223 mm-Adapter passt nicht richtig

Registriert
13. Juni 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich habe mir eine 223er-Scheibe von Galfer mit dem entsprechenden Adapter von Galfer an eine Fox 36er montiert. Hat soweit auch geklappt (ist ja auch nicht so schwierig), jedoch habe ich folgendes Problem:

Der Bremssattel ist, was die Höhenlage angeht (d. h. der Abstand von der Laufradachse zum Sattel), nicht radial angeordnet. Die oberen beiden Kolben meiner Code RSC sind dadurch näher an der Achse als die unteren beiden Kolben. Dadurch werden die Bremsbeläge in einem Teilbereich überhaupt nicht genutzt (über ca. die Hälfte der Belagshöhe). Dies ist auf den beiliegenden Foto gut zu sehen.
49F7DAB4-252C-4169-93E9-657F31A40B5F.jpeg

Von dem montierten Bremssattel habe ich auch ein Foto angehängt. Ich habe keine Ahnung, was ich hier korrigieren soll, damit der Bremssattel unten weiter an die Achse rankommt.

A24EF18B-C6B3-405E-8B92-E3DAA14A770C.jpeg

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von der-tick.de

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von der-tick.de

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Adapter ist richtig rum. Ich vermute, seine (etwas ältere?) Fox hat (noch) PM6 und er bräuchte einen +63 Adapter.
 
Sram hat ja auch 200er Scheiben und keine 203er. Deswegen kommst du mit Adapter zu hoch raus. Seh ich das richtig, dass du ne 220er Scheibe brauchst... Die es wahrscheinlich nicht gibt oder hab ich da nen Denkfehler!?
 
Wie kann denn so ein seltsames Schleifbild an den Belägen entstehen? Da hat doch vor dem Umbau auch schon etwas nicht gepasst.
 
Sram hat ja auch 200er Scheiben und keine 203er. Deswegen kommst du mit Adapter zu hoch raus. Seh ich das richtig, dass du ne 220er Scheibe brauchst... Die es wahrscheinlich nicht gibt oder hab ich da nen Denkfehler!?
Ja, Denkfehler. Damit es unten passt, müsste die Bremsscheibe ca. 235 mm im Durchmesser haben. Dann würde es oben jedoch nicht mehr passen.
Das Problrm ist, dass die beiden Kolbenpaare einen unterschiedlichen Abstand zur Achse aufweisen.
 
Der Adoater von Galfer ist ein 43 mm Adapter. Entweder von 160 auf 200 (bzw. 203) oder eben von 180 auf 220 (bzw. 223)
Irgendwas stimmt aber mit dem neuen Adapter/Scheibe nicht. Ich würde mal einen anderen Adapter von nem anderen Bike montieren und mal schauen was auf der Scheibe Steht. Eventuell auch den Zollstock rausholen.
Der nette örtliche währe auch einen Gang wert.
 
Also, dem Augenschein nach (vgl. mal unsere Fotos) sitzt mein Formula Adapter +43 tiefer, als deiner von Galfer.
Welcher Adapter (Hersteller) war bei 203mm drauf?
 
Er schreibt 203mm, was mit einem PM +23 auch passt.
Was ist das für eine Bremse, SRAM?
Mal verschiedene Adapter übereinander legen wäre auch hilfreich.
Wie geschrieben, mich interessiert, welcher Adapter genau auf 203mm verbaut war.
Ich wette, von Galfer war der nicht.
 
SRAM hat für die 200er Scheibe auch entsprechende Adapter, zB PM+40mm
Die Bremssättel entsprechen wie alle anderen Hersteller auch dem PM-Standard.
D.h. ob 200 oder 203mm ist piepsegal, der Adapter muss zur Scheibe passen.
Das tut er hier offensichtlich nicht.
 
Ich wähle den Adapter immer möglichst passend zur Bremse (gleicher Hersteller).
Dann musst du mal erklären, warum ein Galfer Adapter nicht zu einer Galfer Bremsscheibe passt. ;)
 
Es gibt bestimmt auch passende Galfer Kombinationen. Diese passt nicht. Relevant ist der Hersteller bei solchen Norm aßen nicht.
 
Der Adoater von Galfer ist ein 43 mm Adapter. Entweder von 160 auf 200 (bzw. 203) oder eben von 180 auf 220 (bzw. 223)
Als was hast du den Adapter gekauft, also im Sinn von Aufnahme (a) auf Scheibe (b) ?

Ich gehe sehr davon aus, dass deine Rechnung falsch ist. Ein Adapter ist
ENTWEDER von 160 auf 203
ODER von 180 auf 223,
aber nie beides! Kurzer Check bei BikeComponents: Alle dort angegebenen Adapter schreiben schon in der Artikelbezeichnung die Scheibengröße, und zwar wirklich nur eine Größe!

Wenn dein Adapter 160 auf 203 ist, ist es der falsche.
 
Zurück
Oben Unten