26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Schön ein altes Lhasa Katmandu. Müsste so 91 sein, oder? Es gab das Rad mit Suntour oder Shimano Deore DX Ausstattung. Deines ist mit Suntour, oder? Mach mal ein paar Bilder mehr.

Gruss Thomas

Das ist ein 90er und hatte noch die Suntour XCD6000er dran. Und das Foto wurde durch den Handyupload fies runterreduziert - fällt mir jetzt erst auf.


Wenn ich gerade die Reifen vom Centurion sehe, ich würde mir für mein Marin Team Low Budget Projekt gerne neue Reifen kaufen. Was sind das für Reifen?

Das sind SOMA New Xpress, die ich hier im Basar bekommen habe. Mit 1.75 relativ schmal; die nächsten werden ein bisschen dicker. Ich glaube, die sind ziemlich vergleichbar mit Panaracer Paselas.

Nee Thomas, da sind tatsächlich schon Microshift und ein Shimano-Schaltwerk montiert. Der Rest ist aber Suntour.

Volltreffer. Laufräder, Kassette (8 statt 7fach) und Schaltwerk sind XT, der Rest noch Suntour XCD - original mit den SE Bremsen hinten... Haben mir ein wenig Kopfschmerzen bereit und eigentlich wollte ich zur Kurbel passende, anthrazitfarbene Maguras verbauen - aber ich dachte mir, bevor ich das tue, probiere ich es nochmal. Und tatsächlich passen die Bremshebel super zu den Microshift Schalthebeln. Danke dir an dieser Stelle für die irgendwann erfolgte, gute Microshift-Beratung. (Die waren eigentlich für meinen Hi-Pacer gedacht, der bei einem Diebstahlversuch zersägt wurde, bevor die Schalthebel montiert wurden.)


Nochmal in besserer Aufösung.






Was kommt noch? Anständige Griffe, ggfs. Gepäckträger, passender Flaschenhalter. Ganz vielleicht ein bequemerer Lenker - der orginale ist leider ein wenig zu schmal gekürzt worden (nicht von mir). Aber mir gefällt die sich wiederholende Farbe Rockring, Lenker, Gabel, Flaschenhalter. Ach ja, und die Ersatzspeichen müssen auch noch auf die Kettenstrebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Lhasa Rahmen auch im Keller liegen. Wollte ihn letztens mit einem kleinen KB (34) aufbauen, die Kette lag tatsächlich auf den Speichenhaltern auf. :mad: Was mich auch stört, ist das Einbaumaß am HR, 131? Sonst 1 Traum.
 
Habe den Lhasa Rahmen auch im Keller liegen. Wollte ihn letztens mit einem kleinen KB (34) aufbauen, die Kette lag tatsächlich auf den Speichenhaltern auf. :mad: Was mich auch stört, ist das Einbaumaß am HR, 131? Sonst 1 Traum.

Ich verheimliche an dieser Stelle mal (nicht), dass ich eiskalt von 130 auf 135mm gebogen (coldset) habe. Hat der Rahmen gut weggesteckt. Bislang. War aber auch kein teures Experiment - den Rahmen habe ich, ohne Laufräder, für fast nix aus den Kleinanzeigen gerettet. Falls noch jemand Bedarf hat: Klick.

Außerdem habe ich oben wirklich mal was hochauflösendes erfolgreich reingestellt.
 
So. Umwerfer (LX M561) ist da. Und was soll ich sagen: Passt :)
Danke für den Tipp.
Hätte ich nicht an meinem Kombi-Bremszug aus Versehen den falschen Nippel angeschnitten (V-Brake statt „Rennrad-Birne“), dann wäre ich fertig:wut:
So muss die hintere Bremse noch bis morgen warten ... A02ACCBB-9BC1-4E8E-A498-CE7D2D25D826.jpeg

So. Fertig:

A02ACCBB-9BC1-4E8E-A498-CE7D2D25D826.jpegAnhang anzeigen 1109669Anhang anzeigen 11096706D17CE5B-7738-4339-8B1F-064C22AD8B08.jpeg467546F3-E258-4C26-9D47-D116E2E4BCA5.jpeg26F65ACC-4FEF-43EA-9FF2-37CF82E52602.jpeg58801B71-6667-4018-BA83-C774B1612A21.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@LemonLipstick , was sind denn das für Schutzbleche? Suche schon länger graue/silberne, aber irgendwie finde ich nur bluemels, die erstens durchmischte Bewertungen haben, und zweitens wahrscheinlich grottig aussehen, da aus kunststoff.

Und zum thema Beleuchtung, ich bin überzeugt davon ohne Beleuchtung sicherer unterwegs zu sein. Erstens sind bei mir in der Stadt die Straßen dauerhaft beleuchtet, wirklich dunkel wirds da selbst im Winter um 2 in der früh nicht. Zweitens muss ich so selbst aufpassen nicht über den haufen gefahren zu werden. Ein bisschen nach: Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen. Ich fahre dafür aber auch bei schlechter Sicht öfters am Gehsteig, denn um gesehen zu werden, gehört auch ein aufmerksamer Autofahrer dazu. Und die werden dank Handy am Steuer leider immer seltener.
 
