20 Zoll Poison Ethanol Aufbau-Thread

Ja, in Indien gibt es eh nur "andere Gegenden", die Bundesstaaten untscheiden sich ja mind. so arg wie die Länder Europas untereinander. Haben ja net mal landesweit ne gemeinsame Schrift und Sprache (der Süden boykottiert Hindi, der Norden kann außerhalb der großen Städte kaum Englisch, "bei uns" brauchst nur mit Englisch net alleine rausgehen, das versteht hier kaum jemand).

Mit den Drogen wär ich persönlich in Indien arg vorsichtig, wenn net grad die Todesstrafe verhängt wird, dann doch drakonische Strafen - und wer will schon jahrzehntelang in nem überfüllten hitzig-schwitzigen indischen Gefängnis abhängen, hab da mal ne Reportage gesehen von Deutschen in indischen Gefängnissen, die waren sowas von elend dran!

Alternativ kann man horrente Bestechungsgelder zahlen, Preisbeispiel: Unsere Mietwagenfirma zahlte ein ganzes Polizisten-Monatsgehalt für NUR die Änderung des Fahrernamens im Unfallbericht!
Von daher möcht ich net wissen, welches Vermögen man berappen muss, um in ner WIRKLICH bedeutenden Sache eine "Gefälligkeit" zu erreichen.

Mit ein paar Groschen geben sich dort net mal mehr die Koffer-Kulis und Taxi-Fahrer zufrieden, geschweige denn die Beamten!

Und so ne Kuscheljustiz wie in Deutschland haben sie in Indien bei weitem net, wer der Polizei net spurt, der wird erstmal mit langen Holzknüppeln verprügelt - hab selbst gesehen, wie ein Inspektor, mit dem ich mich grade unterhielt, während dem Gespräch ständig die Dorfjungen geohrfeigt hat, und die haben eigentlich rein gar nix getan.

Keine Ahnung, ob diese Legenden von wegen Hippie-Flower-Power-Drogen usw. überhaupt mal in Indien existiert haben und wenn ja, wo - ich kenne Indien jedenfalls als korrupten Polizeistaat, wo man froh sein kann, wenn man wenigstens als rechtschaffener Bürger in Ruhe gelassen wird und seine Papiere (auf die man eigentlich ein Anrecht hat!) in jahrelanger Bearbeitungszeit endlich mal halbwegs vollständig und richtig bekommt.

Goa. Und Umgebung. Touristenziel, Hippiehochburg, Aussteigerparadies mit entsprechenden Begleiterscheinungen. Ich war da nie (überhaupt noch nie in Indien), habe jedoch sowohl Reportagen darüber gesehen als auch mit Israelis und Holländern darüber gesprochen. Wird von Israelis gern als Ausspannungort nach ihrer Wehrpflicht oder Armeeeinsätzen angeflogen, manche bleiben da hängen, oft zugedröhnt. Aber die zahlen halt.

Ist "von euch" ja ein bißchen weg, quasi einmal durch den Kontinent. Und mit Englisch kommt man in Indien aber doch ziemlich weit, auch abseits der Städte im Norden - vielleicht nicht überall und sicher nicht überall gleich gut. Ich habe das von Freunden, die Indien in großem Umfang bereist haben, sowie aus dem Reiseradforum.

"Vedisch" - moment, ich überlege noch, bevor ich zu googeln beginne; war das ne philosophische Strömung aus Indien?
Veda ist bekanntlich Wissen und hat damit weder was mit der Wiedervereinigung mit Legion (Re-Legion), irgendwelchen philosophischen Strömungen noch viel mit Hindi-stan zu tun. ;)

Wieso "Christen Verräter in D", was meinst du damit?
Stellt dir mal vor, du kommst zu deinen Eltern und sagst, ihr seid mir keine Eltern mehr, sondern Onkel Jakob ist jetzt mein Vater. Die eigenen Geschwister, die das gar nicht so cool finden, schlachtest du einfach ab. Na wer bist du dann? Das war die kurze Geschichte des (Pseudo)Christentums in D. :D

