krass, ist ne Problematik, die mir neu ist...Bei meinem 26x3 Aufbau ist das 'Problem', dass es sich um ein Longtail handelt.
Das bedeutet, dass dort, wo die Kette am Reifen vorbei geht, sie nicht 'vorne' am Blatt ist, sondern schon die Haelfte eines eventuellen Schraeglaufs nach innen zurueckgelegt hat.
Zwar konnte ich wegen der Laenge dann durchaus die aeussere Position nutzen, aber es schrammt dennoch leicht. Naja gut zu wissen, dass es mit einem 'normal langem' Bike noch grad so passt, auch ohne breiter bauende Achs- / Tretlagerstandards.
Beim Surly 1x1 bleibt dann noch die Frage, wie das Schaltwerk fuer 1x11 ueberhaupt montiert wird. Ausser 1x11 bedeutet hier 1 Kettenblatt und 11-Gang Alfine
Muss man wohl irgendwie adaptieren so wie damals in den 70ern/80ern bei den Raedern mit horizontalen Ausfallenden, die mit Schaltwerksadapter als Kettenschalter oder eben ohne als Nabenschalter ausgeruestet wurden ...
Edit: Aha ist heutzutage sogar in etwas edlerer Version lieferbar, die hier sieht genau passend fuer nach hinten offene Bahngabelenden aus:
https://www.sella-berolinum.de/rad-...ter-fuer-rahmen-mit-horizontalen-ausfallenden
das mag ich an Kona, die verschiebbaren Ausfallenden...
kann ich einfach das passende besorgen, ob Kettenschaltung, Nabe oder SSP