Nee Thomas, da sind tatsächlich schon Microshift und ein Shimano-Schaltwerk montiert. Der Rest ist aber Suntour.Sind das nicht die orginal Suntour Daumis?
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Nee Thomas, da sind tatsächlich schon Microshift und ein Shimano-Schaltwerk montiert. Der Rest ist aber Suntour.Sind das nicht die orginal Suntour Daumis?
Super Yummy
Schön ein altes Lhasa Katmandu. Müsste so 91 sein, oder? Es gab das Rad mit Suntour oder Shimano Deore DX Ausstattung. Deines ist mit Suntour, oder? Mach mal ein paar Bilder mehr.
Gruss Thomas
Nee Thomas, da sind tatsächlich schon Microshift und ein Shimano-Schaltwerk montiert. Der Rest ist aber Suntour.
Nutzhanf auf der Hausrunde ?Wow! ist das dein Garten?
#legalizeNutzhanf auf der Hausrunde ?
Habe den Lhasa Rahmen auch im Keller liegen. Wollte ihn letztens mit einem kleinen KB (34) aufbauen, die Kette lag tatsächlich auf den Speichenhaltern auf. Was mich auch stört, ist das Einbaumaß am HR, 131? Sonst 1 Traum.
machsch beim Autofahn genauso, Motor is laut genug (5-Zylinder Diesel beschde ) is viel sischerer als wo mit Beleuchtungich bin überzeugt davon ohne Beleuchtung sicherer unterwegs zu sein
Heldenübersetzung für den Sprössling
Damit entkommt er aber auch jeder verkehrserzieherischen Maßnahme durch den Uniformierten, welcher verhindern möchte, dass der Held aufgrund weitestgehender Unsichtbarkeit bei Nacht all zu jung sterben muss
https://hollandbikeshop.com/de-at/f...tzblechsatz-silber-26-zoll-55mm-breit-metall/@LemonLipstick , was sind denn das für Schutzbleche? Suche schon länger graue/silberne, aber irgendwie finde ich nur bluemels, die erstens durchmischte Bewertungen haben, und zweitens wahrscheinlich grottig aussehen, da aus kunststoff.
@LemonLipstick , was sind denn das für Schutzbleche? Suche schon länger graue/silberne, aber irgendwie finde ich nur bluemels, die erstens durchmischte Bewertungen haben, und zweitens wahrscheinlich grottig aussehen, da aus kunststoff.
GIlles Berthoud ist wie immer das bezahlbare Zauberwort: Stabil, haltbar, klappern nicht und schützen ob der richtigen Länge des Frontbleches auch ordentlich. Benötigen nur ne gute Montage mit etwas Zeit.
Und zum thema Beleuchtung, ich bin überzeugt davon ohne Beleuchtung sicherer unterwegs zu sein. Erstens sind bei mir in der Stadt die Straßen dauerhaft beleuchtet, wirklich dunkel wirds da selbst im Winter um 2 in der früh nicht. Zweitens muss ich so selbst aufpassen nicht über den haufen gefahren zu werden. Ein bisschen nach: Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen. Ich fahre dafür aber auch bei schlechter Sicht öfters am Gehsteig, denn um gesehen zu werden, gehört auch ein aufmerksamer Autofahrer dazu. Und die werden dank Handy am Steuer leider immer seltener.
Aber ganz ehrlich, wie viele Räder am Rädständer, besonders vor Schulen sind mit ausreichender Beleuchtung ausgestattet? Zumindest in meiner Umgebung vielleicht jedes fünfte. Und davon hat auch die hälfte bloß diese Werbegeschenk-Gummilichter, deren Nutzen wohl rein homöopathisch ist.
Ähnlich sieht es beim Thema Helm aus, ich sehe praktisch keine Radfahrer damit herumfahren (Sportlich orientierte mal ausgeschlossen), Trotzdem würde er wohl Sinn machen.
Und meine Behauptung steht, in einer Stadt ist der Lichtsmog hoch genug um die anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen, auch in der Nacht.
Reflektoren und helle Kleidung sorgen dann wiederum dafür gut gesehen zu werden.
Daraus folgt dass jene Individuen wohl auch irgendwie überleben. Grundsätzlich lernt man ja schon in der Volksschule beim Fahrradschein, was am Rad sein sollte.Das ist ja ein tolles Argument. Und wie genau folgt daraus jetzt irgendwas anderes als dass man offensichtlich noch Aufklärungsarbeit bei den Eltern zu leisten hat?
Nur weil etwas Berechtigung hat, gehts wohl auch ohne.
Wenn ein Auto mit ~50km/h und ~2t in Bewegung ist, ist eine Beleuchtung natürlich absolut notwendig keine Frage. Wenn ein Radler mit ~20km/h und 0,1t unterwegs ist, sollte er seine Umwelt ausreichend beurteilen können. Wir reden hier ja nicht von 10 Metern Sichtweite, sondern von ganz normaler. Der Gehsteig ist natürlich absolut Tabu wenn Fußgänger unterwegs sind, oder unübersichtliche Hausausgänge dabei sind. Hier gilt wieder, die sieht jeder halbwegs aufmerksame Fahrer schon aus der Ferne. Natürlich fahre ich wenn möglich immer am Radweg, und bei gutem Licht auch auf der Straße. Wenn ich aber fürchten muss auf der Straße über den Haufen gefahren zu werden (auch mit Licht, zur Erinnerung, ich bin lange Zeit mit Licht gefahren) dann krieche ich lieber am Gehsteig entlang.Es sei denn, sie kommen auf die tolle Idee, sie bräuchten kein Licht, oder müssten auf dem dunklen Bürgersteig fahren wo man nicht mit ihnen rechnet.
Ja, bei einem Abbiegeunfall ist ein Reflektor sinnlos. Allerdings gilt auch hier, man befindet sich ja nicht dauerhaft im toten Winklel, also müssen Reflektoren und Kleidung schon vorher ihre Wirkung entfalten haben. Und wer sorglos neben hohen Lkws fäht hat m.m eh andere Probleme.Zusätzlich bringen Reflektoren nichts, wenn du von der Seite kommst (Stichwort Abbiegeunfall) und helle Kleidung bewirkt zwar, dass du schneller gesehen wirst, aber immer noch später als mit heller Kleidung plus Licht.