26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Bis zu welcher Reifenbreite würdet ihr denn auf einer 30mm (Innenbreite) Felge gehen? Ich habe eine EX511 am HR und einen 2.6er Baron Projekt drauf. In den Rahmen passen bis 3.0 rein.

Ich denke, 2,6 ist da ideal und so ziemlich das Maximum. Ich fahre selber 40er und da passen die 2,8er und 3,0er von Maxxis gut drauf und stehen genau richtig. Ich hatte vorher eine 25 C Felge und da war 2,6er schon Ballon und wabbelig in den Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber die Frage ist eher, ob es sinnvoll ist. Alternativ könnte ich mir auch ein 29'' Laufrad für hinten kaufen und einen 2.6er Reifen montieren. Ich weiß einfach nicht.
Musst du probieren. Ein windiger Schwalbe 3.0er mit vielleicht ~800g wird sich auf der Felge sicherlich schwammig fahren. Ich zähle mich selber zur "Breite-Felgen-Fraktion", kann mir aber gut vorstellen, dass ein Reifen mit steiferer Karkasse auch auf 30mm Felgen Funktioniert. Was für ne Pelle hast du denn im Sinn und was stört dich an den 2,6ern?
 
Musst du probieren. Ein windiger Schwalbe 3.0er mit vielleicht ~800g wird sich auf der Felge sicherlich schwammig fahren. Ich zähle mich selber zur "Breite-Felgen-Fraktion", kann mir aber gut vorstellen, dass ein Reifen mit steiferer Karkasse auch auf 30mm Felgen Funktioniert. Was für ne Pelle hast du denn im Sinn und was stört dich an den 2,6ern?
Ich habe noch keine Pelle im Sinn aber der Conti Baron Projekt 2.6 taugt mir irgendwie nicht. Ich dachte schon, dass ich den 2.6er Magic Marry Addix Soft von vorn nach hinten pack und schau. Dann kam mir aber ein breiterer Reifen in den Sinn um noch etwas mehr an Komfort zu haben. Ist ein Hardtail.
 
Ich habe noch keine Pelle im Sinn aber der Conti Baron Projekt 2.6 taugt mir irgendwie nicht. Ich dachte schon, dass ich den 2.6er Magic Marry Addix Soft von vorn nach hinten pack und schau. Dann kam mir aber ein breiterer Reifen in den Sinn um noch etwas mehr an Komfort zu haben. Ist ein Hardtail.

Für mehr Komfort am Hardtail nimm nen Maxxis Reifen. Die fahren sich entgegen der Contikarkasse wirklich weich. Pass aber auf, Maxxis 2,8 = Conti 2,6 von der Breite her.
Ich habe zusätzlich noch eine Syntace P6 Sattelstütze verbaut. Die flext mehr als alle zuvor. Seit dem fährt sich das Ding fast so komfortabel wie ein Fully.
 
Bis zu welcher Reifenbreite würdet ihr denn auf einer 30mm (Innenbreite) Felge gehen? Ich habe eine EX511 am HR und einen 2.6er Baron Projekt drauf. In den Rahmen passen bis 3.0 rein.

max 2.6" (= 66mm)
für 2.8" Reifen empfiehlt sich eigentlich schon eine 40mm Felge da die benötigte Felgenbreite bei breiteren Reifen überproportional zur Reifenbreite wächst

Habe am HR einen Nobby Nic 2.6 auf einer EX511, baut 63mm breit. Die Kombination 30mm Felge mit 2.6 Reifen wird derzeit oft verbaut, richtig breit werden die 2.6 Reifen aber erst auf einer 35mm Felge.
 
Geht nicht. Habe eine Bikyoke 185mm am HT Enduro.

Okay, Schnippistütze ;o). Ja da muss man wissen, was einem lieber ist. Downhillperformance oder Komfort. Wäre aber eigentlich mal was, eine flexende Schnippistütze. Die würde dann sogar ich fahren ;o). Aber mit den Maxxis wirst Du sicher auch schon wesentlich mehr Komfort rausholen. Vom Profil her, dürfte der Highroller II in 2,8 her ganz gut zu Dir passen. Wenn Du magst, ich wechsle ja bei meinem Winterbike für mehr Grip auf den DHR II. Ich könnte Dir 4 Highroller II (2 in 27,5x2,8 und 2 in 27,5x3,0) nächste Woche nach dem Reifenwechsel ins Paket stecken. (1 3er und 1 2,8er sind neu, die anderen beiden sind so bei 4,75 mm Profil (ursprünglich 5). Du übernimmst die Versandkosten und ich bekomme Platz in der Bude ;o). Schreib mich bei Interesse gern per PN an.
 
Bis auf den Knard fällt mir jetzt kein 3.0Reifen ein der da nicht passen würde.

G.:)
mmh ich fahre den knard auf einer xm481 hinten, funktioniert gut.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTUwLzIxNTA4MzQtMnM2ZHNmZmU1ZnduLWltZ18zMjUzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
mmh ich fahre den knard auf einer xm481 hinten, funktioniert gut.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTUwLzIxNTA4MzQtMnM2ZHNmZmU1ZnduLWltZ18zMjUzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Bin auch 1,5 Jahre den Knard auf einer 33mm Innenweitenfelge gefahren. War so die Grenze, da der Reifen richtig hoch gebaut hat und oben schon spitz zulief. Hat den Grenzbereich in Schotterkurven immer schön spannend gehalten ;)
Der Knard war aber auch von der breite allen anderen 3.0ern ein ganzes Stück voraus. 77mm beim 26 Zoll sucht man sonst vergebens :wink:

G.:)
 
Ich habe noch keine Pelle im Sinn aber der Conti Baron Projekt 2.6 taugt mir irgendwie nicht. Ich dachte schon, dass ich den 2.6er Magic Marry Addix Soft von vorn nach hinten pack und schau. Dann kam mir aber ein breiterer Reifen in den Sinn um noch etwas mehr an Komfort zu haben. Ist ein Hardtail.
Ich fahre auf meiner Felge mit 29 mm Maxxis Reifen in 2.8 (DHR und Rekon+) - klappt super!
 
gilt 2,6 mittlerweile tatsächlich auch schon als plus? keksreifenbreite ;)...
Naja, ist halt Ansichtssache, fuer mich gilt das als Plus, was in ein klassisches MTB im Stil der 1990er nicht mehr reinpasst.
Also jenseits von 2.5", wobei das ja schon nicht mehr durch alle Rahmen geht.

Sheldon Brown koennen wir ja nicht mehr fragen :heul:
 
genau, für mich gilt als plus die reifenbreite, die mit dem ersten plus bike - dem surly krampus aufgetaucht ist... und das war 3.0... 1990 warst du mit 2,1" schon prächtig bedient... zu der zeit war eher 1,9" oder 2" gängig... ich erinnere mich da gerne an meine tiogas... oder später dann an die panaracer (smoke und dart)... lange zeit bin ich dann den zmax gefahren... gabs aber lange zeit auch nur in 2,1"...

man, bin ich alt :aufreg:....
 
Hello - ich suche für die Umrüstung meines Fatties einen Sommerlaufradsatz für Semi-Fat - Zielreifen soll 3.0 werden. Benötigt wird 150×15 und 190×12. Hat jemand so was zufällig rumfliegen oder hat einen Tipp für neu kaufen zu einem guten Kurs⁉️ Ich finde einfach nichts passendes Danke
 
Zurück
Oben Unten