26" Conversions die ultimative Galerie

Auf meinem 96er stumpi steht nur CR MO.
Waren da nie aussagendere Aufkleber drauf?


https://www.mtb-news.de/forum/t/tange-rohrsaetze.191521/

Ab 90 bis 96 hatten alle Stumpjumper aus Stahl Tange Prestige Rohrsätze. Diese wurden aber für Specialized verändert (so steht es zumindest bei Specialized). Auf den Aufklebern steht "Direct Drive Crmo" und meines Wissens noch by Tange Prestige. Auch ein Ritchey Logic Rohrsatz (ab 97 der Stumpjumper Rohrsatz) besteht aus Tange Prestige Rohren.

Einige schwören auf die Rahmen die noch in Japan gefertigt wurden. Ich glaube bis max. 95 kamen die Rahmen aus Japan. Ist dann ein "made in Japan" Aufkleber auf dem Rahmen.

Gruss Thomas
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Ab 1994 gab es A-Head Steuersätze
Gut, den Punkt hatte ich wohl falsch in Erinnerung.
Aber ich weiß noch genau, daß ich unbedingt ein 1996er Stumpjumper haben wollte und kein 1995er. Dann wohl nicht wegen Ahead, sondern wegen der neuen Kurbel mit Specialized-Branding und dem auffälligen Profil. So, wie auf dem fraglichen Rad. Die Kurbel, wahrscheinlich von Sugino, ist aber gar nicht mal so gut, keinesfalls geschmiedet. War irgendwann am Vierkant ausgeleiert.
Die Unterscheidung zum 1997er Modell ist schon dadurch gegeben, daß 1996 der letzte Jahrgang war, bei dem Stumpjumper auf dem Unterrohr stand und Specialized auf dem Oberrohr.
Ich bin auch der Meinung, daß der Rahmen aus Tange Prestige ist, auch wenn der entsprechende Aufkleber fehlt. Auf jeden Fall aber "Made in Japan", das steht drauf. Mein'96er Stumpjumper ist übrigens rot.
Die Gabel wurde zwischen den frühen 1990ern und 1996 auch geändert, nicht nur in der Länge/Einbauhöhe, sondern auch das Profil wurde von längsoval zu fast rund. Meine Gabel hat sich dann1998 in Seiffen beim EBM auf einer einfachen, schnellen Wiesenabfahrt an einem Buckel oder so nach hinten gebogen ?
 
Stimmt im 90er und 91er Prospekt steht nur das die Rohre nach den Wünschen von Specialized in Japan gefertigt wurden. Deswegen bin ich von Tange ausgegangen.

Gruss Thomas
 
Danke für die Rückmeldungen, ich habe mich nur gewundert welche Scheuslichkeiten der Vorbesitzer dem Radl angetan haben muss, bei standard 4130 cromo hab ich noch nichts derartiges hinbekommen :D, wäre ja eigentlich gutes Geröhr.
Beim Baujahr bin ich jetzt überzeugt dass es ein 95er Rahmen mit 96er Ausstattung ist, Decals und und "handmade in japan" klingen danach.
@jalgrattad schönes Rad, interessant wie unterschiedlich ein Rahmen doch aufgebaut sein kann. Ja die "Son of Strongarm" Kurbel kommt von Sugino, ist aber nicht wie die große Strongarm kaltgeschmiedet und daher recht unbeliebt. Mir hat sie vor allem optisch nicht gefallen. Das Gabelprofil ist bei meiner kreisrund, flexen tuts auch ganz schön was sich abr eigentlich angenehm fährt. Sollte aber schon halten, als Mountainbike wirds eh nicht bewegt, nur ein bisschen graveln oder mal ein paar Stufen.
 
Wo auch immer man diese Sim Works Dinger bekommen soll... Versuche seit Monaten 'The Homage' in 26" zu organisieren, keine Chance. Keine Antwort auf Mails, auch Vertriebspartner mit Fokus auf 28" halten es nicht für notwendig, auf Anfragen zu reagieren.
 
Dann will ich auch mal, bevor es verkauft wird: Kinesisrahmen + Surly 1x1 Gabel + Deore + V-Brakes
Bin ich einige Zeit als kleiner Rennradschreck in der Stadt gefahren mit Mavic CrossRide und Schwalbe Durano DD in 28-559.
IMG_20180630_201807 (2).jpg


Aber mit anderem Laufradsatz und Bereifung musste es auch für Wald und Wiese herhalten:
IMG_20170903_105025.jpg

IMG_20181013_101617.jpg


Leider will mein Rücken keine großen Sattelüberhöhungen mehr und ich hatte zwar mal vor den ganzen Antrieb zu erneuern, aber dazu komm ich wahrscheinlich eh nie und wenn es nur im Keller steht wird es auch nicht besser, daher versuche ich gerade das Rad ohne Antrieb zu verkaufen, also falls jemand da noch Interesse hat, beim Preis bin ich flexibel: Ebay Kleinanzeigen

Viele Grüße
 
Dann will ich auch mal, bevor es verkauft wird: Kinesisrahmen + Surly 1x1 Gabel + Deore + V-Brakes
Bin ich einige Zeit als kleiner Rennradschreck in der Stadt gefahren mit Mavic CrossRide und Schwalbe Durano DD in 28-559.
Anhang anzeigen 1098601

Aber mit anderem Laufradsatz und Bereifung musste es auch für Wald und Wiese herhalten:
Anhang anzeigen 1098602
Anhang anzeigen 1098603

Leider will mein Rücken keine großen Sattelüberhöhungen mehr und ich hatte zwar mal vor den ganzen Antrieb zu erneuern, aber dazu komm ich wahrscheinlich eh nie und wenn es nur im Keller steht wird es auch nicht besser, daher versuche ich gerade das Rad ohne Antrieb zu verkaufen, also falls jemand da noch Interesse hat, beim Preis bin ich flexibel: Ebay Kleinanzeigen

Viele Grüße

40er Riser, steilerer Vorbau und gut! Mit nem 1x10 oder x11, nw-Kettenblatt und gedämpftem Schaltwerk... also: Bevor Du es nicht los wirst oder verschenken musst. =) Und für CrossRide-Laufradsatz würde ich mich gerne als Käufer anbieten. =)
 
Leude, ich hab was entdeckt und brauche nun kurz etwas Input, bevor ich bestelle. An meinem Rad fahre ich derzeit die originale Gabel mit 395mm Einbauhöhe. Da meine alte Judy SL beim letzten Umzug den Weg in den Müll gefunden hat (Scheisse!!), habe ich nun eine Mosso MD5 im Auge:

http://www.mosso.com.tw/products.php?func=p_detail&p_id=75&pc_parent=7#
Einbauhöhe 425mm... soviel hatte meine Judy SL damals glaub ich auch (mit 80mm Federweg), ganz genau weiß ich es aber nicht mehr... 30mm sollten für die Rahmengeo aber kein Problem darstellen, oder? Gleichzeitig würde ich etwas höher kommen, was ich ganz gut fände... und der Gabelschaft wäre ebenfalls länger und könnte umfangreicher bespacert werden, als es jetzt der Fall ist. Die Scheibenbremsaufnahmen würden dann der Flex zum Opfer fallen, bevor alles matt lackiert wird.

Die Mosso gibts beim freundlichen Chinesen derzeit für 35€ inklusive Versand. Also und die Runde: Gute Idee? Oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
...verstehe ich nicht, ist doch eine schicke Gabel drin? Ich mein, es sieht nicht aus als wuerd da eine Judy fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...verstehe ich nicht, ist doch eine schicke Gabel drin? Ich mein, es sieht nicht aus als wuerd da eine Judy fehlen.

Der einzige Grund für besagte Andere wäre, dass die höher baut - und die Sitzposition entsprechend höher wäre. Hätte ich die Judy noch, würd ich die sicherlich nochmal verbauen, hab ich aber nicht. Entsprechend der Gedanke an diese Gabel.
 
Ok, hatte ich mir dann gedacht, wobei ich es nicht machen wuerde.

Wie gesagt, find die originale Gabel chick, hat sogar Lowrideroesen.... fuer die 2cm wuerd ich dann eher einen noch steileren Vorbau reinklopfen.

Was die Geo angeht, kann ich nichts zu sagen, aber ich wuerde davon ausgehen, wenn ich Deine Tretlagerhoehe und fetten Reifen sehe, dass Du gerade mit Deinen Zehen auf den Boden kommst ohne absteigen zu muessen. Koennte mir vorstellen, dass Du das dann knicken kannst. Mir waere es das nicht wehrt, abgesehen davon, das ich es im original schoener finde.

