Die 2.0 ist ja eine top Gabel 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, das hast du recht. Wenn das hier nicht erwünscht ist, nehm ich den Beitrag wieder raus. Dachte nur, wir machen hier alle das gleiche.Aehm... das ist weder das 2017er Model, noch ein 29er?!?
Stimmt, siehe Cape Epic 2018Natürlich nicht so gut wie ne Brain
Aber TOP![]()
Stimmt, siehe Cape Epic 2018![]()
Ja, das hast du recht. Wenn das hier nicht erwünscht ist, nehm ich den Beitrag wieder raus. Dachte nur, wir machen hier alle das gleiche.
Hier geht es um das Scalpel ab MJ 2017... es gibt einen Thread fuer MJ ab 2012.
Es geht in den Threads um Erfahrungen, Probleme, Loesungen speziell zu den jeweiligen Modellen.
Sehr schönes Rad.Und das Gewicht ist doch ok. Es geht hier immerhin um ein Fully.
Seit ich hier vor ein paar Tagen ein F-SI mit Leonardo Steuerrohr und Intend Vorbau, weiß ich, wie wirklich gruselig dieses serienmäßige Teil ist. Der Vorbau dürfte dir wahrscheinlich zu lang sein, aber mit dem Leonardo Steuerrohr kannst du ja auch alle anderen verbauen.
Die Wendelschraube sitzt übrigens bombenfest und ist bereits (vermutlich durch eine Zange) stark angekratzt. Ob ich das reklamiere weiß ich noch nicht. Der Rahmen hat auch schon Schleifspuren durch die Kette neben dem kleinen Ritzen. Da hat wohl jemand versucht die Schaltung einzustellen, was eh nicht gelungen ist.
Nunja, ich bin happy und freue mich auf die ersten Trails unter dem Scalpel SI.
Anhang anzeigen 785449 Anhang anzeigen 785447 Anhang anzeigen 785450
Warum nur? Warum baut Cannondale sowas? Naja, mit der Ocho sind sie ja jetzt auch weg davon. Fehlt nur noch ein passender Scalpel-Rahmen.Der direkte Vergleich ist noch schlimmer![]()
Nachdem ich wirklich alle Seiten hier im Thread durchgelesen und mich die 36% Preisnachlass angefixt haben, durfte ich heute ein Scalpel Si Carbon 2 aus dem Karton packen. Unglaublich geil. In live sieht das Orange noch besser aus als auf Bildern.
Out of the Box wiegt das Bike 11,07kg.
Das es nicht "leicht" ist, habe ich hier schon öfters gelesen.
Nachdem ich Lenker, Sattel, Sattelstütze, Griffe und Reifen gegen etwas aus dem Keller getauscht habe, wiegt das Bike 10,39kg.
Ich bin überzeugt, dass eine andere Bremse und ein anderer LRS das Bike auf sub10kg drücken. Ob ich das brauche, weiß ich noch nicht. Freue mich schon auf die erste lange Runde.
Hätte übrigens hier gelesen (und auch bin der Produktbeschreibung), dass das Scalpel SI in Größe S nur eine 350mm Sattelstütze hat. Als ich die sackschwere C2 (260g) draußen hatte, stellte ich fest, dass es eine 400mm Stütze ist. Die Wendelschraube sitzt übrigens bombenfest und ist bereits (vermutlich durch eine Zange) stark angekratzt. Ob ich das reklamiere weiß ich noch nicht. Der Rahmen hat auch schon Schleifspuren durch die Kette neben dem kleinen Ritzen. Da hat wohl jemand versucht die Schaltung einzustellen, was eh nicht gelungen ist.
Nunja, ich bin happy und freue mich auf die ersten Trails unter dem Scalpel SI.
Anhang anzeigen 785449 Anhang anzeigen 785447 Anhang anzeigen 785450
Vorsichtiges Erwärmen macht Schraubensicherung geschmeidig!Da hilft nur die Schraube ausbauen und mit einer Drahtbürste das Loctite entfernen.
@taunusteufel78 soll ich dir jetzt sagen, das meine alte Carbon mit Remote unter 1400g ist und sogar meine alte Alu unter 1500?
Bei 88+ musst du nur aufpassen, was sie alles fuer kaputt halten. Die tauschen schneller als z.B. Kohl... ob das nun gut oder schlecht ist, soll jeder fuer sich selber entscheiden. Was sie aber machen, machen sie gut.
Schöner Vorbau
@Alex0303
Das war bzw. ist dein F-SI, richtig?
Warum nur? Warum baut Cannondale sowas? Naja, mit der Ocho sind sie ja jetzt auch weg davon. Fehlt nur noch ein passender Scalpel-Rahmen.
Das Bild zeigt aber, dass die Vorbaulänge doch gar nicht so unterschiedlich ist.
Schöner Vorbau
Mich beschäftigt immer noch die Frage ob man den Vorbau direkt montieren kann oder ob man einen Spacer dafür benötigt??
Mein -12° Vorbau hat sich auch direkt montieren lassen, ohne Zubehörspacer.Schöner Vorbau
Mich beschäftigt immer noch die Frage ob man den Vorbau direkt montieren kann oder ob man einen Spacer dafür benötigt??
Man muss nur den Spacer vom Leonardi Steuerrohr nehmen.
Ich glaube dir geht es darum, dass es doch ein großer Durchmesser ist und der Vorbau negativ ist?
Der Vorbau passt super.
Mein -12° Vorbau hat sich auch direkt montieren lassen, ohne Zubehörspacer.
Nur der mitgelieferte Leonardi-Spacer (formschlüssig zum Bund am Leonardie-Schaft) musste montiert werden...
Der Übergang von 1,5" zu 1 1/8" ist nicht rechtwinklig abgesetzt/abgestochen.
Vermutlich wegen Sollbruchstelle o.ä....?!
Ich verwende trotzdem noch einen 5mm Spacer, damit ich noch auf Vorbauten mit mehr Klemmhöhe wechseln könnte.