26" Conversions die ultimative Galerie

Vielen Dank für euere Zahlreichen Antworten.
Die Übersetzung passt mir ganz gut. Ist eine 11Fach Kassette (11-42Zähne) und ein 34 Kettenblatt.
Allerdings ist es wie JohnnyRhabarber geschrieben hat. Die Kette passt nicht über das Blatt richtig. Laut Hersteller soll das Blatt für 10/ 9 Fach funktionieren. Ich bin immer 11Fach mit 11Fachnketten gefahren ohne Probleme. Vielleicht muss ich es diesmal anderhum angehen. 10Fachkette auf 11Fach...
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
hm, danke für die Blumen aber in dem Fall ist es völlig Wumpe ob 9/10/11- Fach Kettenblatt; das sollte alles mit der Kettenschaltungs (3/32)-Kette funktionieren. Es gibt nur manche Kettenblätter die nur für 1/2x1/8 Ketten, also breitere, zb für nabenschaltungen oder singlespeed ausgelegt sind...
 
Ist das eine Dreifachkurbel? Wenn ja: An welcher Position befindet sich das Kettenblatt? (...) Bei Dreifach muss das Kettenblatt an die mittlere Position, damit die Kettenlinie stimmt.
Das sieht nach einer Coda gelabelten 3fach Sugino Impel aus. Das Kettenblatt scheint schon auf der mittleren Position zu sein. Es würde sich lohnen, das auf die äußere Position zu legen und ein kürzeres Tretlager einzubauen, spart eine Menge Q-Faktor. Der Rahmen müsste das zulassen.
 
Das sieht nach einer Coda gelabelten 3fach Sugino Impel aus. Das Kettenblatt scheint schon auf der mittleren Position zu sein. Es würde sich lohnen, das auf die äußere Position zu legen und ein kürzeres Tretlager einzubauen, spart eine Menge Q-Faktor. Der Rahmen müsste das zulassen.

Danke für den Tip.....
Moment ist das Kettenblatt auf der Mittleren Position mit Spacern verbaut. Passt soweit ist aber nicht die Ideale Lösung.
Bei den Teretlagern muss da etwas besonders beachtet werden?
 
Nicht viel, es gibt verschiedene Vierkant Standards, ISO und JIS, Du brauchst JIS. Wegen der Länge musst Du ein bisschen herummessen, wieviel kürzer als das alte das neue sein darf, ohne dass die Kurbelarme oder die Kettenblattarme an den Rahmen stoßen (dabei natürlich darauf achten, dass ein Versatz der Kurbel um einen Millimeter eine um zwei Millimeter kürzere Achslänge braucht, Symmetrie und so).
Dazu kann man besser kurze Kettenblattschrauben statt Spacer verbauen, spart auch noch Millimeter. Gehäusestandard ist BSA 68 mm, BB UN55 von Shimano ist günstig und hält ewig.
Sehr schönes Rad, find ich! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einer Coda gelabelten 3fach Sugino Impel aus. Das Kettenblatt scheint schon auf der mittleren Position zu sein. Es würde sich lohnen, das auf die äußere Position zu legen und ein kürzeres Tretlager einzubauen, spart eine Menge Q-Faktor. Der Rahmen müsste das zulassen.

Stimmt, bei 4-Kant geht das ja noch. =) Hab ich völlig verdrängt. Die äußere Position lässt es dann auch nochmal schicker aussehen. Noch nen schlichtes NW von Garbaruk und alles ist fein.
 
Giant Terrago
Mein Lockdown Projekt ist mittlerweile fast fahrbereit. Sollte in Richtung XO-1 gehen, wird wohl doch eher ein biederes Stadtrad mit Beleuchtung und Blechen.
Hab den 500km alten Antrieb von meinem Rack Rat übernommen, bis auf die Kette, welche sich erfolgreich vor mir Versteckt. Als ich vor ein paar Tagen die Kassette montiert habe, war Sie noch da,...
20200821_171121.jpg

Sattelstütze in 30.0 fehlt auch noch
 
Mit inspiriert durch diesen Thread und die diversen Auf- und Umbauten hier, habe ich mir einen Traum erfüllt und ein stadtschlampiges Hot Chili Zymotic III aufgebaut. Den (Um)weg dahin, könnt Ihr hier nachverfolgen: https://www.mtb-news.de/forum/t/a-c...ili-zymotic-fuer-arme-und-lange-beine.913706/




One man's trash, another man's treasure. ;)

Jetzt fehlt nur noch die Entfernung der Unterrohr-Dekore, was mir emotional dann doch schwer fällt als Fan der Marke. Ich werde mich die Tage dazu durchringen (müssen)...
Heute die ersten 20km gefahren und sehr angetan. Feintuning folgt noch.
 
Banderolen sind doch heute en vogue. Vielleicht eine aus Klebefolie rumwickeln, am besten beschriftet mit "Kalkhoff-Rixe" oder so was ähnlichem. ;)
 
Klar. Herse - Rat Trap Pass. Achtung, brutal teuer.

Hab den schwarzen nicht wegen der Paar Gramm Gewichtsersparnis, sondern weil es auch mein Regenrad werden soll und ich keine lust auf Reifen putzen habe ;). Hab am anderen Rad zuvor die Reifen gehabt und war sehr zufrieden. Schnell, komfortabel und guten Grip. Spassreifen. Hatte ich gekauft, weil der Reifen zuvor bescheidenen Grip auf nassem Asphalt hatte.
https://www.renehersecycles.com/shop/components/tires/26-inch/26x23-rat-trap-pass/
https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/rene-herse-compass-26″-x-2-3″-rat-trap-pass/
Den Panaracer wuerde ich ggf. noch probieren wollen, wobei es mir schon zu viel Profil ist. Fahr hauptsaechlich Stadt und manchmal Schotter. Abgesehen davon ist er aber seit geraumer Zeit auch nicht zu bekommen. Gibt es auch in schwarz.
https://r2-bike.com/PANARACER-Tire-GravelKing-SK-26-x-210-TLC-black-brown
Hoffe, das hat geholfen.

Gruss,
David
 
Für das weiter oben zu sehende Hot Chili suche ich noch schwarze, weiche Griffe à la Race Face Good 'n Evil, welche es wohl leider nicht mehr gibt, wie ich feststellen musste. Habt Ihr mit anderen Modellen gute Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten