Wie hast du das so schnell erraten?@trolliver
Verstehe ich das Richtig!?
Wenn ich eines meiner Autos nun schon zwei Jahre nicht mehr benutzt habe (habe heute mal in die Garage geschaut und es war noch da) ist das totes, rumfliegendes Kapital!?
Und wenn ich morgen eventuell Lust habe und doch wieder damit fahren werde (ist noch zugelassen) bekommt es wieder seinen Wert der mich nichts gekostet hat!?
Aha...und wer gibt mir jetzt mein Geld wieder was ich da rein gesteckt habe?
Bist du Grieche oder Zypriot?

Aber in der Tat sehe ich das so. Dinge, die du nicht brauchst und die du irgendwo rumfliegen läßt, sind totes Kapital. Du hebst sie auf, weil du sie vielleicht irgendwann einmal brauchen könntest. Solange das nicht der Fall ist, sind sie für dich wertlos, du brauchst sie ja nicht und kannst dir auch keine Brötchen damit kaufen. Sie verlieren in der Regel sogar an Gegenwert, solltest du dich irgendwann entschließen, sie doch zu veräußern (es sei denn, das Auto ist ein E-Type oder sowas

Dann gibt es drei Möglichkeiten:
- Du läßt sie weiter liegen. Hast davon keinen Nutzen und normalerweise keinen Wert (Es sei denn, du denkst gern und häufig an die Dinge und freust dich, daß sie in deinem Besitz sind).
- Du entscheidest dich, sie zu verkaufen und bekommst dafür den aktuellen Gegenwert.
- Du benutzt sie wieder: dann hast du einen Wert, denn du müßtest sie sonst ja kaufen. Die vorhandenen Dinge kosten dich aktuell nichts.
Ist eine philosophische Frage. Und Ansichtssache. Ich sehe das bei mir selbst auch so, ich sammle Werkzeug, davon gibt es einiges, das ich noch nie benutzt habe und wovon ich nicht weiß, ob das jemals der Fall sein wird. Totes Kapital.
Eine andere Herangehensweise ist die: du bist mit einem Motorrad unterwegs, es bleibt stehen, du schaust nach und stellst fest, es liegt an einer kaputten Schraube. Weit und breit keine Werkstatt oder dergleichen, wo du dir den Centartikel kaufen könntest. In dem Moment hat diese Schraube den Wert des Motorrades.
So, nur weil du gefragt hast - weiter mit Poison.

Oliver