Zuletzt bearbeitet:
Veda ist bekanntlich Wissen und hat damit weder was mit der Wiedervereinigung mit Legion (Re-Legion), irgendwelchen philosophischen Strömungen noch viel mit Hindi-stan zu tun. ;)

Stellt dir mal vor, du kommst zu deinen Eltern und sagst, ihr seid mir keine Eltern mehr, sondern Onkel Jakob ist jetzt mein Vater. Die eigenen Geschwister, die das gar nicht so cool finden, schlachtest du einfach ab. Na wer bist du dann? Das war die kurze Geschichte des (Pseudo)Christentums in D. :D

Keine Ahnung, was du für ne Bibel hast ( ;) ein netter Freikirchler, Vater meines Jugend-MTB-Freunds übrigens, beendete mal "elegant" unsere hitzige Bibeldiskussion mit "vielleicht haben wir einfach nur ne andere Bibel" - bzgl. Übersetzungen stimmt das ja wirklich).

Aber falls du den Unterschied zwischen dem leiblichen Vater, dem göttlichen Vater und dem Stammbaum der Menschheit meinst: Das ist doch trivial!

Und Geschwister-Abschlachtung ist in der Bibel schon seit den ersten paar Seiten verpönt, als Kain den Abel erschlagen hat. Das weiß man ja sogar als Nichtchrist/Nichtbibelleser.

;)

Goa. Und Umgebung. Touristenziel, Hippiehochburg, Aussteigerparadies mit entsprechenden Begleiterscheinungen. Ich war da nie (überhaupt noch nie in Indien), habe jedoch sowohl Reportagen darüber gesehen als auch mit Israelis und Holländern darüber gesprochen. Wird von Israelis gern als Ausspannungort nach ihrer Wehrpflicht oder Armeeeinsätzen angeflogen, manche bleiben da hängen, oft zugedröhnt. Aber die zahlen halt.

Ist "von euch" ja ein bißchen weg, quasi einmal durch den Kontinent. Und mit Englisch kommt man in Indien aber doch ziemlich weit, auch abseits der Städte im Norden - vielleicht nicht überall und sicher nicht überall gleich gut. Ich habe das von Freunden, die Indien in großem Umfang bereist haben, sowie aus dem Reiseradforum.

Goa muss wohl nochmal ne ganz andere Art "Indien" sein, war selbst auch noch nie dort, aber ne Landsmann-Freundin meiner Frau mit ihrem Mann. Mit dem "echten" Indien hat das ihren Erzählungen nach rein gar nix zu tun, muss aber wohl ziemlich schön dort sein.

Indien-mit-dem-Radl-Bereisen ist bestimmt toll und malerisch - wenn auch saugefährlich!
Zu unserer Hochzeit wollte die Freundin meines deutschen Freundes mit dem Radl zwischen Privatunterkunft und Hochzeitszelt pendeln, alle haben´s ihr aber ausgeredet und sie ist doch lieber wieder mit der Autorikscha gefahren - am nächsten Tag an nem toten Mann vorbei, der mitten über der Straße lag. Von dem Tag an wollte sie plötzlich gar nimmer mit dem Fahrrad zur Unterkunft fahren.
Meine Frau sagt immer, fast jeder Busfahrer hat mal nen Menschen totgefahren, dafür haben sie in "unsrem" Dorf dem letzten, der das gemacht hat, gleich mal traditionell den Bus angesteckt - aber den herbeieilenden Feuerwehrmann auch noch zu erschlagen, das find ich dann doch ein bisschen zu viel des Guten, und ich meine, mittlerweile einiges dort gewöhnt zu sein.

Aber Indiengeschichten kann man Abende-weise erzählen, und jeder hat anderes erlebt, das ist ja das Bunte/Vielfältige dran.

Genau es war Goa, in Mumbai und am Taj Mahal war ich auch und noch irgendwo wo sie Ratten verehrt haben :eek:
Indien für mich absolutes Geruchsfernsehn, alles riecht dort ganz extrem.

