieben, was mir bei deiner Liste spontan so in den Sinn kam.

Grundsätzlich finde ich dein Projekt und auch die umfangreiche detaillierte Auflistung super!

Und du hast natürlich recht (und so verfahre ich ebenso): Es muss nicht alles um jeden Preis das leichteste Teil sein, wenn man aus gewissen Funktionalitäts-/Optik-Gründen lieber ein anderes Teil haben will, bitteschön.
 
Ja, ich glaube da sind wir der gleichen Meinung. Ich hab Deinen Post auch nicht übel genommen ;) Klang nur beim ersten Lesen etwas aggro :D

Ein Kollege schaut gerade mal nach ob er noch ein Paar XTR V-Brakes über hat. Ich hab sowas nie gefahren, meine erste Bremse war eine HS33, danach bin ich auf Disc umgestiegen.

Ich lasse die HS 33 in der Tabelle erst mal drin, bin jetzt bei 7,8 kg was ich für ein 20" Bike ganz gut finde.
Es fehlt auch nicht mehr viel - nur noch ein Schaltzug samt Hülle. Da gibt es Jagwire in weiß wie an Papas Rad.

Übrigens ist die Gabel aus China mit Free Shipping - eine Sammelbestellung macht also keinen Sinn, wenn das Zeug hier ankommt und ich muss es an drei Leute weiterschicken.

Gestern mal unverfänglich nachgefragt beim Junior nach Lieblingsfarbe... "Blau! oder... weiß!"... hmmm.
Blau wäre cool, weiß auch. Nur entscheiden muss er sich irgendwann.

Wenn ich mir den Rahmen in weiß matt vorstelle mit schwarzen Anbauteilen und ein paar roten Akzenten (Pedale, Speichennippel, Kurbel)... :love:
 
Heute ist Ostern oder so, der freundliche UPS Mann hat mir gerade noch eine Recon 9-fach Kassette gebracht. Somit spare ich nochmal 60g zu der XT mit 211g.
Die Kassette macht eigentlich einen guten Eindruck und könnte auch in deiner Liste einen Platz verdienen.

Welche Reifenbreite passt in die Gabel?
 
willst Du eigentlich Lackieren? Blau könnte man ja auch zum Elox schicken, spart auch noch mal ein paar Gramm
 
Der Rahmen ist ja unbehandelt.
Muss man ihn noch lackieren oder kann man den Rahmen so lassen?
Überlege für Junior ein 24er aufzubauen ... :)
 
Einige Foristen bauen sich auf Basis dieser Insolvenz-Masse :D ein Rad komplett neu auf. Sicher ist: Es wird teurer als ein Isla oder Kania, wenn man nicht eine Kiste voller Teile im Keller hat.

Ich wette, dass uns so ein selbstaufgebautes Poison Ethanol BILLIGER kommt als ein Isla oder Kania - weil auch das müssten wir für unseren Geschmack zu mind. 50% umbauen, da ist garantiert ein kompletter Selbstaufbau günstiger.
Außer man kann die übrigbleibenden Teile von so nem Komplettradumbau für harte Euros wieder verkaufen und als "Einkommen" in die Ausgabenliste einrechnen.
 
Der Rahmen ist ja unbehandelt.
Muss man ihn noch lackieren oder kann man den Rahmen so lassen?
Überlege für Junior ein 24er aufzubauen ... :)

Mein Jugendbike Rocky Mountain Experience war ab Werk in unbehandeltem Alu. Wenn man die Optik mochte, musste man da nix dran machen, keine Nachbehandlung nötig.
Wenn ich aber so nen kompletten Selbstaufbau ab Rahmen machen täte, dann täte ich das Ding eloxieren lassen, einfach wegen der besseren Optik.
 
Ich würde auch eloxieren lassen wenn es nur um die Optik und das Gewicht ginge. Aber eine Eloxalschicht ist zwar widerstandsfähig, lässt sich aber nicht reparieren wenn das Rad doch mal eine Macke bekommt. Da kann man dann nur partiell überlackieren.
Und teuer ist es, denn damit es gut aussieht muss man erstmal Glasperl-Strahlen, und hinterher muss der Rahmen wasserstofffrei geglüht werden.

Deswegen wollte ich entweder selbst lackieren oder lackieren lassen. Meine Standardlackierung war immer schwarz matt, denn das kann man super ausbessern ohne dass man die Übergänge groß sieht. Da ist schnell mal eine Kettenstrebe nachlackiert. Aber schwarz matt wird bei Junior nicht auf Gegenliebe stoßen: "Papa, schwarz ist doch langweilig" :D Und weiß matt gibt es als Acryl-Lack nicht bzw. ich hab nichts gefunden.

Wenn es blau sein sollte fände ich Nogaroblau von Audi sehr cool (das ist die Farbe die man häufig an den RS-Modellen sieht), aber das ist ein Perleffekt-Lack, also zweischichtig. Auch schlecht auszubessern und teuer.
audi-s4-b8-avant-nogaroblau-4.jpg


Sehr cool fände ich verkehrsweiß matt gepulvert. Das ist im Moment mein Favorit. Einen blauen RAL-Ton der dem Nogaroblau ähnlich sieht habe ich noch nicht identifiziert. Und in matt sähe das nicht so schick aus.

Welche Bereiche würdet ihr am Rahmen schützen? Kettenstreben, was noch?
@ALMU: Schau mal hier:
attachment.php

Das ist ein Bild aus dem Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=325656&page=30
Ich denke ein 1,85 oder sogar ein 2,0 geht da rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr eh net eloxiert sondern pulverbeschichtet, warum habt ihr das eigentlich net gleich von der Poison-Firma machen lassen?
Kostet 30€ Aufpreis, sagte mir der Verkäufer, ich überlege grade noch, ob ich darauf eingehe oder den Rahmen eloxieren lasse, dürfte wohl dasselbe kosten (2 Sandbleche "vergolden" kostete bei unsrem Eloxierer 50€).
 
Wenn ihr eh net eloxiert sondern pulverbeschichtet, warum habt ihr das eigentlich net gleich von der Poison-Firma machen lassen?
Kostet 30€ Aufpreis, sagte mir der Verkäufer, ich überlege grade noch, ob ich darauf eingehe oder den Rahmen eloxieren lasse, dürfte wohl dasselbe kosten (2 Sandbleche "vergolden" kostete bei unsrem Eloxierer 50€).

Ganz einfach, das wusste ich nicht :D
Aber ich hätte auch keine Antwort auf die Frage "welche Farbe soll´s denn sein" geben können...
Ich hab eine Firma mit der ich beruflich zu tun habe, die haue ich mal an ob sie mir das zum Freundschaftspreis mache mit dem Pulvern.
 
Vielleicht noch für einige interessant: Leichtbau Muss Nicht Teuer Sein:
http://www.lbmnts.de/Mountainbike.html

Da sind diverse Griffe angegeben mit um die 20 Gramm und 15 Euro.

Ganz interessant auch dieser Artikel:
http://thebikeblog.de/2010/06/08/moosgummigriffe/
Mein momentaner Favorit:
1316_1-small.jpg

Procraft Superlite

Moosgummigriffe hat schon der jenka bei seinem 16"-Cube-Leichtbau-Projekt hier im Kinderbike-Unterforum verbaut, sehr leicht und kosteten wohl nur wenige Euros.

