Verstehe ich etwas falsch? Es heisst das 2016 Stumpy soll wendiger sein als das alte.
Grundsatz: Je kürzer der Radstand, desto wendiger
Grudsatz 2: Je steiler der Lenkwinkel, deto wendiger
Vergleichen wir mal Grösse L:
Radstand: 1175mm (2015) vs. 1172mm (2016)
Lenkwinkel: 69° (2015) vs. 67.5° (2016)
Fazit: Durch die kürzeren Kettenstreben wird das Bike hinten kürzer, das wird jedoch mit dem flacheren Lenkwinkel kompensiert. 3mm Unterschied beim Radstand ist definitv vernachlässigbar! Nicht aber der flachere Lenkwinkel, welcher das Rad träger macht gegenüber dem 2015er. Nicht mal die Position des Schwerpunktes ändert sich, da der Sitzrohrwinkel ein halbes Grad steiler wurde und somit an etwa gleicher Position liegt wie beim 2015er.
Meiner Meinung nach ist das 2015er Modell wendiger und klettert durch die längeren Streben besser. Es ist das vielseitigerer Bike. Viel Marketinghype um nichts?
Korrekturen zu meiner Meinung sind willkommen.
Grundsatz: Je kürzer der Radstand, desto wendiger
Grudsatz 2: Je steiler der Lenkwinkel, deto wendiger
Vergleichen wir mal Grösse L:
Radstand: 1175mm (2015) vs. 1172mm (2016)
Lenkwinkel: 69° (2015) vs. 67.5° (2016)
Fazit: Durch die kürzeren Kettenstreben wird das Bike hinten kürzer, das wird jedoch mit dem flacheren Lenkwinkel kompensiert. 3mm Unterschied beim Radstand ist definitv vernachlässigbar! Nicht aber der flachere Lenkwinkel, welcher das Rad träger macht gegenüber dem 2015er. Nicht mal die Position des Schwerpunktes ändert sich, da der Sitzrohrwinkel ein halbes Grad steiler wurde und somit an etwa gleicher Position liegt wie beim 2015er.
Meiner Meinung nach ist das 2015er Modell wendiger und klettert durch die längeren Streben besser. Es ist das vielseitigerer Bike. Viel Marketinghype um nichts?
Korrekturen zu meiner Meinung sind willkommen.