Goa ist wie Jamaika, nur mit miesem Essen, was die Drogen angeht.
Da wollte ich auch nicht noch mal hin

:daumen:

A propos Frauen: Meine maunzt grade ständig von hinten ins Ohr, ich soll heut auch noch mal was Produktives machen - also leider erstmal Forum ausschalten, schade... :heul:

Keine Ahnung, was du für ne Bibel hast ( ;) ein netter Freikirchler, Vater meines Jugend-MTB-Freunds übrigens, beendete mal "elegant" unsere hitzige Bibeldiskussion mit "vielleicht haben wir einfach nur ne andere Bibel" - bzgl. Übersetzungen stimmt das ja wirklich).
Es ist reine Zeitverschwendung über diese Kompilation zweifelhafter Herkunft "hitzige" Diskussionen zu führen. Es sind ganze Bibliotheken voll mit Bibelinterpretationen, denn "das Wort des Gottes" natürlich eine Auslegungssache ist. :D Frag deinen netten Freikirchlern nach Evangelium von Jeschua. Ja die gibt es wirklich.

Aber falls du den Unterschied zwischen dem leiblichen Vater, dem göttlichen Vater und dem Stammbaum der Menschheit meinst: Das ist doch trivial!
Richtig, es gibt eben keinen Unterschied, dieselbe Blutlinie halt. Und da muss man sich vor allem in Bayern fragen, was an denen so noch Groß(=bo)arisch ist. :lol:

Und Geschwister-Abschlachtung ist in der Bibel schon seit den ersten paar Seiten verpönt, als Kain den Abel erschlagen hat. Das weiß man ja sogar als Nichtchrist/Nichtbibelleser.
;)
Na das werden wohl Millionen von getöteten Brüder und Schwester in Christus anders sehen, von Nichtchristen ganz zu schweigen für die war Folter, Scheiterhaufen und Genozid an die Tagesordnung.

Leute!
Es gibt noch andere Themen!
Von meiner Seite das Thema Religion ist abgehackt. :D

So, habe das Projekt Ethanol fertig.
Der Rahmen wurde ein wenig poliert, die Gabel ist ein Hybrid aus einer 20" Gabel und einem 11/8 Schaft.
Kurbeln sind gekürzt, ein gedrehter Alu-Schutzring für die Hose drüber.
Als Schaltung ist ein 9-Gang Antrieb S-Ram mit Drehgriff verbaut.
Jetzt habe ich noch ein wenig Schrauben und Gewichtstuning vor.
Mein Sohn ist ganz heiß darauf, es macht Ihm viel Spaß mit dem Rad zu fahren.
Vielen dank für die Anregenden Tipps in Forum, wollte eigentlich ein Islabike holen, so hat es aber mehr Spaß gemacht.:)

Grüße

Anhänge

• SAM_1529.jpg
    SAM_1529.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 303
Glückwunsch und danke dass mal wieder jemand was zum Thema Gehörendes postet!
Dein Aufbau ist meinem ziemlich ähnlich. Was sagt die Waage?
Mein Rahmen ist gerade beim Pulvern, die letzten Komponenten befinden sich im Zulauf. Nächste Woche geht der Aufbau los.

Sorry, aber diese seltsame Gabellösung würde ich meinem Kind niemals zumuten. Vielleicht ist das Rad etwas leichter, aber das Fahrverhalten verschlechtert sich mit Sicherheit auch.

Ich glaube nicht, dass das Fahrverhalten beeinflusst wird. Ich finds optisch eher fragwürdig, aber wenn man über das Rohr einen Dämpferbalg ala Bonanzarad-Fake-Federung schiebt könnte das sogar ganz lässig aussehen.

So, habe das Projekt Ethanol fertig.
Der Rahmen wurde ein wenig poliert, die Gabel ist ein Hybrid aus einer 20" Gabel und einem 11/8 Schaft.
Kurbeln sind gekürzt, ein gedrehter Alu-Schutzring für die Hose drüber.
Als Schaltung ist ein 9-Gang Antrieb S-Ram mit Drehgriff verbaut.
Jetzt habe ich noch ein wenig Schrauben und Gewichtstuning vor.
Mein Sohn ist ganz heiß darauf, es macht Ihm viel Spaß mit dem Rad zu fahren.
Vielen dank für die Anregenden Tipps in Forum, wollte eigentlich ein Islabike holen, so hat es aber mehr Spaß gemacht.:)

Grüße

Bitte um Infos zu
- Gesamtgewicht
- Rahmengewicht (plus Info: Ethanol oder Alii Man lt. Rechnung?)
- Gabeleinbauhöhe

Danke!

Das Gesamtgewicht liegt bei knapp 9 Kilogramm, ganz genau gemessen habe ich es noch nicht, da mir nur eine sehr einfache Kofferwaage zur Verfügung steht.
Der Rahmen ist ein Poison Ethanol Rahmen und nicht von Ali Man, wiegt um die 1500g.
Gabeleinbauhöhe beträgt 3600 mm.
Die Gabel ist aus Stahl, Rohr in Rohr spielfrei gesteckt, das Gabelschaftrohr wurde dafür auf das passende Innenmaß gebracht, und alles Fachmännisch miteinander verschweißt, wiegt jedoch 1 Kilogramm!
Meinem Kind mute ich diese Gabelschaftlösung mit ruhigem Gewissen zu.
Das Fahr und Lenkverhalten finde ich sehr gut, bin selbst damit gefahren (90 KG).
Ja, sieht aber Sch.... aus, aber es ist fertig und schon im Einsatz.

Aslo.... sooo sche..e finde ich das auch wieder nicht, eher erfindungsreich. Das Rad sieht mit der Einbauhöhe stimmig aus, gute Arbeit. Die 9kg kommen dann von der Gabel und wahrscheinlich den Laufrädern, wenn ich das richtig einschätze. Aber wir sprechen von Gewicht hier ja auf einem abgehobenen Niveau. Ein Cycletech Moskito wiegt auch soviel und gilt als leicht.

Wenn du noch Gewicht rausholen willst, ist das natürlich angesichts des Gabelgewichts etwas bitter, doch mir würde es genauso gehen. Da der Junge aber offensichtlich bereits viel Spaß an der Kiste hat, steht das wahrscheinlich auch nicht so ganz im Vordergrund.

Oliver

Ich finde, das Teil hat was. Die Gabelidee ist pfiffig. bei dem derzeitigen 20" tauglichen Gabelangebot muss man sicht halt was einfallen lassen.
und wie Trolliver gesagt hat, 9 Kilo sind echt super. Und der Sohnemann faehrt damit. was meiner meinung nach das wichtigste ist.

(Aber den Tip von Fazanatasmit dem Blasebalg ueber den sichtbar Gabelschaft finde ich auch gut.. Ein bisschen faehrt das Auge auch mit ;))

Thomas

Bin schon gespannt, wie das mit unserem Gewicht wird.

Weil angesichts dessen, dass mein Jugend-MTB mit bleischwerem 2.5 kg Rahmen (Rocky Mountain Experience) 8.5 kg wog incl. Schaltung vorne kommen mir 9 kg für so n winziges Radl mit ohne-Schaltung vorne doch relativ schwer vor!?
Oder gibt es heutzutage keine Leichtteile mehr (rhetorische Frage, hab ja selber ein paar leichte günstige Teile von GUB/Snake-Bikes, AEST und KCNC gekauft)?

Hoffe echt sehr, dass wir da niedriger kommen, mal sehen...

Gewicht ist immer eine Preisfrage, und bei einer Nutzungsdauer von vielleicht 2 Jahren ist das für mich der "Goldene Schnitt" zwischen Preis und Leistung.
Beim 24er sehe ich dann weiter, und richtig los geht es wahrscheinlich erst beim 26" Zoll Fahrrad.

Grüße

Die Nutzungsdauer-Rechnung sieht wahrscheinlich in jeder Familie anders aus.

Ich gehe davon aus, dass er mind. 3 Jahre mit dem 20" Rad fahren wird (ich "fahre" ja selbst heute noch ein 20" Rad, ähem Trialrad ;) ), und dann kann es der kleine Bruder wieder 3 Jahre lang nutzen, dann hat meine Schwester auch noch 3 Jungs (plus 1, wenn´s n Junge wird) - also an Nutzung sollte es bei einem gut und leicht aufgebauten Kinderradl in unserer Familie net fehlen... :daumen:

Zurück