Danke übrigens für den Link mit den leichten Griffen, ich hab daraufhin jetzt gleich 1 P. rote KCNC Griffe bestellt (Moosgummigriffe fielen bei uns raus, weil wir ja nur blau-rot-weiß verbauen).
 
hi floh,
wegen griffe würde ich mir mal die bontrager xx light anschauen
mein großer (11) ist sehr begeistert was komfort und dicke angeht
die teile sind schön schmal geschnitten - also auch mit handschuhen
gut fahrbar ... ach ja - gewicht 19gramm
 
Weil ich doch überlege, ob ich den Rahmen gleich vom Hersteller/Verkäufer pulverbeschichten lasse oder bei uns hier im Münchner Umland eloxieren lasse:
Preislich läge beides gleichauf (30€ Pulverbeschichten, 30-40€ Eloxieren), allerdings sei "Hellgrün" (das wäre unsere Farbe, in Anlehnung an das hübsche selbstgeschweißte Kinderradl ausm Nachbar-Thread hier im Kinderbike-Unterforum) lt. Eloxalfirma nicht lichtecht - hat da jemand Erfahrungen bzgl. Eloxieren von Fahrradsachen mit nicht-lichtechter Eloxalfarbei, wie lange hält das (bei Kellerlagerung und Außenanwendung nur beim Fahren selber)?
Was ist eigentlich besser: Eloxieren oder Pulverbeschichten?



2. Frage: Wie ist das jetzt mit dem Steuersatz, der Verkäufer sagte, bei diesen heutigen halbintregrierten Steuersätzen brauche man kein spezielles Einpresswerkzeug mehr, aber doch irgendwie so´n spezielles Werkzeug für...?
Welchen Steuersatz nehmt ihr und wie kriegt ihr den montiert?
 
Wäre schön aber bei der 20" Gabel die tapered, also unten 1,5" ist braucht man eine ziemlich fette untere Schale. Heisst in ZIHS Code EC44/40 (External Cup). Ich werde also den Steuersatz den ich bei Poison günstig geschossen habe gar nicht verwenden können bzw. nur die obere Schale.
Die untere Schale gibt es von Cane Creek oder von Reset einzeln. Kostet nochmal 30 Euro... bzw. bei Reset 60 Euro :D
Bei den Steuersatz-Gewichten bin ich auch immer vorsichtig. Ist das mit Kralle, Schraube und Kappe oder ohne alles? Wenn man Teile aus Aluminium dreht und auch ein bisschen Einpresstiefe haben will, wo sollen denn die Unterschiede noch groß herkommen? Die Durchmesser sind schliesslich genormt.

Zum Thema Eloxieren oder Beschichten habe ich meine Gedanken ja schon aufgeschrieben.

Ein Einpresswerkzeug habe ich auch nicht. Ich habe zwei Alu-Stücke die ich mir gedreht habe, dazu eine Gewindestange M12 mit zwei Muttern aus dem Baumarkt. Damit kann man alles einpressen, 1 1/8" und 1,5" (sind verschiedene Durchmesser drauf). Hohe Kräfte sind wirklich nicht nötig, wenn alles am Rahmen sauber gearbeitet ist.
Zum Aufschlagen des Gabelkonus habe ich ein Stück Stahlrohr mit 300 mm Länge, wo ich unten eine Fase rangedreht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich doch überlege, ob ich den Rahmen gleich vom Hersteller/Verkäufer pulverbeschichten lasse oder bei uns hier im Münchner Umland eloxieren lasse:
Preislich läge beides gleichauf (30€ Pulverbeschichten, 30-40€ Eloxieren),

Das wäre aber arg günstig für beides, meine Pulverer und Eloxierer verlangen deutlich mehr, dafür sind die Ergebnisse 1A.
Nicht das das solch Industrie Eloxierungen oder Pulverungen sind, so was wollte ich nicht haben. :eek:
 
Mein erstes Telefonat mit Pulverbeschichter:
Glasperlstrahlen und Pulverbeschichten 180 Euro... Danke fürs Gespräch.
Hab jetzt noch zwei andere Firmen angefragt.
 
Hast du schon mal bei Otedo in Niestetal angefragt. Die hatten bis jetzt immer gute Preise und gute Qualität.

Mit Eloxieren habe ich bis jetzt bei hellen Farben keine guten Erfahrungen gemacht (zumindest nicht auf Dauer).
 
Zurück
Oben Unten