Wenn Du Langeweile hast, kauf das hier :D
https://www.mtb-news.de/forum/t/le-petit-porteur-laberfaden-und-irgenwann-mal-galerie.924782/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine nachvollziehbare Meinung, und: Ich lasse das Rad bzw. die Gabel doch so, wie sie ist. Letztendlich hast Du recht: Original sieht in diesem Fall doch am Besten aus. Mich juckts gerade halt etwas in den Fingern, ich würd echt gerne mal wieder was schrauben... da kam mir dieses Angebot gerade recht. =)

Egal. Thema zu.
 
Ok, hatte ich mir dann auch so gedacht, wobei ich es nicht machen wuerde.

Wie gesagt, find die originale Gabel chick, auch noch mit Lorider Oesen.... fuer die 2cm wuerd ich dann eher einen noch steileren Vorbau reinklopfen.

Was die Geo angeht, kann ich nichts zu sagen, aber ich wuerde davon ausgehen, wenn ich Deine Tretlagerhoehe und fetten Reifen sehe, dass Du gerade mit Deinen Zehen auf den Boden kommst ohne absteigen zu muessen. Koennte mir vorstellen, dass Du das dann knicken kannst. Mir waere es das nicht wehrt, abgesehen davon, das ich es im original schoener finde.

Wenn Du basteln willst, dann richtig! Kauf das hier :D
https://www.mtb-news.de/forum/t/le-petit-porteur-laberfaden-und-irgenwann-mal-galerie.924782/

Das finde ich auch. Die Mozo passt nicht an deinen filigranen Rahmen. Desweiteren hat die orginal verbaute Cube Gabel nur 395er Einbauhöhe. Du kommst vorne nicht nur höher (Harley Davidson Feeling), bedenke das dein Tretlager dafür näher am Boden ist. Klar kommst du vorne höher. Du erkaufst es mit einer total verkorksten Geometrie. Wenn du vorne höher willst, kaufe dir lieber eine Starrgabel mit langem Schaft. Dann kannst du etwa 4 cm Spacer verbauen. Dazu noch ein 25 oder 30 Grad Vorbau (wie ich dir schon mal vorgeschlagen habe), dazu noch ein Rizer Lenker mit 5 cm Erhöhung.

Gruss Thomas
 
Hallo zusammen,
Das Thema hat mich mega angefixt und jetzt baue ich mir mein altes Jugendrad um. Beim erstem Proberolle hat es schon sehr Spaß gemacht. Allerdings passt das Kettenblatt nicht so richtig. Habt ihr da evtl einpaar Tipps?
Grüßle.
 

Anhänge

  • 20200820_185225.jpg
    20200820_185225.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 209
Du müsstest da etwas genauer sein. Ist es die Kettenlinie, die Übersetzung...?

Ich gehe mal von der Übersetzung aus.
Hier schon mal ein brauchbarer Link:
ritzelrechner.de

Wenn Du so "behindert" bist wie ich, hoffe ich das Du eine Referenz hast (altes setup das Du magst) :D

Hab nicht so einen modernen Kranz wie Du, würde aber sagen, das sich 46/13, bzw. 44/12 in der Stadt und auch Bergab ganz gut Fahren. Nach oben hin ist dann eben offen, jenachdem wie Du ausgestattet bist.

Wenn Du da 11 Ritzel oder vielleicht sogar weniger hast, eben im Ritzelrechner vergleichen.

Hoffe das hilft.
 
wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, 'passt' Deine Kette nicht aufs Kettenblatt und du hast also ein Kettenblatt für breite 1/2x1/8" Ketten verbaut und nicht für schmale Kettenschaltungsketten, kann das sein? :ka:
 
Hallo zusammen,
Das Thema hat mich mega angefixt und jetzt baue ich mir mein altes Jugendrad um. Beim erstem Proberolle hat es schon sehr Spaß gemacht. Allerdings passt das Kettenblatt nicht so richtig. Habt ihr da evtl einpaar Tipps?
Grüßle.

Ist das eine Dreifachkurbel? Wenn ja: An welcher Position befindet sich das Kettenblatt? Hast Du ein narrow wide-Kettenblatt verbaut? Was für ein Schaltwerk hast Du hinten, ist das bereits gedämpft?

Bei Dreifach muss das Kettenblatt an die mittlere Position, damit die Kettenlinie stimmt. Und bei mir hat es damals sehr geholfen, auf ein nw-Kettenblatt umzusteigen und die Kette auf die richtige Länge zu bringen - also nicht zu lang bitte. Nach diesen Maßnahmen lief mein ungedämpftes 105er Schaltwerk wie ne eins und ohne Kettenabsprünge.
 
Zurück
Oben Unten