26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Ich wurde drauf hingewiesen meine Räder mal in diesem Faden zu posten - ich kopiere jetzt einfach mal den Beitrag von nebenan:

GT Youngtimer sind bei mir eine neverending Story : D diverse Aufbauten in den letzten zehn Jahren - fahrtüchtig meistens nur eins bis zwei parallel

Das erste war ein 94er Karakoram - im ersten Anlauf mit aufgebohrtem Rapidfire-Hebel und XT-Schaltwerk



im zweiten Anlauf dann mit SRAMpagnolo-Schaltung



mein erstes "richtiges" MTB (was nicht ganz stimmt, denn mit 14 Jahren fing ja alles mit einem Talera an, was mich 2003 auch wieder zum Radfahren brachte). Ein 1997er Karakoram. Die Kiste hat mir sehr viel Freude und ein unvergessliches erstes 12h-Rennen in Külsheim bereitet. Bei einem späteren 12h-Rennen brach dann ein Ausfallende.



der breite Lenker war eine Offenbarung für mich.



erster Ersatz war dann wohl das Outpost hier, was vom Verkäufer stümperhaft schwatt gemacht wurde. Sackschwer, fuhr aber gut und bescherte mir meinen ersten und bisher einzigen MTB-Marathon.



Abgelöst wurde es dann vom 97er Tequesta:



Irgendwann wurden die Teile dann ganz schwarz - naja fast.





Und das Outpost wurde zum Commuter:



Wegen Lust auf was neues, Wunsch nach einer nicht rutschenden Sattelstütze und mehr Reifenfreiheit wurde dann auch das Kies-Karakoram umgestrickt.



Und weil das mies bremste und schaltete, keine Gepäckträgeraufnahme hat, und ich beim Tequesta das Hinterrad zerschossen habe, wurde nochmal umgestrickt. Jetzt schaltet es sauber und die Bremse vorn stottert nimmer. Ich mag die Kiste gerade sehr (ist ja gerade auch mein einziges Fahrrad).




Echt coole Fahrräder...ich bin ja nicht besonders lang in diesem Hobby, und ich kann mich gut einen schwarzen GT Monstercross erinnern (dein Outpost mit Drops?), es hat mich wirklich inspiriert einen eigenen zu bauen...habe sogar darüber mit meine schwedische Happyride-Forum-Kumpels diskutiert (2021):

https://happyride.se/forum/threads/...b-stalis-till-gravelbike.3685681/post-3932094
Also, vielen Dank!
 
Gerne doch - ja das Outpost war auch mal "sportlich" mit Bückebügellenker gestrickt


The deepest blues are black

Hier wieder mit Rapiddfire-Schalthebel und 10fach Zee-Schaltwerk.

Am Tequesta sind es Microshift-Schremshebel für Shimano Normal10fach-Rennrad, was mit einem 9fach-MTB-Schaltwerk kombiniert wurde (Alivio - kann auch 36 Zähne hinten)
 
Die GTs sind einfach unendlich cool. Ich hab noch eins an der Wand, das mit leider viel zu klein ist... Evtl muss mal eins in der richtigen Größe her.
 
Von heute morgen. Neu ist der Umbau auf 2fach vorne
-4fcW0op8tgjW5kGBdTgvZpCT0WXGWE4bbaUiRl94U8-2048x1536.jpg
 
Maruishi-Discovery - 1 (1).jpeg
Maruishi-Chainstay-Crack - 1.jpeg

So, that is one less then...

Ich wollte meinen Gravel-26er etwas umbauen, und hat dann dieses Riss entdeckt - die ganze innere Seite von Kettenstrebe schön durch. Also, Sayonara Maruishi...schade, weil das Geometrie gefällt. Ich habe es letztes Jahr gekauft und dann war es schon 135 mm hinten, ich denke jemanden hat es breiter gemacht und so Stress an der Stelle verursacht.
 
Anhang anzeigen 1647052Anhang anzeigen 1647051
So, that is one less then...

Ich wollte meinen Gravel-26er etwas umbauen, und hat dann dieses Riss entdeckt - die ganze innere Seite von Kettenstrebe schön durch. Also, Sayonara Maruishi...schade, weil das Geometrie gefällt. Ich habe es letztes Jahr gekauft und dann war es schon 135 mm hinten, ich denke jemanden hat es breiter gemacht und so Stress an der Stelle verursacht.

wenn es vorher 130mm hatte dann dürfte bei Stahl das HR mit 135mm Einbaubreite nicht genug Stress erzeugt haben, da bist du eigentlich noch schön weit unten im flexiblen Bereich. Aus meiner Sicht sind da andere Faktoren eher für den Bruch verantwortlich. UND wir dürften nicht vergessen wie alt das Radl ist, dass wird schon ein paar KM gesehen haben, zumal da auch keine kleine Person draufpasst und dementsprechend schnell mal auch einiges an Gewicht im Spiel ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1647052Anhang anzeigen 1647051
So, that is one less then...

Ich wollte meinen Gravel-26er etwas umbauen, und hat dann dieses Riss entdeckt - die ganze innere Seite von Kettenstrebe schön durch. Also, Sayonara Maruishi...schade, weil das Geometrie gefällt. Ich habe es letztes Jahr gekauft und dann war es schon 135 mm hinten, ich denke jemanden hat es breiter gemacht und so Stress an der Stelle verursacht.
So ein schönes Rädchen.
 
Anhang anzeigen 1647052Anhang anzeigen 1647051
So, that is one less then...

Ich wollte meinen Gravel-26er etwas umbauen, und hat dann dieses Riss entdeckt - die ganze innere Seite von Kettenstrebe schön durch. Also, Sayonara Maruishi...schade, weil das Geometrie gefällt. Ich habe es letztes Jahr gekauft und dann war es schon 135 mm hinten, ich denke jemanden hat es breiter gemacht und so Stress an der Stelle verursacht.
Vielleicht lohnt sich reparieren lassen wenn der Rest passt?
 
Vielleicht lohnt sich reparieren lassen wenn der Rest passt?
Ja, erst darf es ein bisschen auf Wand hängen, mein Motivation für das Ding muss ich wieder finden. Aber ich glaube Tange 1000 ist recht dicke Rohre und es kann repariert werden.

OT (weil nicht 26er): Jetzt mal etwas anderes um wieder in kosmische Balance zu kommen: ich habe mich noch ein Checker Pig geholt:

CheckerPig-CPXCL-Reddit - 1 (1).jpeg


War für meine Frau gedacht aber mit 55 cm C-T wahrscheinlich zu groß (mit Drops auf jeden Fall). Es ist nur für Spaß beim schrauben, ziemlich low budget mit Teile aus die Kiste (und ja, Sattelstütze wird nicht wirklich so hoch sein). 2/3x10 mit Deore DX oder zum ersten mal SS, mal schauen.

Ich habe wieder Gedanken zum Front Racks. Mein BLB ist mit nur wenig last recht instabil, die Heimfahrt von Rewe vorgestern, mit nur 3-4 kg Ladung, hat das bestätigt. Vielleicht werde ich diesmal einen Pelago probieren.
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjc1LzI2NzUzMzItbnc2a3dhNDlhamlnLWltZ18zMjIxLW...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjc1LzI2NzUzMzItbnc2a3dhNDlhamlnLWltZ18zMjIxLW...jpg
    212 KB · Aufrufe: 111
  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjc1LzI2NzUzMzMtbXduNzdwM3V5anQ5LWltZ18zMjIyLW...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjc1LzI2NzUzMzMtbXduNzdwM3V5anQ5LWltZ18zMjIyLW...jpg
    229 KB · Aufrufe: 88
  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjc1LzI2NzUzMzQteWM4OXJrdWdkanR0LWltZ18zMjI2LW...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjc1LzI2NzUzMzQteWM4OXJrdWdkanR0LWltZ18zMjI2LW...jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten