26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Hi, nochmal ne Frage hierzu bevor ich Freitag zu Hibike fahre. Bei 45 mm Innenweite 50 mm Tubelesstape? Und wieviel ml Milch schüttet ihr in eure Plusreifen? Idealerweise in WTB Trailblazer ;)

Danke schon mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
In meine 3.0er Nobby Nic hab ich 60ml je Reifen gegeben. Aber eher aus der Not heraus, dass ich nicht mehr Milch hatte.
Funktioniert aber tadellos!

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
@Maitre-B
50er Tape und am Stoß einmal Quer bis ganz Hoch ans Felgenhorn. Ich müsste 90ml eingefüllt haben, aber meine Reifen sind auch noch etwas breiter. Im Zweifel ein 60ml Fläschchen und wenn es dann nicht richtig dichtet, nochmal ein halbes.

Danke an alle!

Anderes Problem, der Felgenstoß ist nicht 100% gleichmäßig bündig, sodass der Reifen an der Stelle Luft verliert, also quasi zwischen oberem Felgenrand und Reifen, da hilft auch das Tape nicht. Für kreative Tipps wäre ich jetzt empfänglich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anderes Problem, der Felgenstoß ist nicht 100% gleichmäßig bündig, sodass der Reifen an der Stelle Luft verliert, also quasi zwischen oberem Felgenrand und Reifen, da hilft auch das Tape nicht. Für kreative Tipps wäre ich jetzt empfänglich.
Milch rein, aufpumpen (gerne zulässiger Max.Druck Felge/Reifen) und dann an der Stelle schütteln schütteln schütteln schütteln schü....
am besten gleich ne Runde fahren und die Milch ihren Job machen lassen ;)
 
Hallo Zusammen

Ich möchte euch meinen 27.5+ Aufbau vorstellen. Erstmal etwas zu mir. Ich bin lange kein Rad mehr gefahren. Doch vor rund 2 Jahren hat sich dies durch meinen Arbeitsweg geändert. Letztes Jahr habe ich mir dann ein schickes Rennrad gekauft, welches mir auch viel Freude bereitet. Seit ich Kinder habe, verbringen wir unsere Sommerferien in den Bergen. Letzten Sommer habe ich einige Touren gemacht, bin aber mit meinem Arbeitsrad mit der 28er Bereifung (nicht Rennrad) an den meisten gröberen Feldwegen gescheitert. Da war es mir klar, ein Bike muss her. Aber was für eins?
Ich habe ja keine 2 linken Hände und bei den meisten Bikes hat mich was gestört. Ein eigener Aufbau muss also her. Zuerst wurde mal fleissig in Zeitschriften, Online oder bei Freunden Informationen gesammelt. Das Konzept war nach gut 2 Monaten geboren. Ein Hardtail sollte es sein mit 27.5+ Bereifung. Einsatzort = schöne Alpentouren hoch und runter.
Jetzt muss ein passender Rahmen gefunden werden. In den Englischen Foren habe ich viel Gutes von Dengfu gelesen. Also habe ich diese gleich mal angeschrieben. Sehr freundlich und sehr vieles möglich. Individuelle Lackierung, einiges an Zubehör. Nach ca. 30 Mail war dann alles bestellt. Etwas vor dem letzten Mail habe ich die Manitou Magnum Pro bestellt. Dies damit ich die Rahmenfarbe der Gabel angleichen konnte. Den Rest der Anbauteile wurden unter dem Vorsatz gute Teile zu guten Preisen gekauft.
Kurz vor Weihnachten konnte ich dann auf die erste Runde. Was mir da durch den Kopf ging war in etwa: Leck sind das Walzen, eine Klingel werde ich wohl nicht brauchen. Traktion ohne Ende. Warum bin ich schon wieder unten, dass war einfach Geil. Nach einigen Ausfahrten habe ich feststellen müssen, dass Klickpedale auf dem Renner spitze sind aber auf dem Bike fühle ich mich nicht wohl damit. Auch die Sattelstütze sollte besser versenkbar sein. Also nochmals ab in diverse Foren, in Test‘s forschen und dann schnell Flatpedals und eine Variostütze bestellt. So ausgerüstet habe ich anfangs Monat einen Bikekurs besucht. Dieser Tag war genial und hat mir sehr viel gebracht. Das Cockpit haben wir noch etwas angepasst und leider musste ich einen Kompromiss zwischen optimal Bremsen und Schalten eingehen. Dies wollte ich unbedingt vermeiden. Also ihr wisst schon, schnell ins Netz und Möglichkeiten suchen. Ich habe mich für den 1-Finger Bremshebel entschieden. Dies hat den nötigen Zentimeter gebracht. Nun kann es richtig losgehen.
Mit dem Gewicht von 11.5Kg bin ich sehr zufrieden. Es ginge sicher noch leichter, aber mir war die Zuverlässigkeit neben dem Gewicht auch sehr wichtig. Verbaut habe ich nun folgendes.

Rahmen: Dengfu FM476 19“ (Carbon)
Gabel: Manitou Magnum Pro 100mm
Laufrad: Dengfu 50mm / Chosen Naben (Carbon)
Reifen: Nobby Nic Trail und Pacestar 3.0“ Tubless verbaut
Sattelstütze: Easton Heaven 125mm
Fernbedienungshebel: Easton Heaven für 1x11
Bremsen: Magura MT8 umgebaut mit 1-Finger Bremshebel / Storm SL Scheiben 180/160
Schaltwerk: Shimano XT RD-M8000 SGS11-fach lang
Schalteinheit: Shimano XTR SL-M9000 1x11
Kassette: Shimano XT CS-M8000 11-fach 11-46
Kurbel: Race Face Atlas 175mm
Kettenblatt: Race Face Cinch 28T
Kette: KMC X-11 EL
Pedal: Crank Brother Stamp
Kettenführung: E thirteen TRS+ ST
Sattel: Dengfu SD006 (Carbon)
Sattelklemme: KCNC SC13 Twin Clamp
Vorbau: Denfu 90mm (Carbon)
Lenker: Dengfu 700mm (Carbon)
Steuersatz: Dengfu
Steckachse: Dengfu
Lenkergriffe: Ergon GE1 Evo
Flaschenhalter: Dengfu EB002 (Carbon)

Bilder sind noch vor dem 1-Finger Bremshebel umbau.

IMG_20170414_161409.jpg
IMG_20170414_161415.jpg
IMG_20170414_161430.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170414_161409.jpg
    IMG_20170414_161409.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20170414_161415.jpg
    IMG_20170414_161415.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20170414_161430.jpg
    IMG_20170414_161430.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 39
Entgegen all meinen Gewohnheiten, habe ich bei der Specialized Fuse-Aktion zugeschlagen und das Comp geordert. Bin mal gespannt wie sich das so macht - da ist fast alles anders als an meinen bisherigen Rädern.
 
Hätten wir letzten Sonntag den 30. April? Sind dann mehr als 3.5 Wochen ab Bestellung. :D Aber völlig wurscht, für den Preis warte ich auch

Ich habe am 3.5. zum 18.5. geordert, das sind 2 Wochen plus Rundungsdifferenz ;)
Wenn's dann wirklich länger dauert fahr ich solange was anderes (obwohl ich trotzdem schon sehr gespannt auf das Teil bin).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Expert wird ja auch zu einem recht interessanten Preis angeboten. Bei Nubuk sogar für nur 799,- Euro. Aktuell werden aber nur noch Rahmen in S und M angeboten. Wobei heute kurzzeitig auch ein L im Angebot war. Das Ganze sogar lagernd. Bin mal gespannt ob das L nur ein kurzfristiger Fehlbestand war, oder ob es in den kommenden Tagen wirklich hier im Karton ankommt...
 
Entgegen all meinen Gewohnheiten, habe ich bei der Specialized Fuse-Aktion zugeschlagen und das Comp geordert. Bin mal gespannt wie sich das so macht - da ist fast alles anders als an meinen bisherigen Rädern.
Macht sich super - meins ist ein Sylvesterrad, für unter 1K.
Wenn man sich mal an die Walzen gewöhnt hat, gehen auch 8h Touren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hallo
Um euch die Wartezeit zu verkürzt, hier mal unsere.(leider nicht aus dem Sonderangebot )
DSC_2837.JPG

Umbau auf XT Bremsen (waren noch übrig) XT Schaltwerk und Saint Schalthebel.

DSC_2835.JPG

Gleicher Umbau, nur das 30er Kettenblatt auf 28er getauscht und den Vorbau gegen einen 70mm , beide sind auch Schlauchlos (das erste mal für mich)

Gruß bikebecker
 

Anhänge

  • DSC_2837.JPG
    DSC_2837.JPG
    283 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_2835.JPG
    DSC_2835.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Um euch die Wartezeit zu verkürzt, hier mal unsere.
Anhang anzeigen 601384
Umbau auf XT Bremsen (waren noch übrig) XT Schaltwerk und Saint Schalthebel.
Gruß bikebecker
Danke für die Fotos! Ich wollte ja eigentlich ein rotes Comp mit ner schwarzen Gabel umbauen, bin mir aber nach den Fotos nicht mehr sicher, ob ich das komplett schwarze Expert nicht schöner finde... Hmm....

Warum der Bremsen-Umbau? Fandest Du die SLATE so schlecht?!
 
Zurück
Oben Unten