2012 Nerve AM vs. 2013 Nerve AL+

edik.

o rly?
Hi

momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Bike.
Ich war auch schon kurz davor mir das Nerve AM 7.0 für €1899,- zuzulegen. Die Ausstattung des Bikes ist für mich absolut in Ordnung.
Das einzige was mich an dem Bike stört ist die fehlende X12 Achse am Hinterbau.

Nun ist das neue Nerve AL+ erschienen und ich tu mir mit der Entscheidung schwer.

Kaufen oder noch warten? Gibt es markante Verbesserungen am Rahmen?

Mit freundlichen Grüßen

edik.

Das 2013 ist in meinen Augen das bessere Bike X12 Steckachse, 150mm am Heck gegenüber 140. Neuer anscheinend verstärkter Hinterbau nach den etlichen gerissenen Sitzstreben, je nach Modell mit Stealth Reverb. In meinen Augen eine bessere Farbwahl.... Aber Höchstwahrscheinlich teurer aber das ist ja erstmal 2.:lol:

Guck mal bei Radon nach dem Slide. Das 2013 soll auch sehr interessant sein.

Das Nerve AL+ ist, was den Hinterbau angeht, etwas potenter als das AM 7.0 aber die Frage ist was es kosten wird und ich denke durch die Steckachse und 1 cm mehr Federweg reißt es jetzt niemanden vom Hocker.

Die Tendez ist, das entweder die Preise mehr oder weniger bleiben aber irgendwo an der Ausstattung "gespart wird". Sprich du wirst unter Umständen etwas tiefer in die Tasche greifen oder kannst / willst mit der Ausstattung leben.

Aber hierzu fehlen leider noch die Infos.

Kann dir nur sagen das AM 7.0 ist ein top Fahrrad und fährt sich auch so und bei 1900,- kannst du nicht viel Falsch machen, fehlt ledeglich eine Reverb.

Deswegen guck mal bei Radon, da hast du bei knapp 2000,- schon diese mit in der Ausstattung.

OMFG! Das neue AM hat ein Lenkwinkel von 69,5°. Mir war der jetzige von 68,5° schon zu steil. Vorteilhaft ist aber das der Sitzrohrwinkel steiler ist und die Kettenstrebe ist auch ein wenig kürzer. Schade das es das Bike nicht mit einer 160er 34er Gabel gibt.

Durch den Lenkwinkel ist es halt mehr als vorher ein CC Bike mit wenig mehr Federweg.

Die haben die Daten vom 120er in der Tabelle -
Die können nicht zum AL+ passen, da sieht der Lenkwinkel viel zu flach für aus.
Ich denke, das ist jetzt up-to-date von der Geo.

34er Fox wäre natürlich sinnig gewesen, da man die ja sonst so teuer nachkaufen muß. Da musst du dir dann halt eine BOS kaufen, dann lohnt sichs wieder :D ..

Bezüglich besserer Bilder der 2013er Bikes habe ich das folgende PDF gefunden (sind auch gleich noch die Austattungen dabei):

http://www.mtb-forum.it/wp-content/uploads/2012/08/CANYON-MOUNTAIN-BIKES-2013.pdf

Ganz nett, nur leider hat Canyon bzw. die beauftragte Agentur dabei auch noch geschlampt...:
Beim Nerve AM 9.0 ist ein Bild vom AL+ drin!
Und dabei sind die doch leicht zu unterscheiden, der Federweg steht ja extra auf dem Rocker Arm!

Die haben die Daten vom 120er in der Tabelle -
Die können nicht zum AL+ passen, da sieht der Lenkwinkel viel zu flach für aus.
Ich denke, das ist jetzt up-to-date von der Geo.

Im Text dazu steht auch, daß der Lenkwinkel flacher geworden ist...

Zuletzt bearbeitet:
OMFG! Das neue AM hat ein Lenkwinkel von 69,5°. Mir war der jetzige von 68,5° schon zu steil. Vorteilhaft ist aber das der Sitzrohrwinkel steiler ist und die Kettenstrebe ist auch ein wenig kürzer. Schade das es das Bike nicht mit einer 160er 34er Gabel gibt.

Durch den Lenkwinkel ist es halt mehr als vorher ein CC Bike mit wenig mehr Federweg.

Alles was Du suchst, findest Du im SLIDE.:D

Verstehe ich das richtig das das AL der 2013 Nachfolger vom AM ist?!? Oder gibt es vom AM noch ein 2013 Modell? Wann kommen die denn raus und können bestellt werden?
Bei Radon kann ich das 2013 Slide ab KW42 bekommen... Bei Canyon find ich nichts von 2013 außer dem AL...

Stehe auch gerade vor der Wahl Canyon AM 7.0 (leider bereits ausverkauft das 2012 Modell) oder das 2013 Slide 150 8.0...

Verstehe ich das richtig das das AL der 2013 Nachfolger vom AM ist?!? Oder gibt es vom AM noch ein 2013 Modell? Wann kommen die denn raus und können bestellt werden?
Bei Radon kann ich das 2013 Slide ab KW42 bekommen... Bei Canyon find ich nichts von 2013 außer dem AL...

Stehe auch gerade vor der Wahl Canyon AM 7.0 (leider bereits ausverkauft das 2012 Modell) oder das 2013 Slide 150 8.0...

Das Nerve AL X.0 ist der Nachfolger vom Nerve XC, Nerve AL+ X.0 ersetzt das Nerve AM. (Nerve AL X.9 ist dann das 29er...).
In Post Nr.11 hier findest Du den Link zur Übersicht aller Modelle (MTB).
Bestellbar werden die Bikes wohl gegen Ende des Jahres sein, da ist Radon vielleicht etwas schneller. Dafür sind die Canyon dann auch nicht im Juni schon ausverkauft.... :D

Okay verstehe, also gibts das AM dann quasi unter dem anderen Namen.
Verkaufsstart ist laut Canyon Mitte Ojtober...

Dann muss ich wohl noch warten, auf der Canyon Seite gibts ja noch nichts zum Nerve AM+...

Ist eigentlich nicht so schwer, Die neue Namensgebung ist doch ziemlich durchdacht:

<PRE>
2012 2013
--- Nerve CF Carbon Rahmen 120mm
Nerve XC Nerve AL Aluminium Rahmen 120mm
Nerve AM Nerve AL+ Aluminium Rahmen 150mm
</PRE>

Gruß xyzHero

Nein, nur bis 2010.
Bereits das 11er hat damit keine Probleme mehr.

Dem muss ich widersprechen. Mein 2011er AM hatte den bekannten Riss am Hinterbau.
original_nerve_am_kd_nr_D1600250Kopie.jpg

Zudem scheint es vom 2011er- zum 2012er-Hinterbau keine Veränderungen gegeben zu haben.
large_nerve_am_xc_2011_2012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück