2017'er Cannondale Scalpel 29

Das hätte dir jeder Scalpelbesitzer vorher sagen können :D

Kenne ich so auch fast von keinem anderen Hersteller. Die goldenen Jahre sind vorbei.
 
Falls jemand Interesse an diesem extrem geilen LRS hat, gerne melden. Handbuilt, Gewicht wie auf den Bilder inkl Tubeless Band 1260 Gr. Passend für alle Scalpel ab 2017 (Lefty 2.0 und Ocho, HR 6mm So mit 142x12mm Achse). Felge ist die Lucky Jack SLS

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So, nach der 3. oder 4. Tour knarzt der Hinterbau minimal. :(
Wollte die Achsen von der Wippe mal ziehen, aber die sitzen verdammt (!) stramm.
Ich besorge mir vorher mal 4 SKF-Lager. Nur zur Vorsorge... :rolleyes:
Das Lefty-klappern im Lockout-Modus wird demnächst hoffentlich behoben, denn die Gabel geht zu 88+ .

Inzwischen sind alle Schrauben getauscht, diverse andere Bauteile, ebenso habe ich auf Leonardi und -12° FSA umgebaut.
(124g mit Stahlschrauben. Sub 120g sind da gut drin).





Die Schwalbe habe ich die Tage gegen Onzas' getauscht. Bin sehr positiv überrascht....
 
Das Lefty-klappern im Lockout-Modus wird demnächst hoffentlich behoben, denn die Gabel geht zu 88+ .

Das Klappern hatte ich auch. Hab den Full Sprint Lockout sauber entlüftet und seit dem ist es weg.

Die Lager sind Mist. Obwohl meins dieses Jahr kaum Wasser gesehen hat, war ein Lager fest und zwei weitere kaputt. Habe dann ALLE getauscht. Das Bike ist gerade mal 6 Monate alt.
 
Die Lager sind Mist. Obwohl meins dieses Jahr kaum Wasser gesehen hat, war ein Lager fest und zwei weitere kaputt. Habe dann ALLE getauscht. Das Bike ist gerade mal 6 Monate alt.

Scheint auch Glücksache zu sein, mit den Lagern. Ich fahre mein Bike nun die 2. Saison und habe bisher keine Probleme mit den Lagern. Auch die Lefty funktioniert problemlos. Ich musste zwischenzeitlich mal etwas Luft in der Lefty und dem Dämpfer nachpumpen. Das war alles.
Einsatz allerdings auch überwiegend im Trockenen und im Sommer. Im Winter und bei schlechtem Wetter (und sonst auch manchmal) fahre ich andere Räder.
 
So, nach der 3. oder 4. Tour knarzt der Hinterbau minimal... Wollte die Achsen von der Wippe mal ziehen, aber die sitzen verdammt (!) stramm.
hatte ich letztes Jahr auch – die Klemmungen (Konus für Hinterbau und Dämpfer) waren entgegen der Aufbauanleitung komplett trocken eingebaut. Soviel zum Thema Fachhändler... Leicht gefettet wieder eingebaut und seither ist Ruhe (war alleine nur etwas umständlich).
 
@taunusteufel78

guck mal bitte wie viele gewindegänge der beiden schrauben an der schaftklemmung des vorbaus greifen.
habe hier mehrere fsa -20° drop stems und dort sind in den frühen modellen m.m.n. zu kurze schrauben verbaut.
dort greifen mit gutem willen 5 gewindegänge.
 
M5 mit 0,8 Steigung wären 5 Umdrehungen nicht im grünen Bereich. Aber ganz klar, warum sollte man hier auf Risiko gehen? Finde den Tipp von @k_star schon gut!
 
Wie schwer darf sich die Tretlager Welle eigentlich montieren lassen?
Meine benötigt nach dem Lagertausch deutlich kräftige Schläge mit dem Hammer.
Nur brauch ich mich dann auch nicht mehr zu wundern, wenn die Lager trotz peniblem Einbau dann schon buchstäblich einen Schlag weg haben. :confused:
Hochglanzpoliert sind die Lager Sitze auch nicht mehr. Vielleicht ist die Welle ja durch Oberflächenkorrosion etwas aufgeblüht? Weiß da jemand einen Rat - Danke.
 
Liebe Cannondale Freunde,

hab heute mein Steuerrohr von Leonardi montiert.
Ich hab die Höhe so eingestellt, wie beim 1.5" Steuerrohr.
Nun hab ich da leider einen schlechten Treppenwitz :(

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Hat jemand eine Idee, wie ich das weg bekomme?
Hätte den 20mm Spacer von PRO gefunden für IS Steuersätze gefunden.
Oder bleibt nix anderes übrig als das Steuerrohr entsprechend zu kürzen?
 

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Nicht persönlich nehmen...!!!
Boah ist das hässlich:wut:

Schneid doch ab und Kauf dir ein vorbau mit positivem Winkel, jetzt ist doch negativ verbaut...

1 Spacer 5mm zB und ein +6 Vorbau
 
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