Nur um das ganze noch einmal klarzustellen, ich bin wohl etwas vorgeprägt bei dem Thema. Ich und ein damaliger Freund sind 4 Jahre lang praktisch den gleichen Weg (~2km) zur Schule gefahren. Beide hatten wir Beleuchtung, Reflektoren, alles was man als vernünftiger Mensch halt so hat ;). Er hatte zwei Unfälle in der ganzen Zeit, beide male weil ihm ein Autofahrer die Vorfahrt genommen hat, und er halt strikt nach Beschilderung gefahren ist. Natürlich hat die Versicherung gezahlt, Krankenhausaufenthalte muss ich aber nicht sammeln:D. Ich bin bis heute unfallfrei, weil ich lieber zweimal schaue ob das Auto wirklich langsamer wird.
Und der Mitgrund für mich ohne Lampe zu fahren ist auch dass ich schon zu viele von den Aufstecklichtern "verloren" habe, irgendwann wars mir halt zu blöd. Ich denke aber durchaus über eine Dynamolösung nach.

Um zum Thema zurück zu kommen, ich wollte nur sagen dass es nicht immer nur eine Meinung gibt. Meine kannst du gerne sonstwie finden, ich verkrafte das:D
 
Vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt von mir :rolleyes:, ich wollte nur andeuten dass man immer jemanden zweiten benötigt um auch gesehen zu werden, Lampen können da auch trügerische Sicherheit geben. Lieber vorsichtig ohne Lampe, als mit Kopfhörern freihändig gut sichtbar auf der Landstraße...
Achja @JohnnyRhabarber , noch besser ein Dreizylinder, dann kommst du garnicht erst weit genug um andere zu gefährden:daumen:
 
Heldenübersetzung für den Sprössling:eek:
Damit entkommt er aber auch jeder verkehrserzieherischen Maßnahme durch den Uniformierten, welcher verhindern möchte, dass der Held aufgrund weitestgehender Unsichtbarkeit bei Nacht all zu jung sterben muss:rolleyes::(;)

Vorab mein Sohn und ich haben eine riesen Freude mit dem Bike und deshalb habe ich es hier gepostet auch weil es eine ganz eigene Bedeutung für mich hat und mich an viele Dinge aus der Vergangenheit erinnert.

Deshalb freut es mich besonders das dieses Bike meinem Sohn taugt und er es voll cool findet obwohl er aus dem CrossCountry Nachwuchsrennsport kommt und es gewohnt ist mit 8kg HighEnd Racebikes zu fahren. Die Übersetzung ist ihm komplett egal, er fährt das Bike als Singlespeed ohne zu schalten weil der Weg in die Schule usw. komplett flach ist.

Ich kann dich beruhigen, das Bike ist komplett Stvo konform ausgestattet mit Rückstrahler am hinteren Kotflügel und vorne am Lenker, Reflektoren an den Speichen und Klingel. Lichter sind zur Zeit Anstecklampen angedacht bis der Nabendynamo und das passende Frontlicht geliefert werden.

@foggy123 die Schutzbleche sind schon 20Jahre alt. Wurden damals in Wien bei einem Radshop gekauft und angepasst. Es steht leider keine Marke drauf nur “ Edelstahl “.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LemonLipstick , was sind denn das für Schutzbleche? Suche schon länger graue/silberne, aber irgendwie finde ich nur bluemels, die erstens durchmischte Bewertungen haben, und zweitens wahrscheinlich grottig aussehen, da aus kunststoff.

GIlles Berthoud ist wie immer das bezahlbare Zauberwort: Stabil, haltbar, klappern nicht und schützen ob der richtigen Länge des Frontbleches auch ordentlich. Benötigen nur ne gute Montage mit etwas Zeit.
 
Und zum thema Beleuchtung, ich bin überzeugt davon ohne Beleuchtung sicherer unterwegs zu sein. Erstens sind bei mir in der Stadt die Straßen dauerhaft beleuchtet, wirklich dunkel wirds da selbst im Winter um 2 in der früh nicht. Zweitens muss ich so selbst aufpassen nicht über den haufen gefahren zu werden. Ein bisschen nach: Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen. Ich fahre dafür aber auch bei schlechter Sicht öfters am Gehsteig, denn um gesehen zu werden, gehört auch ein aufmerksamer Autofahrer dazu. Und die werden dank Handy am Steuer leider immer seltener.

Hey Leute, das geht ja gar nicht.
Wenn ich demnächst meine Kinder mit dem Radl im Dunkeln ohne Beleuchtung zur Schule losschickte, würden meine Nachbarn berechtigt bei mir Amok laufen.
Selten so einen Blödsinn gehört.
 
Natürlich sollten die Eltern da mit gutem Vorbild vorran gehen, keine Frage. Aber ganz ehrlich, wie viele Räder am Rädständer, besonders vor Schulen sind mit ausreichender Beleuchtung ausgestattet? Zumindest in meiner Umgebung vielleicht jedes fünfte. Und davon hat auch die hälfte bloß diese Werbegeschenk-Gummilichter, deren Nutzen wohl rein homöopathisch ist. Ähnlich sieht es beim Thema Helm aus, ich sehe praktisch keine Radfahrer damit herumfahren (Sportlich orientierte mal ausgeschlossen), Trotzdem würde er wohl Sinn machen.

Und meine Behauptung steht, in einer Stadt ist der Lichtsmog hoch genug um die anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen, auch in der Nacht. Reflektoren und helle Kleidung sorgen dann wiederum dafür gut gesehen zu werden.
 
Aber ganz ehrlich, wie viele Räder am Rädständer, besonders vor Schulen sind mit ausreichender Beleuchtung ausgestattet? Zumindest in meiner Umgebung vielleicht jedes fünfte. Und davon hat auch die hälfte bloß diese Werbegeschenk-Gummilichter, deren Nutzen wohl rein homöopathisch ist.

Das ist ja ein tolles Argument. Und wie genau folgt daraus jetzt irgendwas anderes als dass man offensichtlich noch Aufklärungsarbeit bei den Eltern zu leisten hat?


Ähnlich sieht es beim Thema Helm aus, ich sehe praktisch keine Radfahrer damit herumfahren (Sportlich orientierte mal ausgeschlossen), Trotzdem würde er wohl Sinn machen.

S.o.


Und meine Behauptung steht, in einer Stadt ist der Lichtsmog hoch genug um die anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen, auch in der Nacht.

Es sei denn, sie kommen auf die tolle Idee, sie bräuchten kein Licht, oder müssten auf dem dunklen Bürgersteig fahren wo man nicht mit ihnen rechnet.


Reflektoren und helle Kleidung sorgen dann wiederum dafür gut gesehen zu werden.

S.o..
Zusätzlich bringen Reflektoren nichts, wenn du von der Seite kommst (Stichwort Abbiegeunfall) und helle Kleidung bewirkt zwar, dass du schneller gesehen wirst, aber immer noch später als mit heller Kleidung plus Licht.
 
Das ist ja ein tolles Argument. Und wie genau folgt daraus jetzt irgendwas anderes als dass man offensichtlich noch Aufklärungsarbeit bei den Eltern zu leisten hat?
Daraus folgt dass jene Individuen wohl auch irgendwie überleben. Grundsätzlich lernt man ja schon in der Volksschule beim Fahrradschein, was am Rad sein sollte.
Nur weil etwas Berechtigung hat, gehts wohl auch ohne.
Es sei denn, sie kommen auf die tolle Idee, sie bräuchten kein Licht, oder müssten auf dem dunklen Bürgersteig fahren wo man nicht mit ihnen rechnet.
Wenn ein Auto mit ~50km/h und ~2t in Bewegung ist, ist eine Beleuchtung natürlich absolut notwendig keine Frage. Wenn ein Radler mit ~20km/h und 0,1t unterwegs ist, sollte er seine Umwelt ausreichend beurteilen können. Wir reden hier ja nicht von 10 Metern Sichtweite, sondern von ganz normaler. Der Gehsteig ist natürlich absolut Tabu wenn Fußgänger unterwegs sind, oder unübersichtliche Hausausgänge dabei sind. Hier gilt wieder, die sieht jeder halbwegs aufmerksame Fahrer schon aus der Ferne. Natürlich fahre ich wenn möglich immer am Radweg, und bei gutem Licht auch auf der Straße. Wenn ich aber fürchten muss auf der Straße über den Haufen gefahren zu werden (auch mit Licht, zur Erinnerung, ich bin lange Zeit mit Licht gefahren) dann krieche ich lieber am Gehsteig entlang.
Zusätzlich bringen Reflektoren nichts, wenn du von der Seite kommst (Stichwort Abbiegeunfall) und helle Kleidung bewirkt zwar, dass du schneller gesehen wirst, aber immer noch später als mit heller Kleidung plus Licht.
Ja, bei einem Abbiegeunfall ist ein Reflektor sinnlos. Allerdings gilt auch hier, man befindet sich ja nicht dauerhaft im toten Winklel, also müssen Reflektoren und Kleidung schon vorher ihre Wirkung entfalten haben. Und wer sorglos neben hohen Lkws fäht hat m.m eh andere Probleme.

Und zum Thema helle Kleidung plus Licht, ich wollte nicht andeuten dass gute Beleuchtung schädlich ist, man sollte sich nur bewusst sein, dass man lieber mit offenen Augen und gesundem Menschenverstand umherfahren sollte, als sich voll und ganz darauf zu verlassen.
 
Zurück
Oben Unten